Autor Thema: geheimnisvolle Zentraleinheit - Modul DBC 3344 dringend gesucht  (Gelesen 2207 mal)

Offline bigbenbone

• Jr. Member
Bei meiner Katze ist sehr wahrscheinlich die sog. Zentraleinheit (CPU) defekt.
Natürlich kurz vor der geplanten Urlaubsfahrt.

Lt. Handbuch ist dieses Modul u.a. für die Steuerung der Innenbeleuchtung, Zeitschaltungen, elektr. Antenne, Zentralverrieglung, Warnsummer und die Warnanlage bei Glühlampenausfall verantwortlich. Es handelt wohl um  das Modul DBC 3344.

Bei ebay habe einen Anbieter in England gefunden. Warte aber noch auf Antwort bzgl. möglicher Expresslieferung. Nicht nur dass ich das Teil möglichst bis Freitag - aber nicht später als Montag brauche - mein 2. Problem ist, dass ich im Auto dieses Ding beim besten Willen nicht finde.

Ich finde 1 Millionen Kabel und eine Menge verschiedener Module, aber eben nicht das Modul DBC 3344. Ich lag eine halbe Stunde kopfüber im Beifahrer Fußraum, zerschnitt mir die Handgelänke an den Fahrer-Amarturen und schaute hinter die Verkleidungen im Kofferraum. Lt. Handbuch gibt es ca 10 verschiedene Steuermodule für alles mögliche und dazu gibt es endlos viele Relais und fliegende Sicherungen - Vielleicht habe ich es ja auch übersehen. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
Re: geheimnisvolle Zentraleinheit - Modul DBC 3344 dringend gesucht
« Antwort #1 am: Di.29.Mär 2011/ 07:54:08 »
Hallo ,
Du kannst Dir die Zentraleinheit unter www.jdht.com ansehen . Sie sitzt senkrecht hinter der Beifahrerverkleidung . Welche Fahrzeugnummer hast Du ? Im Folgemodell ist die Einheit anders angeordnet . DBC3344 ist die älteste Ausführung .
Gruß
Tom

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #2 am: Di.29.Mär 2011/ 20:02:38 »
Hi, Tom!

Meinst du mit Beifahrerverkleidung die Verkleidung unter dem Handschuhfach? Die hatte ich auch mal losgehabt. Dahinter liegen drei so schwarze Zauberkästen, von denen einer für die Radio/Klimaeinheit zuständig ist. Das Teil hatte ich mal ausgebaut und von einem Kumpel ein paar kalte Lötstellen nachlöten lassen.
Ist eins der anderen beiden vielleicht das, welches gesucht wird? Die Dinger sind eigentlich recht einfach auszubauen und zu öffnen, meine ich.

Und wenn ich sowas schon einfach nenne, dann will das was heißen... :Cool2*

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline bigbenbone

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Di.29.Mär 2011/ 23:13:53 »
...1000 Dank an Tom und Störti für die blitzschnelle Reaktion. Bei mir handelt es sich um das Modell: Modell: XJ40, 3980cm, 163KW, Bj. 04/91, Schlüssel-Nr: SAJDKALD4AK644929

Unter www.jdht.com konnte ich die Zentraleinheit leider auch nicht finden - aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile betriebsblind. Heute war ich bei einem so called "Jaguar specialized" Schrauber, hatte meinen ebay Ausdruck  mit dem  Modul DBC 3344 unter dem Arm und fragte, ob er so ein Teil habe oder zumindest einen Hinweis geben könne, wo es denn sitzt.

Zunächst wissend, dann zweifelnd holte er seine Jaguar Werkstattbücher heraus, telefnoierte, blätterte, telefonierte  ... das Ende vom Lied: Im Handbuch war keine eindeutige Abbildung oder klarer Hinweis zu finden, "...kann nur unter dem Handschuhfach , oder hinter den Amaturen oder,oder,...  Könnte aber auch ganz anders aussehen, die wurden ständig geändert!!" 

Parallel hatte ich bei dem eBay Angebot nachgehakt und man versicherte mir, dass es passen würde und hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach sitze, was ja auch Tom's Vermutung ist.  Da der Preis incl. Versand ca 15€ war, hab ich das Teil auf gut Glück bestellt und hoffe, dass ich es entweder nicht brauche (das Problem trat seit gestern nicht mehr auf :-), oder es das Richtige ist. Dagegen spricht, dass ich ja bereits unterhalb des Handschuhfachs nachgesehen hatte, ohne das Teil zu finden. Ich muss jedoch zugeben, dass es bei dem Wust aus Kabeln, Moduln, Relais, Sicherungen und Stecker auch gut übersehen haben könnte.

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #4 am: Mi.30.Mär 2011/ 11:36:26 »
Hallo Störti ,
schön von Dir zu hören  ! Leider mußte ich bei meinem 90er XJ40 auch schon den Rechner tauschen .
Bis 89 sitzt er senkrecht hinter der Verkleidung , ab 90 ist er hinter den Relais versteckt (kleine Zigarrenkistengröße)
oder bei den amerikanischen Ausführungen auch liegend unter dem rechten Gebläsekasten .
In den Sonderheften von "jaguar monthley" für den XJ40 , sind Sie auch gut fotographiert .
Gruß
Tom

Offline bigbenbone

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Fr.01.Apr 2011/ 23:13:24 »

leider bin ich noch immer nicht wirklich schlauer geworden, deshalb möchte ich noch einmal mit Hilfe von Bildern mein Problem erläutern:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Daimler, XJ40, 3980cm, 163KW, Bj. 04/91, Schlüssel-Nr: SAJDKALD4AK644929.

Gesucht wird die sog. Zentraleinheit, die lt. Fahrzeughandbuch mit der Sicherung B4 verbunden ist (rechter Sicherungskasten auf der Beifahrerseite). Siehe: http://www.pwsoft.de/cpu01.jpg

Einige Seiten später im selben Handbuch werden 8 elektronische Hauptsteugeräte genannt, an erster Stelle die sog. Zentralreinheit, deren Aufgabe dann auf der selben Seite beschrieben wird - siehe: http://www.pwsoft.de/cpu02.jpg

Es ist mir bislang nicht gelungen, eindeutig herauszufinden, wo dieses Modul nun sitzt. Leider kenne ich auch nicht die Teile-Nummer, die auf dem Modul stehen muss. Diese soll sich auch je nach Baujahr öfters geändert haben. Also komme ich auch nicht über Nummernvergleich weiter.

In meiner Verzeweifelung habe ich kurz vor meinem geplanten Urlaub ein Modul "DBC 3344" in England bestellt, ohne zu wissen, ob es die gesuchte Zentraleinheit ist, wo sie verbaut ist, und ob sie evtl. auch bei abweichender Nummer funktioniert .

ich freue mich über jeden Hinweis - vielen Dank im Voraus
Peter