Autor Thema: Tür piept  (Gelesen 1974 mal)

Offline takesix

• Forum Member
Tür piept
« am: Fr.29.Jul 2011/ 22:22:57 »
Guten Abend,

seit geraumer Zeit piept bei meiner Katze die hintere linke Tür, wenn ich sie per Funksender öffne oder schliesse.
Die Funktion ist i.O..
Gibt es da etwa kleine Lautsprecher oder woher kommt das Piepen? Es hört sich nicht wie ein mechanisches Geräusch an, sondern eher wie diese kleinen elektronischen Funkwecker.

Gruss
Axel
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline takesix

• Forum Member
Re: Tür piept
« Antwort #1 am: Mi.28.Sep 2011/ 21:45:47 »
Hallo,

Tür piept immer noch hässlich. Gibt es keinen Tip für mich, bevor ich die Tür zerlege?

Gruss
Axel

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Do.29.Sep 2011/ 06:21:36 »
Hallo Axel,
ich höre ja die Verzweiflung aus Deinen Zeilen aufsteigen...
Aber von einer piependen TÜR habe ich noch nie gehört  :o
Meiner macht Radau, wenn nicht alles zu ist beim Funken -
aber das tut er eindeutig über die Hupe und die Blinker...
Ich nehme an, Du kriegst so eifrig Antwort, weil das sonst
auch alle kennen  ;D Verry sorry  ;)
Ralf

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.29.Sep 2011/ 09:22:03 »
Moin Axel.
Das "piepen" was Du meinst kommt von der Alalrmanlage/Wegfahrsperre und signalisiert, daß eine Türe oder der Kofferdeckel nicht korrekt geschlossen ist. Kann sein daß bei der hinteren Türe das Schloß nicht richtig einrastet. Oder das dort auch ein microschalter verbaut ist der defekt ist (ich weiß es aber nicht hundertprozentig da ich noch keines der Schlösser demontiert habe bzw. brauchte).
Versuche doch mal folgendes: die entsprechende Türe etwas heftiger Schließen vielleicht hängt da was ansonsten raus damit und nachschauen.
Gruß Jürgen

Offline takesix

• Forum Member
« Antwort #4 am: Do.29.Sep 2011/ 21:31:26 »
Hallo,

danke, dass man mich als Rufer in der Wüste endlich erhört hat.

Also Blinker und ein Hupgeräusch aus Richtung Motorraum funktioniert wie eh und jeh. Allerdings ist das Geräusch aus dem Motorraum wohl nicht die Hupe, sondern ein elektronischer Tongeber (wie bei Elektro-Wecker). Irgendwann kam - zusätzlich - dieses hässliche Hupgeräusch dann bei Betätigung des Senders auch aus der linken hinteren Tür, wohl im Bereich des Schliessmechanismus. Die Schliessfunktion der Tür ist völlig in Ordnung.
Ich habe am Anfang die Tür auch bewusst mehrmals kräftig zugeschlagen, ohne dass sich etwas geändert hat. Da das Geräusch nicht abzustellen war, habe ich die Tür dann wieder normal behandelt, weil mir die Misshandlung beim heftigen Zuschlagen doch zu sehr an die Nieren ging.
Das Geräusch ist aber so blöde, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann. Auch eine Veränderung der Kindersicherung ändert nichts. Vielleicht handelt es sich ja um eine zusätzliche (jetzt nicht mehr richtig funktionierende) akustische Einzelwarnung zur optischen Warnung.
Also werde ich wohl irgendwann doch die Türverkleidung abbauen, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen.
Interessant, dass es immer wieder Ereignisse gibt, die man selbst und andere noch nicht bemerkt haben.

Grüsse aus dem Hochsommer in HH

Axel