Autor Thema: Katzenschlaf  (Gelesen 11710 mal)

Offline Birk

• Forum Member
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Katzenschlaf
« am: Mi.21.Dez 2011/ 19:33:06 »
Hallo Leute,

ich finde hier viel zum Thema "Einmotten & Winterschlaf" aber leider nichts zum Thema Feuchtigkeit: Meine Katze ist jetzt seit ein paar Wochen in der Garage und schläft den Schlaf der Gerechten  zzz aber... immer wenn ich das Garagentor aufmache, beschlägt die Katz von aussen. Die Garage ist zwar nicht feucht, aber eben saukalt. Meine Frage ist, ob sich nicht in den Hohlräumen Kondenswasser bildet und dadurch Rost entsteht?
Und wenn ja, was macht Ihr dagegen?

Weihnachtliche Grüße vom Birk  ;)
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Katzenschlaf
« Antwort #1 am: Mi.21.Dez 2011/ 23:39:20 »
Hallo Birk (Name),

es ist völlig normal, daß einströmende feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Selbigen Effekt kannst Du am Spiegel in Deinem Badzimmer beobachte, wenn Du beispielsweise geduscht hast (Wassertemperatur > Oberflächentemperatur des Spiegels).

Grds. sollte Dein XJS hohlraumkonserviert sein, d.h., die Bleche sind mit einer Wachsschicht überzogen. Weiter sollten Abläufe in Karosserieteilen vorhanden sein, in die Wasser eindringen kann, z.B. Türen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Nichts tue ich dagegen... außer meiner Katze ein warmes Winterquartier zur Verfügung stellen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Birk

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.22.Dez 2011/ 18:29:24 »
Danke Marcel,

Hohlräume schützen ist ja eine Sache (und sicher notwendig), verhindern, dass während der Standzeit überhaupt Wasser eindringt eine andere. Gibt es außer dem Bollerofen in der nicht isolierten Garage denn noch eine andere Idee?

Grüße

Birk
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #3 am: Fr.23.Dez 2011/ 00:26:25 »
Hallo ? (ein Vorname macht die Kommunikation angenehmer),

Du kannst Deine Hohlräume ja mit Wachs ausgießen, daß nichts mehr eindringt... . Oder Deine Hohlräume mit Helium oder Stickstoff fluten und anschließend abdichten, daß kein Austausch mit der Umgebungsluft mehr stattfindet.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Fr.23.Dez 2011/ 14:04:56 »
Moin Birk,

du hast mehrere Möglichkeiten:

1. beheizte Garage - geht vermutlich nicht, sonst hättest du das Thema nicht gepostet

2. Hohlraumkonservierung mit Dinol, Mike Sanders oder fluid film - macht sich auch gut in verregneten Sommermonaten

3. das Auto ggf. in Folie einzuschweißen - hier weiß ich aber nicht, ob das in unbeheizten Garagen funktioniert

4. Luftentfeuchter natürlicher Art (ggf. Reis u.a.) und anderer Art aus dem Fachhandel aufzustellen und regelmäßig zu tauschen

5. oder einfach den status quo belassen - hier vermute ich mal, dass das Auto aufgrund des Abstellens in einer unbeheizten Garage in den kommenden 10, 15 Jahren nicht gleich durchrosten wird. Mein XJ 6 aus 1972 hatte jedenfalls nach 10 Jahren Winteraufenthalt in einer unbeheizten Garage rein gar nichts. Allerdings hatte ich ihn auch zuvor teilweise konserviert mit einem wie ich inzwischen meine untauglichen Wachs-Produkt von Teroson. Nach 10 Jahren ist das Zeug nämlich bei meinem Amazon wie Kaugummi gewesen und hat die Abflüsse verstopft. Wobei der Amazon aber auch der Dauerbesalzung im Winter ausgesetzt wird.

kind regards
Dietrich

Offline tom4711

• Forum "Veteran"
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
« Antwort #5 am: Mo.26.Dez 2011/ 15:40:09 »
Mahlzeit !
Sehr interessant finde ich auch diese Lösung <<<LINK>>>

Schöne Grüße
Tom

Offline Birk

• Forum Member
« Antwort #6 am: Di.27.Dez 2011/ 23:09:29 »
@ Marcel: Wachs in Hohlräume... hilft sicher nicht nur beim Auto  :gruebel

@ Tom & Dietrich: Lieben Dank für die wirklich guten Tipps, die sicher auch anderen weiterhelfen  ;) Ich denke die beste Lösung ist natürlich eine trockene, warme Garage - aber wenn das nicht geht wird ein Luftentfeuchter (bei meist geschlossenen Garagen) oder Tom´s Lösung ideal sein.
Dritte Lösung: Auswandern nach Kalifornien oder Australien 8)

Auf jeden Fall ist mein nächster Schritt eine kombinierte Versiegelung mit Fluid Film und Mike Sanders.

Kennt jemand einen Fachbetrieb im Kölner Bereich?

Grüße vom Birk (der nun mal so von allen genannt wird)

FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Di.27.Dez 2011/ 23:20:29 »
Hallo Birk,

Wachs in Hohlräume... hilft sicher nicht nur beim Auto  :gruebel
ist völlig richtig, denn bevor ich mir solch ein Auto zulege, denke ich auch über einen geeigneten Stellplatz nach. Und wenn ich den nicht habe, dann sollte ich mich vielleicht mal mit einem Mollier-Diagramm auseinandersetzen... dann kenne ich bereits eine Abhilfe. Wenn ich das nicht kann, sollte ich korrekte Hinweise nicht ins Lächerliche ziehen.

Auto in Folie einschweißen hilft hier im Übrigen nicht im Geringsten, nur mal so angemerkt - es sei denn, man beachtet den einen Tipp von mir.

Viel Erfolg beim Konservieren,

Marcel.

Offline Birk

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mi.28.Dez 2011/ 22:29:44 »
Hallo Marcel,

hätte ich doch besser Physik stupidieren sollen, bevor ich mir einen XJS kaufe :tongue!
Spass beiseite, seit über 20 Jahren habe ich die Katzen auch in normalen, nicht geheizten Garagen überleben lassen - ohne Rost. Allerdings habe ich meist nach 2-3 Jahren wieder verkauft, so dass ich keine Langzeitschäden befürchten musste.
Wenn ich mich nun entschliesse, meinen wirklich (aus meiner Sicht) perfekten XJS zu be- und erhalten, möchte ich einfach kein unnötiges Risiko eingehen - und da war ich über die o.g. Tipps der Kolleschen sehr froh! Und klar - eine vernünftig ausgeführte Hohlraumkonservierung ist sicher ein absolutes Muss.

Als Kenner des Mollier-Diagramms: Was hältst Du von Tom´s Tipp?

Liebe Grüße vom Birk
FJ Cruiser Monster

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #9 am: Mi.28.Dez 2011/ 23:54:26 »
Hallo Birk,

meinst Du mit Toms Tip das System:
http://www.carcapsule.com/CarCapsule_FAQ.htm

So ganz ist mir noch nicht im klaren, wie das System funktioniert, aber letzten Endes vermute ich, ist das eine Luftpumpe, die den Ballon, in dem das Fahrzeug steht, ständig mit Frischluft versorgt.

Wenn das ganze mit einer Heizung kombiniert ist, ähnlich einem Fön, dann wird das funktionieren, denn an warmen Oberflächen setzt Kondensation erst bei wesentlich höheren Feuchtegehalten ein. Und in warmer Luft wird auch wesentlich mehr Wasser gebunden, bevor es ausfällt.

Eine vernünftige Hohlraumkonservierung wird den Wagen vor Luftfeuchte und etwaiger Kondensation wirksam schützen, was ich Dir mit dem Ausgießen der Schweller mit Wachs schon sagte. Am besten hast Du überhaupt keine Oberflächen mehr, an denen sich Wasser sammeln kann, aber zumindest solltest Du das Wasser vom Blech fernhalten.
Viele Bleche beim XJS sind auch schon ab Werk verzinkt, wird zumindest in den Verkaufsprospekten behauptet. 100%-ige Sicherheit gegen Korrosion wirst Du jedoch nie haben, zumindest wenn das Fahrzeug keine Kunststoffkarosse hat.

Mein XJ 5.3 C wurde von der Erstbesitzerin hohlraumkonserviert, der Wagen war von 1976-2006 in Österreich, und er hat bis heute keine sichtbare Stelle einer Durchrostung. Sicher stand der Wagen all die Jahre nicht vor einem warmen Ofen, also hat die Konservierung doch das schlimmste verhindert. Der Wagen wurde aber auch nicht im Winter bewegt, also kam er mit Salz ebenfalls nicht in Berührung. Und das denke ich ist der Grund dafür, daß er heute noch gut dasteht.

Bevor Du den Wagen erneut konservieren läßt, schaue doch erst einmal mit einem Endoskop in die ganzen Hohlräume, ob da nicht überall dick Konservierung drauf ist. Dann kannst Du Dir wirklich eine erneute Konservierung schenken.

Viele Grüße,

Marcel.