Autor Thema: Problem Steuermasse für Relais Benzinpumpe und Radiocode falsch eingegeben  (Gelesen 4851 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo Gemeinde.
Bei unserem Forty kommt am vorderen Relais keine Steuermasse an, ich kann anhand der Schaltpläne leider nicht erkennen von welchen Bauteilen es abhängig ist, sodaß die Steuermasse durchgegeben wird. Habe das Kabel aus dem "Rechner" bis zum Relaissockel mal überbrückt, keine Reaktion. Damit ich fahren kann habe ich das Kabel unterhalb des Sockels durchtrennt und eine direkte Masse gelegt. Jetzt hat die Benzinpumpe (wie bei älteren Fahrzeugen) Dauerstrom und läuft dann permanent. Hat jemand so eine Sache schon mal gehabt oder kann einen Tip geben wo ich noch messen könnte....

Desweiteren hatte ich die Batterie eine Zeit ab und wirklich gedacht ich hätte die richtige Nummer eingegeben, dann habe ich noch ´ne andere im Buch gefunden, leider auch falsch. Nun ist das Radio gesperrt. Muß ich das jetzt einschicken oder gibts eine Maßnahme damit ich einen erneuten Versuch starten kann um den korrekten Code einzugeben?

Vielen Dank im Voraus.

Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Hallo Jürgen,
zu deinem ersten Problem weis ich keinen Rat.

Zu deinem Radio:

Einfach bei einem Jaguarhändler anrufen u. die VIN deines Fahrzeuges durchgeben.
Bei Jaguar Rahenbrock in Osnabrück konnte ich am Telefon auf die Nummer warten  :super

Schöne Grüße
Ingmar

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hi Ingmar.
Ja dankeschön.  :bluemchen Habe den Wagen eben (nach ca. 1 Std.) in die Halle fahren wollen und siehe da, das Radio fragt erneut den Code ab. Also für alle die in Zunkunft mal das Problem haben sollten.......Katze in Ruhe lassen und nach einer Stunde mal nachsehen, dann kann man erneut versuchen den richtigen Code einzugeben.....
Schönen Vatertag. Gruß Jürgen

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo @.

Nachdem ich gestern Jaguar Hauswirth in AC ´ne mail geschickt habe, hat heute prompt ein freundlicher Mitarbeiter angerufen. Habe den Code dann eingegeben aber es passierte nichts...... :tongue! :tongue! :tongue!

Nach dreimaliger Eingabe der korrekten Nummer kam erneut der Hinweis : "Wait", habe gewartet und es erneut versucht...nichts.

Nun habe ich mal meinen Spezi in GB kontaktiert und der teilte mir mit, wenn beim Radio unter 5 Volt ankommt passiert genau das von mir beschriebene. Werde morgen nachmittag mal in die Tiefen des Amaturenbretts vordringen und eine Plusleitung direkt von der Batterie legen um zu sehen ob es daran liegt. Vielleicht ist da wieder mal ein Kabel anoxidiert.

Apropo oxidiert: die Klima ging auch nicht, habe an sämtlichen Kabeln gezupft ...bis zum Druckwächter bin ich gekommen..da war eines von denen erneut aboxidiert... :tongue! habe dann den Pol mit dem Dremel freigelegt und neu verlötet. Verstehe das nicht.......warum oxidieren diese Kabel so? Der Wagen steht absolut trocken!

Wünsche ein schönes WE und werde weiter berichten. Gruß Jürgen

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo @.
Also, habe das Radio raus....12 V liegt an Dauerstrom und Zündstrom an. Somit ist das Radio hin :'(
Bevor ich in GB ein neues ordere.....Hat vielleicht noch jemand eins im Keller liegen?
P.S. in der Bucht ist eines drin aber ohne Code...wenn man die Fz Identnummer nicht hat ....bringt es nichts.
Gruß Jürgen

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo Gemeinde.
Abschließend möchte ich noch folgendes berichten. Ich hatte heute ein Telefonat mit einem freundlichen Mitarbeiter aus dem Hause Alpine, der teilte mir mit, daß eine Reparatur von Jaguarautoradios nicht durchgeführt werden könne da es von Jaguar wohl nicht gewünscht bzw. vorgesehen sei :-\. Wenn ein Gerät "den Geist" aufgibt wird nicht repariert sondern bei Jaguar sofort erneuert! Die Codedatei ist auf einem eprom gespeichert und wenn dieser durch irgendetwas geschädigt wird ist die Datei für immer weg......kann auch nicht neu aufgespielt werden....seltsam  :gruebel, wir können bei unseren Bussen die eproms für Strecken- und Zielschildneuerungen immer wieder neu bespielen oder austauschen. Und die zugehörigen Codes hat Alpine auch nicht sondern nur Jaguar.
Habe mir schon ein "neues" Gebrauchtes in UK geordert, ohne Musik ist langweilig.
Gruß Jürgen

Offline coronet25

• Forum Member
Mein Radio von Jaguar ging vor bald 10 Jahren über den Jordan........ genau das gleiche gehabt......code wurde nicht mehr akzeptiert..... das ganze kam sehr plötzlich......

Gruss
Gregor, der froh ist, dass das originalradio draussen ist..... es gibt auch stilvolle Radios nicht von Jaguar..... die können sogar mehr  : flüster
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Ogre

• Forum Member
".... es gibt auch stilvolle Radios nicht von Jaguar....."

Das ist mir neu! - Welche denn?

ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
".... es gibt auch stilvolle Radios nicht von Jaguar....."

Das ist mir neu! - Welche denn?
:D  :D

??? Wäre mir auch neu  ???

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]