Moin Gents!
Wie bei allen Dingen, nicht nur die, die gesammelt werden können, ist der Gegenwert oder Preis immer eine Sache der Nachfrage bzw. ein
Ausprobieren, Verhandeln!

Bei Neuprodukten ist das leicht überschaubar. Produziert beispielsweise Rolex seit den 70ern eine
Submariner und verkauft diese momentan für ca. 5-6 K€, dann kann ich auch zur optisch fast identischen, bzgl. Gehäuse, Glas usw. zu 80%
von gleichen Zulieferern aus der Schweiz versorgten Nettuno eines Eschweiler Uhrenbauers greifen, der lediglich ein Eta - Standard-Kaliber
verbaut, dass solide, langlebig und der Golf unter den mechnischen Uhrenkalibern ist, und lediglich 10% des Rolex-Preises bezahlen.
Rein objektiv gesehen ist Material, Funktion, ja selbst die Qualität und sogar die Optik fast identisch. Aber man hat sich darauf geeinigt, dass
das Krönchen auf dem Zifferblatt einen zehnfachen Preis rechtfertigt. Wenn keiner ein solches Fahrzeug möchte, dann kostet es auch nichts
und wird auf dem Schrott landen. Aber es wird irgendwann - vielleicht nach weiteren 30 Jahren, Leute geben, für die der Aufbau des ersten
Chasseur TwinTurbo eine Lebnsaufgabe ist. Sie werden feilschen und bieten, sie werden zahlen und Jahre in dunklen Garagen herumschweißen,
spachteln, lackieren und schrauben. Alle werden hinterher sagen, wau, was für ein toller Wagen, neidisch sein und gucken -
... oder es wird eben nichts von all dem geschehen ...

Manchmal läuft das so widersinnig, dass mir dazu die Worte fehlen: Beim Kauf meines X400 habe ich nach gleichwertigen Fahrzeugen der
Marke VW, Audi, Mercedes und BMW geschaut. Bei gleichem Alter und Laufleistung war mein X400 mit 4000 € Abstand billigste unter den aktuellen
Angeboten! In der Außenwirkung spricht kein Mensch über die Passats und C-Klassen meiner KollegInnen - nur und ausschließlich über meinen
Jaguar! Und immer in Kontexten wie: Kannst Du Dir den überhaupt leisten. Niemand, aber auch niemand fragt meine KollegInnen, ob sie sich den
VW-Audi A4 oder VW-Passat auch leisten können! Das ist völlig verrückt. Ebenso, wie das voeliegende Angebot aus Polen...
Alles Vereinbarungssache!
LG
Ralf