Autor Thema: Suche Werkstatt Berlin | Katze hat kaputten Kühlerschlauch  (Gelesen 5018 mal)

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
    • XJ 40, XJ8 und XE BJ 2016
Guten morgen liebe JOC´ler

..kurze Schilderung, ich bin gestern den ganzen Tag mit der Katze unterwegs gewesen hauptsächlich Landstraße und dachte mir ein Kickdown bei 60 kann nicht schade, wollte dem Fahrer eine freude gönnen. Zack die Katze war auf 140 in nulll komme nix =)...auf einmal leuchtet

"low cooling..." dann, ich halte an der Ampel und die Temperatur ging von "unter 90" auf .....ins Rote aber so was von schnell. Motor abgestellt und auf einmal qualmte die Katze aus allen Ecken und Kanten.

ADAC schleppte mich nachts um 3 dann vor meine Haustür und zeigte mir einen gerissenen Kühlerschlauch (ca. 5 cm durchmesser) ist auch an einer richtig *tollen* Stelle direkt am Motorblock, weit unten.

Würde mich für folgende Hilfe erkenntlich zeigen, 1. in welche Werkstatt von Berlin die mir das repariert und gleichzeitig eine Inspektion & Ölwechsel macht
und 2. wie bekomme ich meine Katze dort hin.

PS: Insider Tipps gerne gesehen, ich kenne keine Berliner (vertrauenswürdige) Werkstatt.

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
Re: Suche Werkstatt Berlin | Katze hat kaputten Kühlerschlauch
« Antwort #1 am: So.27.Feb 2011/ 13:22:47 »
Hallo ,
ich glaube bei allen Berliner Katzenfreunden wird die Kompetenz von Herr Strass (Jaguar-Classic-Car ) nicht in Frage gestellt . Preise sind für Jaguar vergleichsweise niedrig .
Adresse Kitzingstr. 2-6 in Mariendorf .
Er holt auch eventuel ab .
Tel. 89009694

gruß
Tom aus Berlin

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
« Antwort #2 am: So.27.Feb 2011/ 13:45:29 »
..ja danke! hatte was von der Adresse schon mal gehört. Super sache, werde Montag gleich mal anrufen.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #3 am: Mo.28.Feb 2011/ 06:48:54 »
Moin Peter,

ich kann mich Tom anschließen: Thomas Strass ist freundlich, kompetent und hat zivile Preise. Einen Abschlepper hat er auch.

Als Alternative hätte ich noch Thorsten Erich in Königs Wusterhausen anzubieten. Auch er freundlich, kompetent und in einem zivilen Preisniveau.

sg
Dietrich

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
« Antwort #4 am: Mo.28.Feb 2011/ 10:02:13 »
Erst einmal, vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gestern mit einem Freund nochmal reingeschaut, und wir waren uns einig, learning by doing.

Sprich, ich wills selbst meiner Katze helfen. Brauche bloß ein kühlerschlauch, kühlerflüssigkeit und fertig.

Frage an euch, wo kauft ihr eure Teile in Berlin? denke der Gummischlauch kann nicht die Welt kosten und muss ja nicht von Jaguar sein.

PS: Was haltet Ihr von Glysantin G48 <- gute Kühlerflüssigkeit?

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #5 am: Mo.28.Feb 2011/ 12:55:39 »
Moin Peter,

sofern erhältlich kaufe ich bei Tip Autoteile im Wedding, am Alex oder in Schöneberg. Erstens, weil ich über eine Werkstatt reichlich Prozente bekomme und zweitens, weil ich dort wirklich fast alles recht schnell erhalte.

Gibt´s die Teile dort nicht, hilft LIMORA im Meilenwerk oder via Internet z.B. SNG barrat.

Häufig sind die Teile bei englischen Anbietern allerdings aufgrund des Wechselkurses samt Porto günstiger. Hier kann es allerdings zu Schlampereien und Mißverständnissen kommen.

Preise vergleichen lohnt im übrigen.

sg
Dietrich

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
« Antwort #6 am: Mo.28.Feb 2011/ 14:32:48 »
super, danke! hab gerade geschaut, dort sowie in diesem Shop:
http://www.jagbits.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=JAP&Category_Code=XJ40_Cooling_2

gibts den Schlauch.

Welches Motoröl könnt ihr den empfehlen für den XJ40 3.6 ?? Würde ich gleich mitwechseln wollen.

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #7 am: Mo.28.Feb 2011/ 15:41:07 »
Hallo Peter ,
ich habe nach dem Riss im Schlauch unter der Ansaugbrücke  alle Wasserschläuche nach 20 Jahren Autoleben gewechselt .
Die Schläuche gibt es für XJ40 bei SNGBarratt- Holland (sprechen Deutsch und sind auch sehr kompetent) für ca. 150 €  . Wohlgemerkt alle Wasserschläuche .
Ruf an 003113 5211552 .
Die meisten Schläuche kannst Du selber wechseln . Säubere gut die Metallschlauchstutzen .
An einige kommst Du allerdings sehr schlecht ran .
Als normales Öl schlage ich mineralisches 10W40 vor . Bei Mister Wash für 27,50 € an der Nonnendammalle (alle 8 Liter) . Man wartet darauf .
Filter kostet bei Stolze in der Paulborner Str. ca. 11 € und der Luftfilter 10 € .
Gruß
Tom

Offline PeterGraef

• Forum Member
  • Sir. Peter
« Antwort #8 am: Mo.28.Feb 2011/ 21:28:15 »
Nein, ehrlich..wie genial ist den das Forum hier. Tausend dank.

Nonnendammallee ist perfekt, da ich derzeit viel mit Siemens zutun habe und morgen gleich nach Feierabend (ca. 15 Uhr) zu MisterWash stiefeln werde.

Hab mich vorhin, nochmal mit dem Problem beschäftigt und ich denke wenn ich den Ölfilter mache und dürfte ich von unten an den "Problemschlauch herankommen".  Die andern Schläuch sehen noch top aus, aber denke ich werde alle abgehenden von der Wasserpumpe austauschen. Eh, mir das nochmal passiert.

Stolze in der Paulborner Str. <- sag mir nüscht, wird aber gegooglt.

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #9 am: Di.01.Mär 2011/ 03:31:31 »
Kurze Info zu Mr. Wash: Der Ölfilterwechsel samt Filter ist beim Wechsel im Preis enthalten... jedenfalls in Düsseldorf ;-)

Grüße nach Berlin
Tom