Autor Thema: Mietzekatze bockt  (Gelesen 5118 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Mietzekatze bockt
« am: Fr.17.Jun 2011/ 20:59:05 »
Nabend Kollegen,

ich habe folgendes Problem mit meinem XJ6 (XJ40 4.0 Baujahr1994).

Habe gestern den kompletten Unterboden inkl. Radhäuser kontrolliert u. den Unterbodenschutz erneuert (war zwar nicht nötig - aber schaden tuts ja auch nicht ;D)
Rost auf beiden Seiten neben der Verstärkung für den Wagenheber u. Fahrerseite im Kotflügel vorne unten zur Tür hin. Habe ich alles mit Flex u. Drahtbürstenaufsatz entrostet u. auch 3 Löcher gefunden welche Sonntag fertig gemacht werden.

Und nun kommt mein Problem:

Das Auto springt nicht mehr an - sagt kein Ton :'( :'( :'(

Folgende Symptome:

Mach ich die Tür auf geht das Innenraumlicht an
Zündung an - Lüftung geht auf volle Stufe

Aber jetzt kommt es:

Mach ich die Zündung an passiert im Cockpit nichts (keine einzige Kontroll-Leuchte funzt :tongue! :tongue!)
Abblendlicht geht auch nicht - Lichthupe einwandfrei!!
Drehe ich den Schlüssel um zu starten bricht der komplette Stromkreislauf zusammen u. es passiert nichts - kein Ton :'( :'(

Das Massekabel welches von der Batterie abgeht habe ich kontrolliert - sieht supi aus
Batterie selber habe ich gewechselt gegen die vom V12 - hat nichts gebracht

Sicherungen u. Relais habe ich noch nicht kontrolliert - heute abend geht nix mehr.

Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte bzw. wo ich anfangen muß zu suchen?

Toll wäre es wenn ich das alles morgen erledigen kann - weil sonst ist Essig mit Sonntag Auto fertig machen - weil ich kann ja nicht weg :-\

Besten Dank im Voraus für eure Mühe :bluemchen

Grüße
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Mietzekatze bockt
« Antwort #1 am: Fr.17.Jun 2011/ 21:47:14 »
Hallo Ingmar.
Ich fühle mit Dir. :o In den fast 17 Jahren habe ich zwar viel schei. Probleme mit dem forty erleben dürfen aber so was war noch net da...! Hast Du mal die Sicherungen in der Mittelkonsole gecheckt?
Geh mal nach einander alle Massepunkte im Fahrzeug durch.... hört sich schwer danach an. Ich habe bis jetzt einige Massekabel erneuern müssen ohne die Kabel zu erwähnen die einfach aboxidiert sind... :tongue! :tongue! :tongue!
Ich habe langsam die Meinung hier wurde Kupferdraht minder Qualität verbaut...!!! :tongue!
Berichte bitte weiter. Gutes Gelingen. Gruß Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.17.Jun 2011/ 21:50:06 »
Hallo Jürgen,
kannst du mir sagen wo bzw. wieviel Massekabel das Auto hat?
Gruß
Ingmar

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Fr.17.Jun 2011/ 21:58:03 »
Hi Ingmar.
Puh ...überfragt. Im Motorraum sind es je nach Bj. zwei, unterm Amaturenbrett, im Kofferraum auch .......habe dazu leider keinen Schaltplan hier. Ich hatte seinerzeit mal alle Verkleidungen ab und alles kontrolliert ...mir aber keine Notiz gemacht. Aber wenn Du die große Batterie vom 12 ´er dran hattest und es ist nichts passiert, kontrollier doch mal die Masseverbindung an der Batterie direkt. Vielleicht ist die ja net i.O.  Gruß Jürgen

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Fr.17.Jun 2011/ 22:01:10 »
Hallo Jürgen,
Danke für die Infos - sind schonmal die ersten Anhaltspunkte.

Wenn noch mehr Ideen vorhanden sind - immer her damit ;)

Schönen Abend
Ingmar

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.17.Jun 2011/ 22:01:55 »
Ingmar.
Versuche mal folgendes: Von einem Fremdfahrzeug Masse auf Masse und dann Plus (Fremdfahrzeug) auf Plus im Motorraum (unter der Kappe vor der Spritzand) ...dann sollte das Bay eigentlich anlaufen... Gruß Jürgen

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.17.Jun 2011/ 22:02:57 »
Ingmar.
Versuche mal folgendes: Von einem Fremdfahrzeug Masse auf Masse und dann Plus (Fremdfahrzeug) auf Plus im Motorraum (unter der Kappe vor der Spritzand) ...dann sollte das Baby  :bluemchen eigentlich anlaufen... Gruß Jürgen
Autor: Ingmar 

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #7 am: Fr.17.Jun 2011/ 22:06:01 »
Guten Abend,
leg dir doch mal selbst Masse von der Batterie mit einem langen Überbrückungskabel an verschiedene Punkte und probier ob irgendwas passiert.
Gruß Rüdiger

Offline berndd1991

• Jr. Member
  • XJ 40
« Antwort #8 am: Sa.18.Jun 2011/ 10:12:07 »
Moin,

kontrolliere doch mal den "Unfallschalter" im Fahrerfußraum, der kappt meines wissens alles Funktionen die zum Start benötigt werden....ist ne schwarze Plastikkiste und wenn der warum auch immer ausgelöst hat guckt oben ein roter Pinn raus! Den reindrücken uns alles sollte klappen
Der liegt ganz vorne  links in Richtung der A-Säule und ziemlich versteckt unter der Verkleidung....wenn du ihn nicht findest kann ich mal gucken ob ich nen Foto davon finde

schönen Gruß
Bernd
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind somit gewünscht ....

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Sa.18.Jun 2011/ 12:48:30 »
Hallo Bernd u. Rüdiger,
Danke für die Infos. Ich hatte das Auto vorne links aufgebockt - ziemlich hoch sogar. Das könnt natürlich auch sein. Zumal ich es etwas ruckartig runter ließ... :D

Gruß
Ingmar