Autor Thema: XJS 5.3 Model Year 1992 (facelift), convertible: REIFEN  (Gelesen 14820 mal)

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
XJS 5.3 Model Year 1992 (facelift), convertible: REIFEN
« am: Di.31.Jan 2012/ 09:59:20 »
Hi Leute
Ich sehe mich schon ge"flame"t werden, mit dem alten Thema. Meiner hat unbedingt nötig. Hab 235/60 VR15 Goodyear drauf. Also 15er und habe keine Lust auf neue Felgen. Wie macht ihr das denn ?
Ist es normal, dass jetzt im Winter nix lieferbar ist, aber im Frühjahr dann wieder ?
Manche haben es im Webshop, wenn man aber bestellt heisst's "sorry, dier Artikel ist derzeit im A*"

Habt ihr alle umgerüstet ? neeeeeeeeeeeeeeeee, ne ? -ne.
Pardon für die Frage, wenn mir einer hilft und mal nach CH fährt, kann er mich immer anschreiben und ich lass ein  : drinksome raus.

Herzlichen Dank! Martin

Offline Jag Daniels

• Forum Member
Re: XJS 5.3 Model Year 1992 (facelift), convertible: REIFEN
« Antwort #1 am: Di.31.Jan 2012/ 18:13:53 »
Nabend

Würde mich auch interessieren. Hab in ner Werkstatt in Zürich angerufen und der Meister hat gemeint, dass man passende Reifen importieren müsse.

Gruess Daniel

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Di.31.Jan 2012/ 18:50:10 »
Hallo zusammen,

der Reifen scheint z.Zt. verfügbar:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/235-60-R15/0/False/False/none

Kaufen, Pirelli ist der einzige Anbieter, der diese Reifengröße mit Geschwindigkeitsindex "W" anbietet. Und diese Reifen werden nicht ununterbrochen gefertigt, es gibt immer wieder mal Chargen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Am Zoll in der Schweiz könnt Ihr noch die Differenz zwischen 19% Mehrwertsteuer in Deutschland und 7.6% in der Schweiz Euch zurückholen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline gerwz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Cabrio 5,3 V12
« Antwort #3 am: Di.31.Jan 2012/ 19:43:36 »
Hallo,
war in meinem Fall recht einfach: ich geh zum Reifenhändler meines Vertrauens, in dem Fall Pneumobil - ist auch noch mit Pirelli verbandelt - und bestelle den reifen, der nimmt die Bestellung auf und nach wenigen (4) Monaten rufte er an, daß er den Produktionstermin bekommen hat . Nach weiteren 2 Monaten waren die Reifen - 235/60 R 15W Pirelli P600 - da. Die werden offenbar einmal im Jahr in England bei der Umstellung von Sommer- auf Winterreifenproduktion hergestellt und Pirelli ist anscheinend dazu verurteilt, diese Größe als typische Jaguargröße noch zu fertigen. Sind nicht einmal exzessiv teuer - so um die € 170,-/Stück all in. So kommen solche Reifen selbst in die Oberpfälzer Provinz! Wenn Du dazwischen eine Reifenpanne hast wird's hektisch. denn selbst Münchner Oldtimer Reifen hat die nicht im Standardprogramm.
Viel Glück
Gerhard

Offline Jag Daniels

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.31.Jan 2012/ 21:23:38 »
Nabend

@ marcel: mittlerweile sind es bei uns auch schon 8%. Aber detail am rande, danke für den link, das macht hoffnung :)

Gruess Daniel

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #5 am: Mi.01.Feb 2012/ 10:14:39 »
Danke Gerhard! - klare info.

8)

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #6 am: Mi.01.Feb 2012/ 10:40:55 »
ja, nochwas: das mit de Link zu reinfen.com , 123reifen. com usw.; gut gemeint

die haben's nid da! hab email geschrieben und gefragt, ob das ernst sein mit der website und dem reifen.
Antwort: nö, is drauf aber nich lieferbar. auch keine angaben wann  :gruebel

ergo: viele haben es in ihren pull-down menues im www stehen, aber ist nix dahinter.

@daniel: was hast du denn für einen jag ?

Offline Jag Daniels

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.01.Feb 2012/ 11:31:24 »
Hallo Martin

Mein Jag steht noch in Deutschland und wartet darauf, dass ich ihn endlich abholen gehe! Ist ein 4.0l Coupé mit Jahrgang '93. Die Reifen haben zwar noch ordentlich Profil, sind aber schon ca. 6 Jahre alt. Bin nicht sicher ob ich damit durch die MFK komme..

Gruess Daniel

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #8 am: Mi.01.Feb 2012/ 13:01:58 »
.... da freut sich der Zoll beim wiegen  :whistling
cooler karren, viel glück bei der einfuhr!!! 8)

Offline cartier60

• Forum Member
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
« Antwort #9 am: Do.09.Feb 2012/ 17:02:18 »
Hallo Gentlemen,

wir nehmen das bei uns recht locker und montieren eine ähnliche Reifengröße, die gängig ist und lieferbar.
Das interessiert niemanden bei TÜV, niemanden bei der Polizei und auch niemanden bei der Versicherung, deren Schutz dadurch auch nicht verloren zu gehen scheint, wie ein Sachverständiger mir bestätigte.
Zum Thema "sechs Jahre alte Reifen": Wenn ich danach gehen sollte, fahre ich auf vielen meiner Fahrzeuge Reifen, die über zehn Jahre alt sind, aber erst 10.000 Km gefahren wurden. Die werfe ich doch nicht weg. Die sind auch nicht hart oder porös oder sonst irgendetwas. Fahren sich ganz normal, auch im höheren Tempo. Hatte bis jetzt seit 33 Jahren keine einzige Reifenpanne. Daher transportiere ich auch niemals einen Reservereifen durch die Gegend. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn braucht, ist sehr gering.
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.