Autor Thema: Felgen und Reifen für XJ8 Sport 2001  (Gelesen 2857 mal)

Offline Albert-der-zweite

• Newbie
Felgen und Reifen für XJ8 Sport 2001
« am: Do.05.Mai 2011/ 23:17:34 »
Hallo miteinander,
wer kann mir Auskunft geben, ob XK Felgen auch auf den XJ8 passen. Dann das Elend mit den Reifengrössen. Ich komme da nicht mehr mit!
Habe jetzt aus meinem Englandimport die schönen BBS "Milan Oyster"  18"  8,5j  mit 255-40-18,  sind aber etwas ramponiert und müssen aufbereitet werden. Suche also andere und habe vom XK "Siebenrillig" 8x18/9X18 in Auge gefasst. Wer weiss, ob die passen und ob hier auch 255-40-18 Reifen gefahren werde können. Wäre ja am einfachsten.
Gefallen könnten mir auch "Penta" oder "Asteroid". Suche sie schon länger, sind leider schwer zu bekommen. Oder hat jemand zufällig einen Satz übrig, Zustand muß nicht perfekt sein.
Schöne Grüße von -Albert-!

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Felgen und Reifen für XJ8 Sport 2001
« Antwort #1 am: Fr.06.Mai 2011/ 09:08:24 »
Hallo Albert  ;),
Lochkreis und Größe der Felgen sind identisch, jedoch ist die Breite verschieden. Heißt beim XJ wird vorn/hinten eine Felgenbreite und damit Reifenbreite gefahren. Beim XK ist es vorn schmal (relativ  :whistling ) und hinten eben die Nummer größer bei Felgenbreite/Reifenbreite. So ist es zumindest Standard.
Aus diesem Grund kannst Du nicht einfach umschrauben !

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Albert-der-zweite

• Newbie
Re: Felgen und Reifen für XJ8 Sport 2001
« Antwort #2 am: Fr.06.Mai 2011/ 11:40:25 »
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Letztlich wird man hier nicht um die Vorstellung des Fahrzeugs beim TÜV herumkommen.
Denkbar wäre ja, bei unterschiedlicher Felgenbreite (8J/9J) die gleiche Reifengröße zu verwenden, bei mir wäre das 255-40-18.
Ich werde weiter berichten.
Grüsse, -Albert-