Moin Gregor!
Die Klima hat 2 Druckschalter... einer löst aus bei zuwenig Druck (Leck), der andere bei zu hohem Druck (Expansionsventil verstopft). Die beiden Schalter kannst Du brücken bzw. unterbrechen (weiß ich nicht mehr)... wenn dann der Kompressor läuft, ist das Steuergerät ok.
Der Laie kann auch einfach mit Handschuh und Schraubendreher auf's Einfüllventil drücken... das muß richtig zischen, wenn Druck auf der Leitung ist.
Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung... der Kondensator vor (aka Klimakühler) ist aus Alu und wird daher nicht von Kühlerspezialisten repariert, wenn der durch Steinschlag leck wird... Ersatz ist für OEM-Kühler mit 200EUR aber recht günstig. In dem Zuge mach' gleich alle Halterungsgummis neu und besorg' vorab eine neue untere Kühlertraverse, wenn Deine noch nicht gemacht wurde.
Und wenn der Klimamann nett ist, dann möge er auch gleich den Wasserkühler von vorn reinigen. Zwischen den Kühlern sammeln sich schnell 1-2 Kilo Dreck.
Ciao Uwe