Hallo Michael,
Als gestern das Dauerpiepen erneut einsetzte, hatte ich wie gewohnt die Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt. Danach war zwar der Dauerton weg, aber (wie auch die Male davor) verabschiedeten sich mit ihm zusammen auch wieder die Blinker, die große Innenbeleuchtung, die Tür-Warnleuchten, die elektr. Antenne usw. Bei der x-ten Sicherungskontrolle stellte ich dann fest, dass nach einer kurzen Entnahme der Sicherung B4 (Sicherungskasten Beifahrerseite) plötzlich wieder alles perfekt funktionierte.
Abends ging das Piepen nochmal los - Sicherung einmal kurz raus und wieder rein und es war wieder Ruhe. Lt. Handbuch ist es die Sicherung für die Zentraleinheit. Meine Vermutung ist nun, dass eben diese wohl einen Defekt hat. Also gleich gegoogelt, und u.a. bei ebay fündig geworden
http://cgi.ebay.ch/Steuergeraet-CPU-Modul-Jaguar-XJ40-DBC-10232-ISSUE-2-/370397984944Leider musste ich dann aber festellen, dass es wohl nicht nur ein sog. Steuergerät gibt, sondern es derer mehrere sind - z.Bsp. ein sog. Lampenkontroll-Steuergerät, ein Getriebe-Steuergerät usw. Als Laie ist für mich nicht erkennbar, welches Steuergerät denn nun mit der B4-Sicherung gemeint ist. Da ich in 2 Wochen mit der Katze nach Spanien will, bin ich schon fast geneigt das o.g. Steuergerät bei eBay auf Verdacht zu kaufen.
In jedem Fall beruhigt es mich schon etwas, dass es bei Dir offensichtlich zu keinen weiteren Schäden oder Ausfällen gekommen ist. Dennoch fürchte ich ein wenig, dass diese Symptome die Vorboten eines größeren (Elektrik-)Problems sind, dass mich dann ausgrechnet im Urlaub erwischt. Am Montag werde ich zunächst mal meinen Schrauber aufsuchen...
Nochmals 1000 Dank an Michael für die schnelle Rückmeldung. Wenn sich die wirkliche Ursache finden lässt, werde ich es selbstverständlich hier kund tun
Gruß
Peter