Hallo Florian ,
der AJ16 wurde , wie Du vermutest , schon in den letzten XJ40 verbaut .
Dann hauptsächlich in den X300 Typen , wie auch der Kompressormotor .
Hierbei wurde der um ca. 30% gestiegenen Leistung gegenüber dem Saugmotor ein stärkeres Getriebe ( kannst Du im Ersatzteilkatalog ansehen) von Jaguar gewählt . Ein weiterer Grund ist aber ein anderer Gangwechsel und andere , der Leistungskurve angepasste , Schaltzeiten .
Der AJ16 Motorblock ist bis auf geringe Bohrungszusätze identisch mit dem AJ6 . Er ist jedoch aus einer wesentlich härteren ALU-Legierung hergestellt . Die Motore haben etwas höhere Kompression , ein anders Motormanagment . Daraus resultierend eine geringe Leistungssteigerung gegenüber dem AJ6 Motor . Wobei ordentlich gebaute AJ6 Motore dank Leistungsstreuung (guteStrömungsübergänge Ansaug- und Abgasseitig ,ausgewogene Pleuel,Kolben,etc.) fast gleiche Leistung erreichen .
Wenn Du mal in Berlin bist melde Dich doch bei mir .
Gruß
Tom