Autor Thema: Verkaufen oder Reparieren  (Gelesen 6549 mal)

Offline cidi

• Newbie
Verkaufen oder Reparieren
« am: Do.30.Jun 2011/ 15:01:09 »
Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Heiße Carsten und komme aus Rastatt. Tja und da habe ich auch schon eine Frage. Bin schon lange Jaguar-Fan und habe mir jetzt vor ein paar Wochen bei einem  Händler hier in der  Nähe nach x-mal vorbei fahren  und anschauen einen Jaguar gekauft – xj40, 3,2l, Bj 1992, Grün mit leder beige 215000 km für € 2400,-. So jetzt kommt´ s - bin letzte Woche in einer engen Baustellenecke über eine kleine Mauer mit  der hinteren rechten Wagenseite aufgesetzt und hängen geblieben :'( :tongue! :'(. Einen Abschlepper gerufen und bei uns in eine Werkstatt. Der  Meister meinte Radaufhängung gebrochen, Felge und Reifen kaputt usw. Heute Morgen rief er mich an, gesamte Reparaturkosten ca. € 2000-2,500. „ SCHLUCK!!!  :-\ Das ist ja eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was meint Ihr, bei dem Bj. und km, machen lassen oder nicht? Ich grübel……und weiß nicht was besser ist…..

danke im Voraus mal für ein paar Meinungen

Carsten und sein JAGUAR mit Tränen in den Augen :'(

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Verkaufen oder Reparieren
« Antwort #1 am: Do.30.Jun 2011/ 15:40:58 »
Moin Carsten,

was fährst du auch so unachtsam?  ;D  ;)

Aber mal im Ernst:

Einen XJ40 fährt man doch nur aus Lust und Enthusiasmus und nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Bei 215.000km ist zwar noch nicht das Ende nahe, jedoch ist hier mit einigen Reparaturen und viel Austausch zur Pflege oder gegen Verschleiß zu rechnen.

Will heißen: Der Unterhalt kostet unterm Strich in kurzer Zeit mehr als der Anschaffungspreis, welcher momentan viel zu niedrig ist.

DU musst jetzt überlegen, ob er es Dir wert ist und wie lange Du das Fahrzeug noch behalten willst.

Wenn er dir natürlich wegrostet ist die Entscheidung sehr einfach.
Ist er in guter Verfassung und vielleicht in für Dich schöner Farbkombination, fällt das Urteil bestimmt anders aus.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline cidi

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.01.Jul 2011/ 09:57:58 »
hast Recht florian, warum hab ich nicht bedder au mein kätzvhen aufgepasst :whistling wie du schon sagst, so ein auto fährt man nicht nur so als Vortbrwegungsmittel, ist auch nur als Drittfahrzeug zum cruisen und geniesen, lass ihn jetzt nochmal durschaen - rost usw. nicht, das wenn ich ihn reparierem lasse, ich dann letztendlich in naher Zukunft nur no ne neue radaufhängung vom jag habe : :gruebel

mal schauen -

güßle carsten

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #3 am: Fr.01.Jul 2011/ 12:04:03 »
Hallo Carsten
man kann ja auch Gebrauchtteile einbauen :super,was die ganze Sache billiger machen sollte :whistling.
Teile für den XJ 40 gibt es genug :super.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Fr.01.Jul 2011/ 14:49:28 »
Hi Jungs,

im Moment hocke ich eh in Sachsenhausen, schaue auf den Main, atme CO2 ein, wieder aus und geniesse die lebensvolle Stille.  :D :D :D

Heute ohne E-Rad, dafür mit Benzin-Car,
Egon :xxx :xxx :xxx
RIP lieber Freund!

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
« Antwort #5 am: Fr.01.Jul 2011/ 17:50:53 »
Hallo Egon ,
das ist Gemein, wie Du mit der Fantasie und den Wünschen der Tätigen umgehst !
Herzlichen Gruss
Tom

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #6 am: Mi.31.Aug 2011/ 09:31:18 »
Eine mehr theoretische Sicht auf die Dinge: und wenn du ihn als Ersatzteile-Spender für 1000 EUR verkaufst (ich weiss nicht wirklich, was man da verlangen kann  :whistling), diese dann auf den Haufen legst und dir nen neuen holst ? :-X

Es ist ja schon so, dass das Ding mit >200'000km noch recht was kosten wird. Von daher ...
Nur so ne Idee, reparieren könnt' ich's nicht (2 linken hände); Martin

Offline castello3,6

• Forum Member
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
« Antwort #7 am: Mi.31.Aug 2011/ 10:19:00 »
Hallo Carsten,
kann mich nur dem Günter anschließen - gebrauchte Teile besorgen. So kompliziert ist die Vorderachse des XJ40 nicht.
"Schöne" Wochenendarbeit... ;D
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Mi.31.Aug 2011/ 16:30:49 »

Zitat
Hallo Carsten,
kann mich nur dem Günter anschließen - gebrauchte Teile besorgen. So kompliziert ist die Vorderachse des XJ40 nicht.
"Schöne" Wochenendarbeit...

Hallo Carsten.
Die Rede ist von hinten rechts :whistling
Aber auch nur eine "schöne" Wochenendarbeit und etwas einfacher....
Gruß Jürgen

Offline castello3,6

• Forum Member
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
« Antwort #9 am: Mi.31.Aug 2011/ 18:50:16 »
ups...das weisse sind die Buchstaben - ja hätte ich mal aufmerksamer lesen sollen... ;D
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !