Autor Thema: Start gut, nach 2min nur noch auf 7 Zyl.? XJR S/C 2001  (Gelesen 1963 mal)

Offline KXF250

• Newbie
Start gut, nach 2min nur noch auf 7 Zyl.? XJR S/C 2001
« am: Mi.20.Jul 2011/ 21:42:44 »
Hallo zusammen

Mein XJR V8 hat mich heute morgen überrascht mit einer neuen Macke  :whistling

Der Start funktioniert wie gehabt, ins D geschaltet und nach 2 min Fahrt bemerke ich beim dahingleiten, dass er nun aufs mal nicht mehr suaber auf allen Töpfen läuft. gleichzeitig geht auch die gelbe Lampe an und es steht "reduzierte Motorleistung". Man merkt im Stand wie auch beim fahren der unrunde Motorlauf.

Ich habe dann heute Abend nochmals probiert, Fzg. war komplett kalt seit dem Morgen. Exakt gleiches Verhalten. Startverhalten auf allen Töpfen, nimmt das Gas auch gut an. Nach 2 min wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss aus Zürich

Thomas

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: Start gut, nach 2min nur noch auf 7 Zyl.? XJR S/C 2001
« Antwort #1 am: Fr.22.Jul 2011/ 12:30:58 »
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist ein Code P0351-P0358 abgelegt (Zündspule eines Zylinders defekt), dann tausche die entsprechende Spule mit ihrem Nachbar aus.
Wandert der Code mit der Spule -> Spule ersetzen.

Aber Vorsicht; Die Nummerierung der Zylinder ist eher unüblich. Die beifahrerseitige Zylinderbank (LHD Auto mit 4.0 Liter V8) beherbergt von vorne nach hinten gesehen die Pötte 1-4, die fahrerseitige 5-8.
Hat mich auch schon veräppelt.  :whistling
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline KXF250

• Newbie
Re: Start gut, nach 2min nur noch auf 7 Zyl.? XJR S/C 2001
« Antwort #2 am: Mo.08.Aug 2011/ 08:36:40 »
Salü Dino

Ja, perfekter Tipp, danke! Fehlerspeicher ausgelesen und es war tatsächlich die Spule. Die neue, respektive Ersatz, ist bereits verbaut und das Ding läuft wieder sauber ;-)

Danke vielmal!

Gruss

Thomas