Autor Thema: X300 zu hoher Benzinverbrauch  (Gelesen 1898 mal)

Offline PeterF

• Newbie
  • *
  • Club Member
X300 zu hoher Benzinverbrauch
« am: Di.04.Okt 2011/ 22:26:26 »
Hallo Jag Gemeinde ,

bin neu hier, habe eine kleine Sammlung von Jags und mir kürzlich Nachwuchs zugelegt.
für meine Sohn einen X300, 4 liter Maschine mit Gasanlage von Prinz.
Beim Kauf war hatte ich einige technische Fehler bereits erkannt und preislich dementsprechend aggiert.
Zusammen mit meinen Sohn haben wir Türen, Innenausstattung , Servoleitung,Lichtmaschine, alle Flüssigkeiten,Filter und Abgaskrümmer
gewechselt.
Ich hatte den zu hohen Verbrauch von 20 liter Super und 25 Liter Gas auf den defekten Krümmer geschoben.
Nach Wechsel säuft das Fahrzeug genauso viel.
Habt Ihr eine Idee was das sein Kann??
Für Info wäre ich Euch dankbar ,mein Sohn fährt täglich 50Km in die Schule damit,
ich möchte das er der Jag-Gemeinde treu bleibt nur langsam wird es teuer. 

Danke

Gruß
Peter

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X300 zu hoher Benzinverbrauch
« Antwort #1 am: Mi.05.Okt 2011/ 22:11:03 »
Hallo Peter,

hast Du den Luftmassenmesser schon bedacht? Der macht gern derlei Sachen.

Viele Grüße
Kai

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Do.06.Okt 2011/ 19:22:31 »
Im Prinzip gebe ich Dir recht Kai...
Aber eigentlich halbiert der Luftmassenmeser die Leistung - den Verbrauch hält er meist konstant - aber wir haben ja schon alles erlebt  :gr_bad*
Läuft zu fett? Läuft nicht auf allen Töpfen? Das kann alles Mögliche sein  : flüster
Schön Peter, dass Du nach zwei Beiträgen schon als Mitglied den Club unterstützt - und erstaunlich dazu, dass Du beim X300 sogar die
Innenverkleidung ausgetauscht hast - in welchem Zustand war der denn  :o
Gruß,
Ralf

Offline ArndXJ40

• Newbie
« Antwort #3 am: Fr.07.Okt 2011/ 23:09:44 »
Sollte man da vielleicht mal die Lambda Sonde in betracht ziehen??
Ein Mensch fällt in eine Grube rein, da denkt der Mensch:"Das kann nicht sein, wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".
Dies mag ja als Regel gelten, Ausnahmen aber sind nicht selten.
(Eugen Roth)

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #4 am: Sa.08.Okt 2011/ 18:31:15 »
Mahlzeit!

Mit der Lambdasonde hab ich es gerade dicke. Ich habe seit jeher im BC einen "Fuel Fail 44", dem aber keine weitere Beachtung geschenkt, weil Leistung, Verbrauch und AU bislang immer ok waren. :)
Nu ist er aber böse am rumzicken, was sich dahingehend äußert, daß der Motor nach einiger Zeit heftig in der Drehzahl im Standgas schwankt, das Gas kaum noch annimmt, das Steuergerät ins Notprogramm geht, wobei dann alles wieder rund läuft. Nur die grellgelbe "Check Engine" Leute nervt... :tongue!
Werd mich also dieser Tage um ne neue Sonde bemühen. Kostet zum Glück auch nicht die Welt. Beim hiesigen Teilehändler um 130 Öcken okinol von Bosch... : ok*

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.