Autor Thema: Unterschied zwischen Europa und USA Modellen  (Gelesen 3258 mal)

Offline frank77

• Newbie
Unterschied zwischen Europa und USA Modellen
« am: Fr.26.Aug 2011/ 18:13:55 »
Hallo E-Type Spezis,
bin hin und hergerissen, mir endlich einen E-Type zuzulegen. Vermutlich Coupe Serie 2.
Bei mobile usw. finden sich viele reimportiere USA Modelle.

Jetzt meine Frage in die Runde:
Wie unterscheiden sich denn die Europa und USA Modelle beim Antriebsstrang bzw. was müßte man ändern um auf die gleiche Leistung zu kommen ?
- 3x SU zu 2x Stromberg
- Ansaugluftvorwärmung
- Verdichtung ? Und wenn ja wie ? Bei Limora kann ich beim Block und Kopf keine Unterschiede erkennen
- Hinterachsübersetzung (ich weiß, hat mit der Leistung eigentlich nichts zu tun  :))
- Getriebe ?

Gruß
Frank

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Unterschied zwischen Europa und USA Modellen
« Antwort #1 am: Fr.02.Sep 2011/ 22:03:50 »
Hallo Frank,

willkommen im Club und Glückwunsch zur weisen Entcheidung einen E-Type zu kaufen. :super

Umrüstung von Stromberg zu SU gibt reichlich mehr Power, aber auch Ebbe in der Geldbörse.
Mit 4000,- bist du dabei  :(
Abgasrückführung kann auch mit Strombergs raus, dann brauchst du aber einen neuen Krümmer.
Hinterachse aus US sind sehr häufig mit 3.54 übersetzt. Da ist bei 160km/h Schluss. Dafür aber rasanten Anzug auch mit 2 Strombergs. Umrüstung auf 3.07 ist ratsam wenn auch SU nachgerüstet werden.
Gutes Diff mit Einbau wird auch bei 2000,- liegen.

Aber mal was anderes, ich hab ja auch einen importierten US E-Type. Der hatte 2 Strombergs und 3,54 Diff.  Da wollte ich auch gleich umbauen und aufrüsten. Aber dann bin ich erstmal 6 Jahre so mit gefahren und hatte reichlich Spaß. Für die Landstraße reicht die Leistung allemal.

So nach und nach kommt dann das eine oder andere dazu. Vor 4 Jahren hab ich mir dann mal die SU gegönnt. Ein 3.07 liegt auch schon in der Garage.
Die Frage stellt sich was du anlegen möchtest.
Und wenn es wirklich Ernst wird nimm dir jemanden mir der sich auskennt. Gerade die Amis  sind bekannt für ihre schlechten Reparaturen.

Hier im Club gibt es auch eine ausführliche Kaufberatung für den E-Type. :super

Grüße
Martin 8)

Offline frank77

• Newbie
Re: Unterschied zwischen Europa und USA Modellen
« Antwort #2 am: So.04.Sep 2011/ 18:04:59 »
Hallo Martin,
vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen.

Hatte einen Fachmann beim Besichtigen dabei und nächstes Wochenende werde ich das gute Stück abholen.

Und wie du auch vorschlägst, werde ich den E erst mal so lassen und das Fahren geniessen.
Obwohl ich von Herzen gerne schraube  :)

Viele Grüße
Frank