Autor Thema: Luft im Kühlsystem? (XJ12 S3; Bj 1987  (Gelesen 8027 mal)

Offline Manni HOLDEN

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Luft im Kühlsystem? (XJ12 S3; Bj 1987
« am: Fr.19.Dez 2003/ 18:39:31 »
Ich habe seit einiger Zeit ein Gluckern im System, welches von hinter dem Armaturenbrett (links) zu kommen scheint.  Meine erste Idee - Luft im System - scheint sich nicht zu bewahrheiten, da der Motor so gut wie kein Wasser verliert.  Auch tritt das Geräusch meistens beim Beschleunigen auf.

Meine sonst recht gute Werkstatt weiß nicht mehr weiter; man tippt nun auf den Radiator der Heizung selbst.  Bevor ich jedoch eine solche Reparatur wage (30 Werkstatt-Std), wollte ich mir eine 2nd opinion einholen (Anm: das Fahrzeug ist vom Technischen her voll überholt; nichts sich Bewegendes ist über 3 Jahre alt)

Für Ideen danke ich im voraus!
Manni

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re:Luft im Kühlsystem? (XJ12 S3; Bj 1987
« Antwort #1 am: Sa.20.Dez 2003/ 00:05:33 »
Hi Manni,

vielleicht ist es eher Wasser im Klimagebläsekasten? Kein Witz, das auskondensierte Wasser sammelt sich nämlich gerne an, wenn die Ablaufschläuche verstopft sind. Such mal in den Forumsarchiven (Stichwort evtl. auch "Wasser im Fussraum", oder so). Ob es soweit kommen kann, dass man dabei ein Gluckern hört, weiss ich nicht - ist nur so ein Gedanke.

Schöne Weihnachtstage,

Heiko

Offline Manni HOLDEN

• Newbie
« Antwort #2 am: Sa.20.Dez 2003/ 00:47:11 »
Schönen Dank Heiko, für die prompte Rückantwort.

Es könnte durchaus so etwas sein; wobei die Überprüfung desselben recht umständlich ist da sich dieser Kasten ja genau in der vorderen Mittelkonsole befindet.  Aber wohl unumgänglich, zumindest wenn man den Wärmetauscher überprüfen will

Grüße
MH

Offline Bernd

• Forum Member
  • *
  • Berater
  • XJ-S V12 Convertible
« Antwort #3 am: Sa.20.Dez 2003/ 08:45:27 »
Hallo Manni,

reinige doch auf Verdacht mal die von Heiko genannten Ablaufschläuche (mit einer alten Tachowelle oder ähnlichem vorsichtig durch stossen). Das schadet in keinem Fall.

Wenn sich wirklich Kondenswasser gestaut hat, läuft es dann von ganz alleine raus.

Ich hatte das auch schon mal, es hat auch gegluckert und in Kurven habe ich sogar nasse Füsse bekommen.

Viel Erfolg

Bernd

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Sa.20.Dez 2003/ 12:17:25 »
Hallo Manni,

war das Sytem vor kurzen halb leer, oder wurde es ganz abgelassen, so empfielt es sich beim Befüllen den Wagen von hochzubocken und nach dem Befüllen die Stutzen offen zulassen, Wagen so warm laufen und die Heizung dabei voll aufzudrehen (Manuelle Temperaturregelung). Der Wagen sollte so vollständig warmlaufen und dann erst den Deckel am Motorstutzen schließen, etwas später den am Ausgleichsbehälter. Ich vermute es sind einfach Luftblasen im Wärmetauscher! Ähnliches hatte ich bei meinem auch und hatte die Prozedur nicht ganz so sorgfältig durchgeführt wie letztes Jahr bei meinem XJ-S V12.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.20.Dez 2003/ 13:35:00 von Günter Rätz »

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #5 am: Sa.20.Dez 2003/ 16:05:40 »
Hallo,
mir kommt die Beschreibung des Symptoms ganz gut bekannt vor, ich hatte das auch eine Weile, es ist allerdings wie öfter mal bei diesem Auto auf seltsame Weise auch wieder verschwunden. Da das bei mir aber auch immer beim Anfahren auftrat, dachte ich seinerzeit etwas laienhaft (wenn das völlig absurd sein sollte bitte ich um Korrektur) an Geräusche vom Benzinsystem, immerhin sind das ja ganz stolze Leitungen, allein das Verteilergeweih auf dem Motor, Zulauf, Rücklauf, diverse Druckregler. Ist nur so'n Gedanke.
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: So.21.Dez 2003/ 02:45:04 »
Hallo Thorsten,

in diesem Falle würde ich auch auf das Problem Luft im System schließen, genau die gleichen Symptome. Bei großer Heizleistung wird die Luft irgendwann nach vorn gewandert sein.

Gruß Kai

Offline Manni HOLDEN

• Newbie
« Antwort #7 am: So.21.Dez 2003/ 10:22:51 »
Schönen Dank, Fellow JagLovers, für die lebhafte Anteilnahme!

Vor allem die Anregungen von Kai & Bernd erscheinen mir erfolgversprechend.  Wo finde ich Zugang zu den Ablaufschläuchen?
Apropos Thorsten's Beitrag: kann es die Benzinzuleitung sein, und wenn ja. was ist zu unternehmen?

Grüße
Manni

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #8 am: So.21.Dez 2003/ 11:57:12 »
Hallo Manni!

Die Position der Ablaufschläuche findest Du ganz einfach, indem Du fährst und die Klimaautomatik eingeschalten hast.
Wenn Du dann den Wagen abstellst, müssten sich unter dem Wagen zwei kleine Wasserlacken am Boden des Stellplatzes bilden (ca. dort, wo der Fussraum anfängt, auf das Auto bezogen). Und somit findest Du auch die Ausgänge der Ablaufschläuche.
Damit kannst Du gleich testen, ob die Ablaufschläuche frei sind (keine Lacke => Abläufe zu).

Grüsse + schöne Weihnachten
Gerhard

Offline Manni HOLDEN

• Newbie
« Antwort #9 am: Mo.22.Dez 2003/ 22:19:06 »

Hier ein Zwischenbericht was bisher geschehen ist:
. der "Banjo Bolt" am Kühler sowie die zuführenden Schläuche wurden untersucht; kein Problem
. Kai Hoffmanns' Vorschlag zur "Lüftung" des Wärmetauschers durchgeführt; bisher noch kein eindeutiges Ergebnis da evtl mehrfach wiederholt werden muß (eine Änderung jedoch: nach Auskunft mehrerer Spezialisten aus den UK soll man nur den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen; der Motorstutzens sollte hingegen geschlossen bleiben)
die Ablaufschläuche der Klimanlage sind i.O.

Verbleiben also:
- Ablaufsystems der Regenrinne unterhalb des Lufteinlaßgrills
- ein schadhafter bzw teilweise verkalkter Wärmetauscher

Grüße an alle
Manni