Autor Thema: Airbag-Lenkrad gegen Holzlenkrad tauschen, geht das?  (Gelesen 8630 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: Airbag-Lenkrad gegen Holzlenkrad tauschen, geht das?
« Antwort #10 am: So.14.Aug 2011/ 17:59:44 »
Hallo Daniel,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße,
Michael

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #11 am: Fr.19.Aug 2011/ 00:36:11 »
Mal so aus Neugier:
Kann man bei den Airbag-Lenkern überhaupt die Bordcomputertasten/Tempomat sehen, ohne irgendwie den Kopf oder Blick verrenken zu müssen? Oder ist das auch mal wieder nur eine Frage der Gewöhnung?
Beim (wie ich finde, äußerst hübschen) Zweispeichen-Lenkrad ist das alles optimal.

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #12 am: Fr.19.Aug 2011/ 02:09:41 »
Hallo ogre,

das muss man nicht, denn man kann den Bordcompi über den Blinkerhebel durchschalten.

Beste Grüße,
Michael

p.s. schlauer bin ich im Übrigen noch immer nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das Original holen muss. 299 Pfund ist eine Menge Geld... Hmpf..

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Fr.19.Aug 2011/ 08:17:06 »
Moin @all,

natürlich DARF man das Lenkrad tauschen und den Airbag weglassen!

Sobald irgendetwas verbaut ist, muß es auch funktionieren (vgl. Airbagwarnleuchte Vs. TüV)

Wenn jedoch kein Airbag drin ist, muss auch keiner Funktionieren, denn ein Airbag ist nicht zwingend vorgeschrieben und dient nur der passiven Sicherheit.

Ob so ein alter Airbag nun die tolle Sicherheitslösung ist, darüber kann man sich sicherlich streiten.

Wie welches Lenkrad passt, weiß ich garnicht.

Aber die Airbaglenkräder haben den Hupknopf im Lenkrad und nicht mehr per Hebel.
Eine Hupe braucht natürlich jedes Fahrzeug.
Den Blinkerrücknehmer würde ich als sekundär betrachten, ist natürlich etwas nervig ohne diesen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Fr.19.Aug 2011/ 08:30:28 »
Morgen,

ich glaube ganz so einfach ist das nicht : nein

Meines Wissens darf man nämlich ein Airbag-Lenkrad nicht gegen ein Airbagloses tauschen. In so einem Fall hast du nämlich "Bauartliche Veränderungen" vorgenommen ohne dieses eingetragen zu haben.

Auch die Blinkerrückstellung muß funzen. Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund nicht durch den Tüv gekommen (zumindest nicht bei uns). Der Prüfer meinte das wäre zu gefährlich das Blinker sich nicht automatisch zurück stellt - da könnte zuviel passieren...
Und ich kann ihn da auch irgendwo verstehen.
Wenn ich z.B. nur an die ganzen Motorradfahrer denke welche ihren Blinker vergessen zurück zu stellen... :-\

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #15 am: Fr.19.Aug 2011/ 08:39:22 »
 ???
Ok, nichts genaues weiß man nicht  ???

Eine bauartliche Veränderung ist der Lenkradtausch ja nun nicht unbedingt.

Den Rücksteller prüft eh niemand (ausser in VEC).  ;D
Also bewegen wir uns hier in einer Grauzone  :Cool2*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #16 am: Fr.19.Aug 2011/ 10:27:18 »
Hallo zusammen
Ich habe den Tausch vor ca. 3 Jahren gemacht jedoch nur für eine begrenzte Zeit:
Hab das alte 2-Speichenlenkrad anstelle des Airbaglenkrads montiert. Die De-Montage des Airbag-LR war ziemlich fummelig weil zuerst ein entsprechendes Werkzeug hergestellt werden musste für das Lösen einer Mutter (8er-Nuss gequetscht)

Das Fahren war allerdings sehr nervig wegen der ewig manuellen Rückstellung des Blinkers und der fehlenden Hupe. Ich habe es ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #17 am: Fr.19.Aug 2011/ 19:33:24 »
Auch die Blinkerrückstellung muß funzen. Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund nicht durch den Tüv gekommen (zumindest nicht bei uns). Der Prüfer meinte das wäre zu gefährlich das Blinker sich nicht automatisch zurück stellt - da könnte zuviel passieren...

Haha, nicht schlecht Ingmar

Bei mir ist meines Wissens nichts verändert und ich muß zu 90% den Blinker von Hand zurückstellen.

Die Frage an den Tüv-Mann wäre was nun gefährlicher ist: Die 0,001‰ Fahrzeuge mit nicht in gewohnter Weise funktionierender Rückstellung, wobei gelegentlich der Blinker ein paar Sekunden länger an bleibt als nötig

oder

Die Tatsache daß grundsätzlich in mindestens 25% aller Fälle erst gar nicht geblinkt wird ( Schmerzen im Arm, Sehnenscheidenentzündung ...)

Noch ein Wort zum Bordcomputer: Wo die Tasten sind weiß man doch auswendig...und wichtig sind sowieso nur Tageskilometer und Restreichweite, damit ich immer schön nach 630 bis 650 km zur Tankstelle abbiege und nicht bereits wenn noch 50 km gehen.

Klaus A.

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #18 am: Fr.19.Aug 2011/ 20:18:01 »
Zitat
Zitat von: Ingmar am Heute um 08:30:28

Hallo @.

Eine Blinkerrückstellung gab es früher auch nicht und z.B. unser sämtlicher Fuhrpark Kraftomnibusse im ÖPNV haben keine (!) Blinkerrückstellung. Und die Fahrzeuge sind gar nicht alt..............also wird es wohl kein "Muß" für dieses Teil geben, oder?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Jürgen

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Sa.20.Aug 2011/ 08:38:17 »
Hallo Klaus,
25% ist eine sehr optimistische Schätzung - zumindest für Aachen!  ???
Geblinkt wird dafür grundsätzlich, wenn man IN den Kreisverkehr reinfährt, also immer da, wo es besonders wichtig ist  :tongue!
Ansonsten lernt der Aachener in der Fahrschule: Wenn Du z.B. abbiegen möchtest erst mittig auf der Fahrbahn (auch bei zwei Spuren)
extrem verzögern (schön wäre nur mit Motorbremse, damit die Bremsleuchten geschohnt werden), dann das Lenkrad langsam
(ich wiederhole: l a n g s a m) einschlagen, in die Richtung, die Dir momentan als die wahrscheinlichste dünkt (Richtungsänderung auch
noch möglich, je nach Licht-Lücken im Alzheimernebel) und dann, aber erst dann bitte den Blinker setzen! Das ist der freundliche Gruß
an den Hintermann / an die Hinterfrau zum Abschied nach einem Stück gemeinsamen Weges, nicht vergessen! Ansonsten kann ich mich
nicht erinnern, wann ein Aachener sonst blinken sollte oder es gar täte  zzz
Sach bloß im Rest Deutschlands ist es anders  :o
Gruß,
Ralf