Geschätzte Forenkollegen,
ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, ob und wie ich das Standard-Radio in meinem X308 (BJ 99) austauschen kann. Ich hätte gerne die Möglichkeit, neben Radio auch digitale Musik über USB und/oder iPod abzuspielen und über Bluetooth ein Mobiltelefon einzubinden.
Ich habe dazu zahlreiche Posts in diversen deutschen und englischsprachigen Foren gelesen und möchte an dieser Stelle die Frage stellen, wer von euch einen Austausch des Radios vorgenommen hat. Sehr hilfreich wäre es, wenn ihr auch ein Foto von eurer Lösung posten könntet.
Vor allem interessiert mich, wie ihr die Integration ins Armaturenbrett vorgenommen habt und wie die Problematik der Verblendung gelöst wurde.
Möglichkeit 1:
Am besten würde mir die Lösung mit einem großen Touchscreen Monitor (7``) gefallen, mit einer seitlichen Verblendung wie im Bild 1 zu sehen. Allerdings passen ohne größeren Umbau (Zersägen der Verstrebung und Verlegen der Airbag Steuereinheit) keine Doppel-DIN Einheiten hinein und die im Bild dargestellte Lösung beinhaltet den Monitor zur Steuerung anstelle des original Radios, der Rest (Amp, DVD, etc) befindet sich im Kofferraum.
In Summe sicherlich sehr aufwendig und teuer.
Möglichkeit 2:
Dies wäre der Einbau einer 1-DIN Headunit mit ausfahrbarem Monitor, wie im Bild 2 zu sehen. Allerdings werden dadurch die Bedienelemente für Klima etc verdeckt und das ganze verändert das Ambiente doch sehr.
Möglichkeit 3:
Einbau eines ganz "normalen" Radios und Herstellen einer selbst gemachten Verblendung. Da würde mir das JVC KD-AVX 77 ganz gut gefallen, das einen großes Touchscreendisplay hat, siehe Bild 3. Eingebaut sieht es dann aus wie in Bild 4, wobei der Rahmen allerdings nicht gelungen ist.
Wäre für eure Vorschläge und Ideen sehr dankbar,
Grüße
George