Autor Thema: Pollenfilter  (Gelesen 4427 mal)

Offline josi

• Jr. Member
Pollenfilter
« am: So.01.Mai 2011/ 18:14:02 »
Hallo zusammen,

nur eine Frage zur Sicherheit. Bin zwar im Besitz einer Rep.-Anleitung und hab sie nicht nur einmal durchgesehen. Dennoch um sicher zu gehen :gruebel würde ich gerne hier im Forum fragen, ob ein X 300  XJR  Bj. Mai 96 serienmäßig einen Pollenfilter hat.
Für Info besten Dank im voraus.

Gruß Jörg

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
Re: Pollenfilter
« Antwort #1 am: Mo.02.Mai 2011/ 09:58:12 »
Hallo Jörg
Mein Daimler 1996 hat Pollenfilter, zumindest nennt Jaguar das so.
Mit den heute bekannten Pollenfiltern hat das aber herzlich wenig zu tun. Es sind, unter der Scheibenwischerabdeckung, eingesteckte Plastickästchen mit versetzter Lochung. Der Nutzen wird etwa 0 sein, dafür haben sie um die 300.-- gekostet damals.
Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Mo.02.Mai 2011/ 10:06:18 »
Hi Daniel, hi Jörg ;),
es gibt bis inklusive X308 keinen Pollenfilter im Jag. Ich hatte mich auch mal bei den externen Herstellern erkundigt und erhielt dabei recht kompetente, jedoch negative Auskunft. Selbst wenn man es finanziell durch eine größere Gruppe Nachrüstwilliger im Rahmen halten würde, sterben die Lüftermotoren wegen Überlastung/Überhitzung. Steht hier im Forum.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.02.Mai 2011/ 18:26:26 »
Hallo Daniel, Hallo Michael Danke für eure Antworten :super haben mir geholfen. Habe mir auch das durchgelesen mit der Ozonbehandlung :super Na ja mein alter Bayer hat hier etwas was nicht ganz so schön riecht. Nur alles auseinander nehmen, ist schon Arbeit. Ach ja, der hat auch keinen Filter. Nur der Filter machts auch nicht alleine. Mann kann es nicht verhindern mit dem Schimmel und über kurz oder lang muß man wohl es zerlegen und reinigen, den es ist so als wenn Du in einer Wohnung mit Schimmel lebst. :gr_bad* Leider.
Nochmals Danke.

Gruß Jörgt

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #4 am: Mo.02.Mai 2011/ 22:30:28 »
Hallo Jörgt ,
ich habe mir aus dem Aquariumbau Feinfilter ca. 2 cm stk. und Kohlefilter 2 cm stk. geholt und wie die Nachrüstfilter am Rand verklebt und an beiden Zuluftseiten eingesetzt ( und das schon vor ca. 14 Jahren ). Von Überhitzung keine Spur . Kleintiere und Gerüche bleiben draussen . Jedes Jahr gewechselt . Kosten ca. 20 € und 1/2 Std. Arbeit .
Wenn Du Schimmelgeruch in der Klimaanlage hast , gibt es bei jedem Kälteladen ein Spray mit feinem Schlauch und bei Lüftervolllast sprühst Du das Zeug in besagte Zuluftöffnungen unter dem Scheibenwischer . Der Geruch ist nach dem "Geruchskillerkomando" weg .
Vielleicht hilft es Dir .
Gruss aus Berlin
Tom

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.03.Mai 2011/ 13:23:53 »
Hallo Tom, das mit dem selbst gebauten Filter geht beim Bayern nicht da dieser in Serie in der Mittelkonsole verbaut ist. Bei den etwas neueren Modellen, ich denke so ab Bj 90 gibt es das mit den Filtern und hat auch Platz dafür. Später, neuere Modelle werde dann über den Motorraum bedient :super Mich würde das mit dem selbstgebauten Filter Interessieren. Gibt es ein Foto dazu ? Auch das mit dem Mittel im Kälteladen. Hast Du hier einen Namen. Da ich davon ausgehe, daß man sowas nicht kennt. In der nächst größeren Ortschaft gibt es eine Kälteanlagenfirma. Dies ist aber mehr führ Industrie.
Eines am Rande noch, bei meinen Namen kann man das  "t" weg lassen. Ein Fehler von mir. Die Tasten  g und t sind Nachbarn.

Gruß Jörg

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #6 am: Mi.04.Mai 2011/ 07:36:25 »
Hallo Jörg ,
die Filter sind fester Kunststoff , ähnlich einem insektenschwamm , Sie sind ca. 15 x 20 cm Gross und 2 cm Dick .
In jedem Aquariumzubehör .

Der "Klima-Anlagen-Reiniger" ist von Liqui Moli mit der Artikel-Nr. 4087 in 250 ml.
Gruss aus Berlin
Tom

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mi.04.Mai 2011/ 20:27:43 »
 Hallo Tom,
danke für die Info  :super Das mit dem Liqui Moli werde ich mir holen und mal ansehen, da dies in der Garage bzw. die, die Produkte von dem Unternehmen haben. Im Baumarkt bekommmt man ja die Sachen unter = alles für den "Goldfisch"

Gruß Jörg

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #8 am: Fr.06.Mai 2011/ 11:45:52 »
Hallo
@Michaelk: Mein 1996er Daimler DD hat Pollenfilter ab Werk.
Steht so im Computerausdruck der Fahrzeugbeschreibung von Jaguar und auch im Originalen Prospekt!!
Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #9 am: Fr.06.Mai 2011/ 14:42:31 »
@Michaelk: Mein 1996er Daimler DD hat Pollenfilter ab Werk.

Dann sei so nett Daniel und stell das mal als Bild hier rein. Am Besten das Schriftstück und wenn es geht gleich den Filter mit. Würde nähmlich bedeuten Jaguar inkl. sämtlicher Teilelieferanten bis zu den Herstellern haben mich jahrelang belogen.

Gruß
Michael  :angelnot!

Edit: Mein Daimler Super V8 Bj 2000 hat es trotz Vollausstattung leider nicht, ich hätte es aber liebend gern  ???
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson