Autor Thema: XJ40 Reaktivieren?  (Gelesen 10219 mal)

Offline ArndXJ40

• Newbie
XJ40 Reaktivieren?
« am: Do.08.Sep 2011/ 11:58:19 »
Hallo erstmal!!

Ich bin der Arnd aus Eschwege. Mein Vater hat vor ca. 13 Jahren nen XJ40, 3,6, Bj. 87, aus erster Hand für ne offene Rechnung angenommen. Das Fahrzeug wurde danach nur sporadisch mit roter Nr. bewegt (wg. fehlendem Kat). :gruebel

Er ist in echt gutem Zustand und ich finde er sollte erhalten bleiben.

Ich bin absoluter Jaguar-Neuling und kümmere mich bisher um zwei Alfa 164 3,0 V6.

Aber als ich den Jag letztens mal wieder in Augenschein genommen und mich reingestzt habe, dachte ich mir, man sollte ihn mal wieder zum Leben erwecken. Mein Daddy meint die Wapu wäre hin, da sich seiner Aussage nach das Lüfterrad bewegen lässt. Kann ich nach erster Prüfung nicht bestätigen. Dicht ist sie aber.

Was muss ich alles beachten um ihn probeweise mal wieder über unsere Landstraßen zu führen?

Gruß
Arnd
Ein Mensch fällt in eine Grube rein, da denkt der Mensch:"Das kann nicht sein, wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".
Dies mag ja als Regel gelten, Ausnahmen aber sind nicht selten.
(Eugen Roth)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJ40 Reaktivieren?
« Antwort #1 am: Do.08.Sep 2011/ 13:23:10 »
Moin Arnd,

erstmal herzlich willkommen.
Schön, das du dich des XJ40 annimmst. Diese Modelle sind völlig unterbewertet und werden aus Unkenntnis der breiten Masse oft etwas herabgesetzt.

Als erstes würde ich mal Motor- und Getriebeöl tauschen.
Dann benötigt er bestimmt auch mal neue Zündkerzen?

Alle anderen Flüssigkeiten sollten aufgefüllt sein (Kühlflüssigkeit, Servo- und Hydrauliköl)

Dann unbedingt die Reifen anschauen.
Wenn diese alt sind, SOFORT erneuern!

Sonst merkst du ja erst beim fahren, was alles nicht funktioniert  ;D

Wodurch entstand denn die Vermutung mit der Wasserpumpe?
Ist genug Kühlwasser drin, oder ist es schon vor längerer Zeit irgendwo rausgelaufen?
Wird der Motor zu warm wenn er läuft?
Kann ja auch nur der Thermostat sein?

Wie viel hat er denn gelaufen?
Irgendwo zwischen 100T und 200Tkm ist eine neue Wasserpumpe durchaus nicht unüblich.
 : flüster

By the way:
Es wäre dem allgemeinen Interesse förderlich, uns mit Bildmaterial zu versorgen.
 ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.08.Sep 2011/ 13:34:40 »
Danke.
Das mit den Körperflüssigkeiten ist mir schon klar :)
Daddy meint das das vordere Lager der Wapu hin wäre, kann ich aber nach erster Prüfung nicht bestätigen.
Gerade die Reifen sind ja das Problem. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat er Sicherheitsreifen, deren Austausch alleine den Marktwert übersteigen.

Km kann ich momentan noch nicht sagen, da ich erst ne Batterie einbauen muss um den abzulesen.
Nächste Frage: hat der ne Steuerkette oder einen Zahnriemen? Lässt sich bei Blick unter die Motorhaube nicht eindeutig feststellen (jedenfalls von mir nicht). Letzeres wäre blöd, haben schon mal nen V6 nach Walhalla geschickt, weil keiner die Standzeit bedacht hatte.

Gruß
Arnd
Ein Mensch fällt in eine Grube rein, da denkt der Mensch:"Das kann nicht sein, wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".
(Eugen Roth)

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #3 am: Do.08.Sep 2011/ 13:40:16 »
Hallo Arnd
also er hat eine Steuerkette,da solltet Ihr keine Probleme bekommen.Mit den Reifen ist das so eine Sache,ma besten umrüsten auf 16 Zoll(Auswahl sehr groß).Aber erst mal sehen ob und wie er denn läuft.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Do.08.Sep 2011/ 14:20:50 »
 :super
Jau, ich hätte ihn auch erstmal angeschmissen und beobachtet was da so passiert und ob er die Temperatur hält.

Wenn er die letzten Jahre immer mal wieder lief, kann man da sicher nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.08.Sep 2011/ 15:19:16 »
Negau!!!!! :)
Gerade passiert!!!
Passende Batterie eingesetzt und einfach den Zündschlüssel gedreht. Siehe da, keine 2 Sek. und die Katze schnurrte!!!! Alle Instrumente funktionieren.

Der Kühlerventilator lässt sich mit "etwas" Gewalt in der Achse bewegen, könnte das normal sein?

Fehlermeldung:
"Bold failure" Watn datn?? Kann zwar Englisch aber das ist mir unbekannt.

Lediglich im Leerlauf werden die Zylinder sich offensichtlich nicht einig wer mitspielen soll, schwankt zwischen 800 und 1200 U/min. Morgen ist Probefahrt angesagt und Waschen (vorher kann ich einfach kein Bild einstellen).

Dann mehr Infos.

Gruß
Arnd
(Eugen Roth)

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #6 am: Do.08.Sep 2011/ 15:21:28 »
Ach so,
Km-Stand 68960 (original)
(Eugen Roth)

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.08.Sep 2011/ 17:27:45 »
Moin Arnd,

erstmal herzlich willkommen.
Schön, das du dich des XJ40 annimmst. Diese Modelle sind völlig unterbewertet und werden aus Unkenntnis der breiten Masse oft etwas herabgesetzt.
 ;)

Gruß
Florian

Genau so gehts uns mit den 164érn, scheint ne ähnliche Kategorie zu sein. Egal die Kiste ist klasse und muss erhalten bleiben.

Gruß
Arnd
(Eugen Roth)

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #8 am: Fr.09.Sep 2011/ 14:57:07 »
So erste Ausfahrt erfolgreich bestanden.
Alles funfktioniert bestens, selbst die elektronischen Helferlein.
Klima natürlich nicht, was Wunder.

Bin ja von den Alfa V6 einiges an Leistung und Drehmoment gewöhnt, aber was der mir beim ersten Kickdown geboten hat, hat mich echt beeindruckt. Kann kaum glauben das bei 217 Km/h wirklich Schluss sein soll....

Jetzt soll er er erstmal abkühlen, dann schau ich ob ihm irgenwas an Flüssigkeit fehlt.

Gruß
Arnd
(Eugen Roth)

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #9 am: Fr.09.Sep 2011/ 16:24:58 »
ein paar Bilder:
(Eugen Roth)