Autor Thema: Rauschen im Beifahrerfußraum  (Gelesen 3469 mal)

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Rauschen im Beifahrerfußraum
« am: Mo.14.Feb 2011/ 10:03:50 »
Hallo
Vielleicht hat das problem schon jemand mal gehabt:
Bei Mir rauscht es im rechten Beifahrerfußraum ziemlich wenn der Motor an ist.
Es hört sich so an als ab es ein Lautsprecher ist der kein Senderempfang hat.Aber Ich habe keine Anlage verbaut weil die fast komplette Innenausstatung ausgebaut wurde( Teppich,Himmel und Sitze). Ich kann mir nicht erklären woher es kommt.
evt. Abgaskrümmer!   :tongue!

Gruß Oliver

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Rauschen im Beifahrerfußraum
« Antwort #1 am: Mo.14.Feb 2011/ 10:44:29 »
Moin Oliver,

vielleicht ne dumme Antwort - aber was anderes fällt mir spontan nicht ein:

Da unten sitzt unter anderem einer der Lüftungsmotoren! Vielleicht läuft der leise vor sich hin? Lüftung vielleicht auf kleinster Stufe an? Oder der Lüfter hat vielleicht beim Ausbau der anderen Sachen etwas abbekommen u. läuft ohne das der entsprechende Schalter betätigt wurde (weis garnicht ob sowas möglich ist)?

Ansonst fällt mir nichts ein was da unten rauschen könnte...

Gruß
Ingmar

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.14.Feb 2011/ 11:14:07 »
Danke für die Antwort
Die Lüftungseinheit habe Ich überprüft, bzw Die Stufen 1 + 2 + 3.
Kann Ich zu hundertprozentig auschließen, es macht auch ein anderes Geräusch.
Geräusch kommt meiner Ansicht von vorne , in der gegend wo die Batterie draufsteht.Man hört es im Fußraum ziemlich stark.

Gruß Oliver

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.14.Feb 2011/ 11:58:39 »
 :gruebel - ich passe - bin ich überfragt... :o

Gruß
Ingmar

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.14.Feb 2011/ 15:38:24 »
Hallo,

vielleicht ist es der Lüfter vom Innenraumtemperaturfühler ? Der ist hinter der Verkleidung im Fußraum und saugt Luft an.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline c.r.hays

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Mo.14.Feb 2011/ 18:24:55 »
Hallo,

ein Rauschen, das genau auf dieses Beschreibung paßt, tritt bei meinem Jaguar immer auf, wenn ich mit ihm in der Waschanlage war.
 Das Geräusch kommt und geht und ist nach einiger Zeit wieder komplett verschwunden - bis zum nächsten Waschtag.
Kann es sein, daß dies Wasser ist, welches sich in Hohlräumen und Ritzen sammelt und dann wieder abfliest?
Es hört sich aber auf jeden Fall so an wie beschrieben (kaputter Lautsprecher) und kommt aus Richtung Fußraum der Beifaherseite (Linkslenker).
Ist schon irgendwie mysteriös...

Beste Grüße
Christian

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.14.Feb 2011/ 19:53:48 »
Danke für die Hinweise.
Werde diese Woche noch die Bremsbeläge vorne wechseln und dann danach nochmals schauen.Das
einzige was Ich gemacht habe ist Luftfilter gewchselt und Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt aber davon ein wenig zuviel, muß ein wenig wieder ablassen. :whistling
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
Gruß Oliver

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: Di.15.Feb 2011/ 13:24:56 »
Hallo Oliver,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es tatsächlich die Mimik von der Klimaanlage, die die Innenraumluft ansaugt. Geholfen hat das festere Anziehen der Deckelschräubchen. Scheinbar hat sich etwas über die Jahre verzogen. Seitdem ist das Geräusch weg.

Beste Grüße,
Michael

Offline v-max94

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Di.15.Feb 2011/ 16:06:19 »
Hallo Michael
Kannst Du mir ein wenig helfen bzw welche Deckelschraube ,wo sitzt diese damit Ich das mal kontrollieren kann
Gruß Oliver

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #9 am: Di.15.Feb 2011/ 19:28:24 »
Hallo Oliver,

wenn du im Beifahrerfußraum die große Verkleidung von der Lüftung abnimmst (ich glaube vier Schrauben mit Kreuzschlitz und dann geklemmt), dann siehst  du auf dem Verkleidungsstück, etwas, das wie ein kleiner Lüfter mit zwei Kabeln aussieht. Direkt da, wo die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird. Wenn du die Verkleidung abhast, mach mal die Zündung an und schau, ob es das ist, was die Geräusche macht. Dazu muss die Lüftung laufen also sollte der Motor etwas wärmer sein (die geht ja bekanntlich erst an, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur hat).
Wenn es das ist, dann einfach die Mimik auseinandernehmen, mit Silikonspray schmieren und wieder fest verschließen.
So war es bei mir.

Beste Grüße!
Michael