Autor Thema: XJ 40 1988 Klimaanlage plötzlich ohne Funktion  (Gelesen 2105 mal)

Offline coronet25

• Forum Member
XJ 40 1988 Klimaanlage plötzlich ohne Funktion
« am: Mi.24.Aug 2011/ 11:36:22 »
Hallo Liebe Forumsfreunde  ;)

Bei meinem forty ist von heute auf morgen die Klimaanlage ausgefallen. Die Anlage hat immer gut funktioniert und am nächsten Tag ging nichts mehr ausser das Luft ausströmt die nicht gekühlt ist...... Wenn man früher die Economy Taste gedrückt hatte hörte man ein klicken bzw. ein Schalten beim Kompressor, jetzt tut sich dort gar nichts mehr...... Es kommt mir fast so vor als ob kein Strom dort ankommt, weil auch nichts mehr schaltet....... Der BC meldet aber keinen Fehler einer Sicherung oder so (hat es noch eine versteckte die nicht überwacht wird?)....... habt ihr ne idee? Würde der Kompressor noch schalten falls ein Leck bestehen würde oder schaltet dieser dann selber ab?
Zum Kompressor gehen zwei Kabel mit einem blauen Stecker, ich nehme an dort müsste Strom ankommen wenn ich mit dem Multimeter messe?

Bin für jeden Rat dankbar......

Liebe Grüsse
Gregor, der ganz schön schwitzt so ganz ohne Kühlung  :whistling :-\
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: XJ 40 1988 Klimaanlage plötzlich ohne Funktion
« Antwort #1 am: Mi.24.Aug 2011/ 12:26:12 »
Hallo Gregor,

ich würde vielleicht zuerst das entsprechende Klimamodul untersuchen, ggf. tauschen um zu sehen, ob es das ist. Es lässt sich einfach und schnell ausbauen, daher würde ich bei der Fehlersuche dort anfangen.
In meinem 93er befindet es sich hinter/unter dem Handschuhfach links, direkt an der Mittelkonsole. Durch den Ausbau des Handschuhfachs (15 Min Arbeit) kommmt man leicht ran.

Beste Grüße,
Michael

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #2 am: Sa.03.Sep 2011/ 08:05:15 »
Moin Gregor!

Die Klima hat 2 Druckschalter... einer löst aus bei zuwenig Druck (Leck), der andere bei zu hohem Druck (Expansionsventil verstopft). Die beiden Schalter kannst Du brücken bzw. unterbrechen (weiß ich nicht mehr)... wenn dann der Kompressor läuft, ist das Steuergerät ok.

Der Laie kann auch einfach mit Handschuh und Schraubendreher auf's Einfüllventil drücken... das muß richtig zischen, wenn Druck auf der Leitung ist.

Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung... der Kondensator vor (aka Klimakühler) ist aus Alu und wird daher nicht von Kühlerspezialisten repariert, wenn der durch Steinschlag leck wird... Ersatz ist für OEM-Kühler mit 200EUR aber recht günstig. In dem Zuge mach' gleich alle Halterungsgummis neu und besorg' vorab eine neue untere Kühlertraverse, wenn Deine noch nicht gemacht wurde.

Und wenn der Klimamann nett ist, dann möge er auch gleich den Wasserkühler von vorn reinigen. Zwischen den Kühlern sammeln sich schnell 1-2 Kilo Dreck.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.04.Sep 2011/ 08:43:52 »
Hallo Gregor.
Bewege mal die Kabelanschlüsse auf den Druckwächtern, bei uns waren nacheinander beide Kabel aboxidiert(!). Deshalb wurde dann keine Info weitergegeben und die Klima bleibt natürlich aus.
Gruß Jürgen

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.09.Sep 2011/ 11:21:37 »
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten  :super :super

Das Steuergerät ist Ok, und auch die Module, das konnte ich schon mal von einem anderen forty tauschen.
Wann läuf bei euch eigentlich der kleine Lüfter vorne den man durch den Gitterrost sieht?

Momentan habe ich viel stress, sobald die Zeit da ist werde ich eure Ratschläge durchgehen und mich an die Arbeit machen und wenn es was neues gibt berichten. Danke  ;)

Grüsse
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #5 am: Fr.16.Sep 2011/ 23:10:16 »
Moin Gregor!

Wann läuf bei euch eigentlich der kleine Lüfter vorne den man durch den Gitterrost sieht?

GELÖSCHT... kann sein, daß ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechsle  :gruebel.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###