Hi Tom (nein ich heiße - Achtung jetzt kommt`s - Oliver - na dämmert`s? Ich wollte mit meinem Forumsnamen nur einen Bezug zum XJ40 herstellen und da ich auch etwas dicker bin dachte ich an ObeliXJ40)
Ich wollte Dir extra nicht schon wieder auf die Nerven gehen, da ich ja in den letzten Tagen schon so oft mit Dir gemailt habe. deshalb dachte ich, versuchs erst mal im Forum. Die Sache mit dem Kettenspanner hat übrigens bestens geklappt.
Nun zu deiner Antwort: Wow - ich hatte sowas schon vermutet und wenn Du sagst 1,5 - 2 Nm sind fast lose, dann wird es wohl daran liegen

.
Bekommt man denn den Deckel damit auch wirklich dicht und wie messe ich das Drehmoment bei einem Kreuzschlitz?

Naja - auf jeden Fall leuchtet mir das als Begründung am ehesten ein - vermutlich bin ich als Kind in den Topf mit zaubertrank gefallen und merke die Kraft nicht so

Ich werde mich vorsichtig rantasten - irgendwo zwischen "undicht" und "zerquetschen" muss ja "dicht" liegen.

Und der Vollständigkeit halber die Antwort zu DesertHawks Frage nach der Entlüftung - ich habe reingeblasen - alles frei, aber nicht sehr lecker!
Vielen Dank - jetzt baue ich die dritte Dichtung ein ind kann dann wieder schlafen!