Autor Thema: Neuling hat Fragen: Autotelefon / Stoßdämpfer / x300 3,2 Litre  (Gelesen 1644 mal)

Offline cadfannen

• Forum Member
Moin moin aus Hannover,

in diesem Forum bin ich recht neu, hab zwar schon einiges gelesen, mangels eigenem Wagen aber noch nicht viel geschrieben. Jetzt, da seit ein paar Wochen die eigene Katze vor der Tür steht ergeben sich einige Fragen die ich gern mal stellen würde.

Zum Fahrzeug: x300 Baujahr 1997, 3,2 Litre Executive, sozusagen "Buchhalter Ausstattung" ;-) 118tkm gelaufen. seriöser Vorbesitz.

1. nach einiger Zeit ist mir ein Poltern hinten rechts aufgefallen, mal weniger, mal mehr. Das kommt wohl von den Stoßdämpferbuchsen. Wurde mir schon berichtet, war damit bei Bratsch in Hannover, der Laden ist bestimmt einigen hier ein Begriff.

Ich weiß auch, dass das nicht so schlimm ist, aber es nervt halt... hab jetzt vorm Winter weil ich viel unterwegs bin keinen Bock mehr was dran zu machen. Kriegt man das irgendwie etwas leiser??? Gibt's da vielleicht ne Anregung?

Im Frühjahr würde ich das gern richten lassen, eigentlich auch bei Bratsch, aber vielleicht hat noch jemand ne Empfehlung in oder um Hannover, wo ich hin könnte? Ich würde halt schon gern mal Preise vergleichen, möchte aber mit diesem Fahrzeug nicht zu ATU oder irgendeiner anderen Kette (mal wertfrei für die Ketten gesprochen). Sollte schon jemand sein, der sich auskennt.

2. Ich hab ne Freispreche im Wagen (nicht in der Box der Mittelarmlehne sondern im Beifahrerfußraum) und weiß nicht was für ein Telefon da rein muss... könnte das sein, dass das nur ein Hörer ist der dort angeklemmt wird? nicht ein komplettes Handy? Was für Telefone wurden denn dort verbaut? Ich hab schon mal bei Mobile geguckt, die Dinger sehen für mich bei jedem Wagen anders aus?!

Vielleicht kennt auch jemand eine Adresse in oder um Hannover, wo ich alte Autotelefone bekomme?

So, das war's schon...

Schon mal danke für Eure Antworten.

Grüße

Marc

Offline ArndXJ40

• Newbie
Re: Neuling hat Fragen: Autotelefon / Stoßdämpfer / x300 3,2 Litre
« Antwort #1 am: Do.13.Okt 2011/ 11:54:04 »
Freisprechanlage klingt nach d-Netz (in meinem XJ40 Bj. 87 ist noch ein c-Netz Ding drin).
Daher müsste es mit dem richtigen Adapter, mit jedem heute alltäglichen Handy verbindbar sein.

Gruß
Arnd
Ein Mensch fällt in eine Grube rein, da denkt der Mensch:"Das kann nicht sein, wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".
Dies mag ja als Regel gelten, Ausnahmen aber sind nicht selten.
(Eugen Roth)

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.13.Okt 2011/ 12:32:21 »
Moin Arndt,

meinst Du??? Da ist so eine Steuerbox unter dem Lederhalter für den Hörer angebaut (Hab von unten schon geschaut, da finde ich keine Herstellerbezeichnung), daher vermute ich halt, dass da ein Hörer und kein "echtes" Handy ran muss...

Grüße

Marc

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #3 am: Do.13.Okt 2011/ 20:02:22 »
Hi, Marc!

Bin ja fast schon versucht zu sagen, rupf raus den Kram und bau was eigenes ein, wenn du was adäquates findest. Ist vielleicht einfacher, als das Originalteil zu finden. Versteh ich das richtig, da ist nur ne Halterung aber kein Telefon mehr dran?
Ich hatte auch mal nen 300er, das gleiche Modell - ebenfalls mit Telefonfesteinbau, das war ein Bosch. Das "Telefon" im Fahrgastraum war übrigens nur das Bedienteil, das eigentliche Telefon, wo auch die Sim-Karte reingesteckt wird, befand sich im Kofferraum unter der Hutablage. Da mußte sogar noch die komplette Karte reingeschoben werden, also OHNE das kleine Teil rauszubrechen...

Gruß, Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.14.Okt 2011/ 09:19:03 »
Moin Störti, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich glaube auch fast dass das zu aufwendig ist... schade eigentlich. Erstmal danke für die Info.

Gruß

Marc