Die Oldtimerszene wird mir persönlich immer unheimlicher, auch wenn ich immer mehr Dinge gut verstehe und nachvollziehen kann.
Das ist genau der Punkt für mich Florian, über den ich auch nicht wegkomme.
Nachweislich sind schon aus den Resten eines Autos bei der Restauration mal schnell zwei entstanden und ich finde es auch immer sehr spassig, wenn zB sich bei Vorkriegsmodellen, denn nur
das sind die richtigen Oldtimer über die Originalität der Scheinwerfen Stoßstangen etc gestritten wird.
Leider vergessen viele, das hier ein, manchmal 2 Weltkriege durchlebt wurden und in meinen Augen der wichtigste Aspekt, es gab keine Serienfertigung im heutigen Sinne. Viele Hersteller lieferten zB nur das Fahrgestell und ein beliebiger Karosseriebauer schneiderte ein Kleidchen dafür.
In der heutigen Zeit, bei diesem Einheitsbrei gibt es solcherart Schneider zwar immer noch, aber sie fristen meist ein Schattendasein. Spyker, Königsegg, Fornasari nur um ein paar Beispiele zu nennen. Auch im DIN Deutschland gibt es sowas: YES, Wiesmann und sogar einen Bitter CD II sollte es vor ein paar Jahren wieder geben.
Und ich rede hier von den Könnern der Branche. Wenn ich an den XJS als BATMAN-CAR zurückdenke, hat sich zwar der Erbauer Mühe gegeben, jedoch standen sich Wollen und Können gegenseitig im Wege.
Ich finde auch die Jaguarumbauten, die man manchmal im Netz findet, sehr interessant. Nicht immer schön, aber eben interessant.
Und wenn unsere n Politikern ihr Geschwätz von gestern egal ist, so ist mir die Meinung Anderer über Autos die ich fahre schon heute egal.
Gruß
Michael