Hallo Katharina,
alles, was Du beschreibst stellt keine großen Probleme dar. Mein Anlasser zieht im kalten Zustand auch nach, schon seit ca 20.000 km. Ich habe bei der ebucht für 10€ einen gebrauchten gekauft und ihn für 30€ überholen lassen... Falls was ist, hab ich also einen da. Selbiges übrigens bei der LiMa. Dass der Innenraum und das Äußere nicht mehr aussehen, wie bei einem Neuwagen dürfte klar sein, andererseits hast Du eine schöne Herausforderung, den Wagen zu pflegen, das macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl.
Rost? Hmm... Ich glaube ohne Rost wirst Du keinen finden... Irgendwas ist immer.
Die Feuchtigkeit im Kofferraum kommt daher, weil sich meist einer der Abläufe (hinter der Abdeckung im Kofferraum zu finden) aus dem vorgesehenen Loch löst und Regenwasser so nach innen gelangt. War bei meinem auch. Ich habe den Schlauch etwas verlängert, ihn fest in seinem Loch verankert und den Wagen über einen Monat abends immer mit offenem Kofferraum in der Garage stehen lassen. Heute ist davon nix mehr zu merken, dass da mal Feuchtigkeit drin war. Alle Abläufe in einem XJ40 sind aber grundsätzlich mehrmals jährlich zu prüfen, da sie eine bedeutende Schwachstelle darstellen und oft verstopft sind.
Geräusche bei Unebenheiten waren auch ein Thema bei mir. Dies löste sich aber sehr schnell, indem ich die zwei Elastomere an den vorderen Stoßdämpfern ausgetauscht habe. Kosten: 29.90 € für die Elastomere und ca. 3-4 Stunden arbeit für mich (ungelernter Hobbyautomechaniker, der nach Gefühl arbeitet

)
Ein 18 Jahre alter XJ ist immer ein gewisses Risiko, das liegt in der Natur der Sache also wenn es Dir nichts ausmacht, dass er dann und wann mal ausfällt, dann nimm ihn. Dein Gefühl zählt dabei am meisten. Mit einem alten Auto kann immer etwas unvorgesehenes passieren. Z.B. Nichts

wie bei meinem. Seit 35000 km (in 12 Monaten wohlgemerkt) im Dauerdienst mit einem einzelnen Minimalausfall. So kanns auch gehen ...
Wenn er TÜV hat, dann hast Du ja zumindest von den Behörden zwei Jahre Ruhe... Und 2800 € sind auch keine Unsummen. Vielleicht bekommst Du ihn ja für noch etwas weniger, handeln ist ja erlaubt...
Beste Grüße,
Michael