Autor Thema: XJ40 Reaktivieren?  (Gelesen 10219 mal)

Offline ArndXJ40

• Newbie
XJ40 Reaktivieren?
« am: Do.08.Sep 2011/ 11:58:19 »
Hallo erstmal!!

Ich bin der Arnd aus Eschwege. Mein Vater hat vor ca. 13 Jahren nen XJ40, 3,6, Bj. 87, aus erster Hand für ne offene Rechnung angenommen. Das Fahrzeug wurde danach nur sporadisch mit roter Nr. bewegt (wg. fehlendem Kat). :gruebel

Er ist in echt gutem Zustand und ich finde er sollte erhalten bleiben.

Ich bin absoluter Jaguar-Neuling und kümmere mich bisher um zwei Alfa 164 3,0 V6.

Aber als ich den Jag letztens mal wieder in Augenschein genommen und mich reingestzt habe, dachte ich mir, man sollte ihn mal wieder zum Leben erwecken. Mein Daddy meint die Wapu wäre hin, da sich seiner Aussage nach das Lüfterrad bewegen lässt. Kann ich nach erster Prüfung nicht bestätigen. Dicht ist sie aber.

Was muss ich alles beachten um ihn probeweise mal wieder über unsere Landstraßen zu führen?

Gruß
Arnd
Ein Mensch fällt in eine Grube rein, da denkt der Mensch:"Das kann nicht sein, wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".
Dies mag ja als Regel gelten, Ausnahmen aber sind nicht selten.
(Eugen Roth)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJ40 Reaktivieren?
« Antwort #1 am: Do.08.Sep 2011/ 13:23:10 »
Moin Arnd,

erstmal herzlich willkommen.
Schön, das du dich des XJ40 annimmst. Diese Modelle sind völlig unterbewertet und werden aus Unkenntnis der breiten Masse oft etwas herabgesetzt.

Als erstes würde ich mal Motor- und Getriebeöl tauschen.
Dann benötigt er bestimmt auch mal neue Zündkerzen?

Alle anderen Flüssigkeiten sollten aufgefüllt sein (Kühlflüssigkeit, Servo- und Hydrauliköl)

Dann unbedingt die Reifen anschauen.
Wenn diese alt sind, SOFORT erneuern!

Sonst merkst du ja erst beim fahren, was alles nicht funktioniert  ;D

Wodurch entstand denn die Vermutung mit der Wasserpumpe?
Ist genug Kühlwasser drin, oder ist es schon vor längerer Zeit irgendwo rausgelaufen?
Wird der Motor zu warm wenn er läuft?