Autor Thema: X308 XJR mangelnde Leistung beim Beschleunigen....  (Gelesen 3129 mal)

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
X308 XJR mangelnde Leistung beim Beschleunigen....
« am: Mo.27.Jun 2011/ 18:47:50 »
Hallo
Hab da mal ne Frage an die Experten unter euch. Mein XJR 2001 beschleunigt vom Stand weg (ohne Kickdown)  ziemlich träge bis er dann ab ca 3000 U/min richtig zur Sache geht . Obenherum ist alles super , und auch wenn ich fahre und beschleunige ist alles ok.
Nochmal genauer:
Vom Stand aus zieht er für ca 1sek an, dann wie wenn man ihm die Luft  wegnimmt (nicht der Fall) und ab 3000 schlagartig volle Leistung...
Ideen bitte..... :gruebel

Offline DH

• Sr. Member
Re: X308 XJR mangelnde Leistung beim Beschleunigen....
« Antwort #1 am: Mo.27.Jun 2011/ 22:26:50 »
Wie immer bei diesem Symptom tippe ich erst mal auf den LMM (Luftmassenmesser)......
allerdings, und das ist die Gegenanzeige: eigentlich gibt es dann keine Leistung in allen Drehzahlbereichen!
Ralf

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Mo.27.Jun 2011/ 22:35:31 »
Hallo Mathias, hallo Ralf  ;),
kann ich so nicht bestätigen. Mein SV8 war auch nur bei bestimmten Drehzahlen lahm. "Obenrum" ging er gut. War eindeutig der LMM. Leider ein Tauschteil  :'(

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.28.Jun 2011/ 00:16:12 »
... na denn ist es ja möglich.
200 Tacken brechen einem auch nicht das Genick - aber tatsächlich: da ist an den Bi-Metallen nix zu reparieren.
Ralf

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.28.Jun 2011/ 19:12:43 »
Danke erstmal....
Hab mir gleich mal einen zum probieren bestellt....
MfG Jaguarmathias

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
« Antwort #5 am: Do.30.Jun 2011/ 18:47:29 »
...LUFTMASSENMESSER :+++
Danke für die Tips

Offline Baum

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.25.Okt 2011/ 20:47:05 »
Aus aktuellem Anlass:

XJ8 3,2 Bj. 2001 ca. 145.000 km

Hatte ähnliche Symptome. Wenn ich kurz nach dem starten direkt losfuhr war auch kaum Leistung da und ich hatte sogar teilweise Fehlzündungen.
Beim beschleunigen mit Kickdown war teilweise zwischen 2.500 und 5.000 Umdrehungen kaum Leistung vorhanden. Ab 5.000 gings dann wieder.
Bin dann durch Eure Beiträge auch beim Luftmassenmesser gelandet und hab mir den mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass an den Messdrähten einiges an Staub klebte. Hab das dann mit Luftmassensensor-Reiniger (denke normaler Montage-/Bremsenreiniger hätte es auch getan) gründlich gereinigt und siehe da: Alle Probleme beseitigt.
Danke für Euren Denkanstoss.

Gruss
Alex