Autor Thema: Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40????  (Gelesen 8627 mal)

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
Re: Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40???? Falsche Höhe!!!
« Antwort #10 am: Mo.28.Feb 2011/ 21:37:39 »
Hallo hallo...help me,

ich glaube ich werde wahnsinnig. Gerade habe ich einen Artikel aus dem Archiv gelesen wegen der Niveaudämpfer. Jetzt habe ich die Fahrzeughöhe gemessen und was soll ich sagen...das Auto ist zu tief und schief. Ja, richtig gehört. Es steht 1cm schief!

Das Heck (am Radkasten, mittig an der Radnabe gemessen) hat im Tiefschlaf eine Höhe von knapp 63cm. Rechts ist er in jedem Zustand 1cm tiefer. Nach dem Anlassen, hebt sich das Heck kurz auf 70cm und senkt sich dann auf 65cm. Anschliessend paar Meter gefahren und erneut gemessen...hat sich bei 63,5 bis 64cm eingepegelt.

1. Frage: Ich habe einen 93-iger XJ 40 mit Facelift, ab J6797..!Wieso hebt sich das Heck soweit nach oben? Liegt es nur an den defekten Dämpfern?
2. Frage: Kann es sein, dass ausser den Dämpfern noch andere Defekte geben kann. Hier im Forum wird immer von einer gerissenen Membran geschrieben. Meint ihr die Membran im Dämpfer?
3. Frage: Kann ich die Fahrzeughöhe auf beiden Seiten einzeln einstellen oder kann es sein, dass auf der rechten Seite im Dämpfer etwas mehr defekt ist, was dann den Schiefstand und das Schlagen/Poltern beim überfahren von Querfugen erklären würde?
4. Frage: Wenn oben an die Dämpfer die Hydraulikleitung(en) angeschlossen wird, muss dann nicht am Dämpfer selbst die Entlüftungsschraube sein oder ist diese nicht am Dämpfer, sondern an einem separaten Ventil? Es war gerade schon dunkel und ich habe wenig sehen können :Cool2* An den neuen Dämpfern ist nur oben ein Verschluss/Schraube mit Imbus.

Bitte seid nachsichtig...Welpenschutz... ich möchte nur wissen und verstehen und nix falsch machen : nein

Danke Männer!

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
Re: Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40????
« Antwort #11 am: Di.01.Mär 2011/ 17:53:25 »
Hallo Dirk ,
wegen dem Schiefstand mach Dir keine Sorgen . Fast immer sind die Anschlaggummis im oberen Dämpferauge zur Karosse verschlissen . Sie sind neu ca. 3-4 cm dick . Daher wahrscheinlich auch Dein Poltern . Du kannst die Einbaulage der Gummis gut im Ersatzteilbereich von www.jdht.com finden .
Die Entlüftung ist an der hinteren , linken Seite über dem Dämpfer an der Karosse .
Du must die Achse durch den Höhensensor 3 Mal runter bzw. hochfahren und jedes mal unter größter Last (alles ausgefahren) entlüften . Pass auf das Reservoir auf , sonst ziehst Du neue Luft in die Leitung, wenn Du nicht nachfüllst .
Also alles fast wie beim Bremsen entlüften .
Gruß
Tom

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #12 am: Di.01.Mär 2011/ 20:38:38 »
Hallo Tom,

danke für die Info.

Wir haben die Katze heute auf die Bühne genommen...Die Feder hi rechts kann man mit der Hand drehen und sie hat vertikal leicht Spiel. Darauf hin haben wir laut der Explosions-Zeichnung die Nummer 26 u. 28 bestellt, da wir glauben, dass diese Ringe verschlissen sind und der Dämpfer - wenn er ganz ausgefahren ist - kein Begrenzung hat und die Achse durch ihr Eigengewicht etwas weiter nach unten hängt und die Feder dann Spiel hat. Habe ich das einigermassen verständlich ausgedrückt?

Sollte ich anhand der Zeichnung noch andere wichtige Teile vorsorglich bestellen?

Danke für

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #13 am: Mi.02.Mär 2011/ 08:03:55 »
Hallo Dirk ,
die oberen Gummis der Dämpfer sind neu immer gut . Ich würde aber auch den oberen Anschlaggummi im Federdom auf beiden Seiten wechseln ( Nr. 5), da der ja nur die unterschiedlichen Höhen bei Verschleiß auslösen kann .
Gruß
Tom

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #14 am: Fr.11.Mär 2011/ 23:07:15 »
Hallo Leute,

seit wenigen Tagen mit neuen Niveau-Dämpfern wieder auf der Strasse :) Kann nur sagen...es ist wunderbar und mal ehrlich, mit etwas Geschick ist der Wechsel recht unkompliziert und bekommt man die Dämpfer günstig bei einem Angebot auch nicht zu teuer.

Herzlichen Dank für all Eure Tipps!

Dirk!