Autor Thema: Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40????  (Gelesen 8623 mal)

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40????
« am: Do.24.Feb 2011/ 22:04:28 »
Hallo hier ins Forum,

bin neu hier und seit 4 Wochen glücklich über den Besitz eines X40 Sovereign 4,0 Bj.93 in British Racing Green mit Leder beige und schwarzem Pipping:-)
Ich musste es wieder tun, da ich vor 8 Jahren schon mal einen XJ6 4,2 Serie III hatte, aber jetzt ein alltagstauglicheres Auto wollte.

Es ist kein Neuwagen...also so sind da einige Kleinigkeiten zu machen wie die Stoßdämpfer und ein bisschen Rost.

Meine Frage an Euch ist: Kann mir jemand mit einer Ein-/Umbauanleitung der Niveaudämpfer. In englischer Sprache habe ich eine da, aber sicher ist sicher.

Die BOGE-Dämpfer habe ich bei Limora bestellt und sind bereits da. Sie sollen nächstes Wochenende getauscht werden. In einer Mail von Limora fragte man mich, ob ich folgende Teile (8, 5, 3 oder 2) aus dem unten angefügten Bild benötige. Hat jemand Erfahrung, welche Teile meist mit defekt sind? Möchte ungern sinnlos bestellen.

Hat jemand noch Tipps, worauf man besonders achten sollte?

Danke für jeden hilfreichen Info.

Grüße aus dem kalten Dresden!
Dirk

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Rep.-Anleitung Niveau-Dämpfer Hinterachse XJ40????
« Antwort #1 am: Do.24.Feb 2011/ 23:32:45 »
Hallo Dirk  ;),
ich verweise mal auf Jürgen's Statement:               Hier lang

Du findest noch viele ähnliche Stellungnahmen.

Grüße aus dem kalten Dresden
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #2 am: Fr.25.Feb 2011/ 03:33:16 »
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis, aber ich wollte nicht auf konventionelle Dämpfung umrüsten, sondern die Niveaudämpfer erneuern! Ich möchte den richtig typischen Komfort geniessen lernen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie harmonisch das mit roten KONI an der Vorderachse zu der weichen Niveaudämpfung an der Hinterachse sein wird. Aber die vorderen sind ja dann schnell gewechselt ;D

Lasst uns nicht über Licht und Schatten von den jeweiligen Dämpfern philosophieren....die Dämpfer sind bereits da und ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden! Leider führen die meisten Anfragen immer darauf, nur ist das nicht meine Frage.

Gruß Dirk!

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #3 am: Fr.25.Feb 2011/ 07:50:35 »
Hallo ,
die Teile die Limora abfragt gehören zur Federung und werden beim Dämpfertausch nicht angerührt . Damit kannst Du Dir diese Ausgabe sparen .
Achte jedoch peniebel auf das entlüften der Dämpfer nach dem Einbau (Jaguarreparaturanleitung) . Ansonsten hast Du Sie nur kurze Zeit .
Viel Erfolg .
Gruß
Tom

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #4 am: Fr.25.Feb 2011/ 07:58:14 »
Moin Tom,

danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass alles gut zu lösen ist und dann wieder ran geht :) Von der richtigen Entlüftung habe ich schon irgendwo lesen können. Muss ich noch mal suchen...will natürlich lange Freude haben.

Einen schönen Tag!
Dirk

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.25.Feb 2011/ 16:04:27 »
Moin Dirk,

mich würde interessieren was die Dämpfer gekostet haben.

Grüße
Ingmar

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #6 am: Fr.25.Feb 2011/ 17:48:54 »
Hallo Ingmar,

mit der 20% Aktion bei Limora, die bis 28.02.11 andauert, habe ich incl. Versand 444,78 Brutto bezahlt. Also wenn Du bis 28.02.11 bestellst, dann kannst Du auf alle bestellten Artikel die 20% erhalten. Aber Achtung - die Dämpfer sind angeblich nur für die 3,6/3,2 und 4,0L Motoren!!!

Für mich hat es sich gelohnt ;D

Dann ran das Schnäppchen :)

Gruß Dirk!

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #7 am: Fr.25.Feb 2011/ 18:00:42 »
Hilfe...habe gerade noch mal die Anfrage gelesen...bitte entschuldigt die Rechtschreibung...dabei war ich nüchtern...vielleicht deswegen. Oh man(n)

Dirk!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.25.Feb 2011/ 18:17:02 »
Hilfe...habe gerade noch mal die Anfrage gelesen...bitte entschuldigt die Rechtschreibung...dabei war ich nüchtern...vielleicht deswegen. Oh man(n)

Dirk!

Mach dir nix draus - da haben wir schon ganz andere Sachen gelesen/geschrieben ;D ;)
Gruß
Ingmar

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #9 am: Fr.25.Feb 2011/ 18:30:11 »
...das beruhigt mich ausserordentlich ;D