Autor Thema: XJS 5.3 Model Year 1992 (facelift), convertible: REIFEN  (Gelesen 14810 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJS 5.3 Model Year 1992 (facelift), convertible: REIFEN
« Antwort #20 am: Fr.10.Feb 2012/ 20:09:23 »
Hallo Daniel u. Kai,
ihr habt Recht u. das weis ich auch ;)

Ich habe allerdings ein Gutachten wonach die Felge auf alles XJ-S bis 1990 u. XJS ab 1993 mit den 4.0 u. 6.0 Maschinen gefahren werden dürfen

Mein 5.3 kommt nicht in dem Gutachten vor. Und das liegt wahrscheinlich daran das sie ohne Spurplatten schleifen. Warum....? Gute Frage... :gruebel

Naja - vielleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal ein Gutachten.... :whistling

Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #21 am: Fr.10.Feb 2012/ 21:42:45 »
Warum....? Gute Frage... :gruebel

Hllo Ingmar,

das wird an den anders gestalteten Radhäusern liegen ;)

Gruß Kai

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #22 am: Sa.11.Feb 2012/ 10:32:20 »
Spannend !
Also ich versuche so lange irgendwie möglich, den 235 drauf zu haben. Auch wenn man 1cm weniger nicht echt sieht, das wäre dann meine Ausweich-Variante. Es sieht schon so aus, dass Pirelli den P600 1x pro Jahr herstellt - und hoffeltich weiter macht. Anfragen dort funktionieren aber aus meiner Sicht nur via Garaga/Oltimerspez/Reifenhandel - sonst wird man nicht ernst genommen.

(Daniel?) hat glaube ich geschrieben, dass die Bestimmungen in CH strenger sind! - ja, das stimmt. Sie machen sich einen Spass draus, alles offensichtlich hedonistische (>20cm) zu coupieren  :gelb* (siehe Theman Leaper vorne drauf; in CH unmöglich - ok, sieht eh fraglich aus, ich weiss)  . Also da wird's schon deutlich enger. Und rumdiskutieren  :motz! mögen die gleich gar nicht. Also hier würde ich auch nur via Garage mit besten Beziehungen was versuchen.

Also sollten wir mal alle schön den P600 kaufen, ,sonst wird der echt nicht mehr hergestellt. Aber eben: aktuel doch noch (beim Saisonwechsel Winter zu Sommer).

iFRAGE: weiss jemand was denn die Laufleistung vom P600 ist ? - was krieg ich da drauf ?  :gruebel

Schönes Wochenende; Grüsse Martin

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #23 am: Sa.11.Feb 2012/ 10:57:03 »
Hallo Martin,

nur so viel aus meiner Erfahrung. Ich habe Pirelli im November 2010 über Ihren Online-Auftritt angeschrieben, es kam folgende Antwort, aus der ich durchaus schließen kann, ernstgenommen zu werden.

Reifen 215/70 ZR15 und 235/60 R15

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Besitzer zweier Jaguare, die auf den o.g. Reifenformaten stehen, frage ich mich, wann der P600 in der Dimension 235/60 R15 98 W und der P4000 der Größe 215/70 ZR15 97W wieder lieferbar sind.  Nicht nur ich, sondern sehr viele Besitzer von Jaguar-Modellen warten auf diese Reifenformate. Oder haben sie diese Dimension endgültig eingestellt?

MfG,

Marcel F.

Antwort ist:

Guten Tag Herr F.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten!
Anbei senden wir Ihnen die Liefersituation zu den angefragten Reifendimensionen:
235/60R15 98W P600 sollte bis Mitte Dezember verfügbar sein
215/70ZR15 97W P4000S ist verfügbar

Mit freundlichen Grüßen
Contact Center

Pirelli Deutschland GmbH
Anbieterkennzeichnung
Pirelli Deutschland GmbH
Höchster Straße 48 - 60
64747 Breuberg
Telefonnummer: 06163-71-0
Telefaxnummer: 06163-71-2554
E-Mail Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com

Zu diesem Zeitpunkt konnte man ein kleines Vermögen mit alten Reifen in diesen Formaten in der Bucht machen, teilwese wurde für einen Satz mit 4mm Profil 800 Euro geboten.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #24 am: Sa.11.Feb 2012/ 13:38:23 »
Hi Marcel

Gut, sind ja gute Nachrichten. Aber noch eine Frage: nachdem du das von Pirelli wusstest, wie und wo hast du denn dann effektiv bestellt ?  - hat's geklappt ?
Ich habe jetzt gerade eine äquivalente Mail an den Service geschickt, mal gucken was bei mir kommt ... ich publ's dann.

Bin mir sicher, dass das bei dir nur war, weil du ZWEI hast ...  :D

Schönen Sonntag, und danke. Gruss, Martin

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #25 am: Sa.11.Feb 2012/ 18:03:48 »
Hallo Marcel,

bei mir verlief die Anfrage bei Pirelli wie folgt:

auf unseren Jaguar E-Type V12 FHC der Serie III des Baujahrs 1973 und Jaguar XJ-S V12 pre HE des Baujahrs 1976 fahren wir Pirelli P 4000 S / 4000 E Supertouring der Reifendimension 205 / 70 R 15 95W TL . Dieser Reifen in dieser Größe ist derzeit anscheinend nicht lieferbar. Bitte teilen Sie mir mit, ob und wenn ja,  wann ich wieder mit der Verfügbarkeit dieser Reifen rechnen kann. Beim E-Type ist derzeit nicht unbedingt Handlungsbedarf, aber beim XJ-S.

Da wir mit dem P4000 Supertouring äußerst zufrieden sind, hoffen wir, nicht auf ein anderes Fabrikat ausweichen zu müssen. Oder ist eventuell mit einem anderen Reifentyp aus dem Hause Pirelli in dieser Reifengröße zu rechnen?

Für Ihre Bemühungen danke ich bereits im Voraus recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim

Rolf Bohrmann

ANTWORT-MAIL:

Sehr geehrter Herr Bohrmann, 

Auskunft über Verfügbarkeit von Reifen geben wir leider nicht an Endkunden weiter.

Diese Information steht ausschließlich unseren Handelskunden zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Reifenhändler oder Autohaus Ihres Vertrauens.

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards - Cordiali Saluti
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center

Anbieterkennzeichnung
Pirelli Deutschland GmbH
Höchster Straße 48 - 60
64747 Breuberg
Telefonnummer: 06163-71-0
Telefaxnummer: 06163-71-2554
E-Mail Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com

Vertretungsberechtigte:
Dr. Guglielmo Fiocchi (Vors.)
Michael Borchert, Vittorio Carducci Agostini, Josef Lottes,
Michael Schwöbel, Michael Wendt
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz

Firmensitz: Breuberg/Odw.
Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt HRB 71623
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 111607952

MEINE RÜCKANTWORT:

vielen Dank für Ihre aufschlußreiche Antwort. Diese bringt mich leider nicht viel weiter, Auf Nachfrage bei Händlern bekommt man aus Unkenntnis meist die Antwort, daß dieser Reifentyp schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt wird oder daß diese Reifengröße derzeit einfach nicht lieferbar sei.

Da Sie mir als Endkunden keine Auskunft über Lieferverfügbarkeit geben, werde ich - ebenfalls "leider" - zukünftig wohl mit der Bereifung meiner fünf Oldtimer auf Produkte anderer Hersteller ausweichen müssen,

Schade!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Bohrmann

Du siehst, die Erfahrungen mit Antworten von Pirelli bei Lieferterminanfragen fallen ganz verschieden aus.

Gruß
Rolf B.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #26 am: Sa.11.Feb 2012/ 19:19:40 »
Hallo Rolf,

mir haben sie damals die Info gegeben, wann die Reifen hergestellt werden. Mittlerweile haben ja auch weitere Hersteller in der Dimension 205/70 R15 einen Markt entdeckt, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Mich interessierten damals die P4000, die P600 hatte ich halt mit angefragt, da es kaum Mehraufwand bedeutete.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #27 am: So.12.Feb 2012/ 00:37:56 »
Hier sind unter anderem die "legendären" 16" Lattice gemeint.

Moin,
gerade ist ein Satz  Lattice Alu´s bei ebay aufgetaucht: Zum absoluten Schnapperpreis von 1900,- Euro.......  :tongue! :tongue! :tongue!

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJS-XJ-S-Cabrio-Alufelgen-Felgen-Aluraeder-7x16-8x16-absolute-Raritat-/250993791229?pt=Auto_Felgen&hash=item3a706550fd

Für das Geld lieber mal bei der nächsten 15-Zoll Pirelli Reifenauslieferung gleich 3 Sätze abnehmen.....

Gruß
Ralf

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #28 am: So.12.Feb 2012/ 10:49:17 »
Moin,

der Preis gefällt mir. :) :super

Weis ich doch jetzt das ich nicht auf Aluminium sondern auf Gold spazieren fahre... ;D

Grüße
Ingmar

Offline tom4711

• Forum "Veteran"
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
« Antwort #29 am: So.12.Feb 2012/ 11:48:36 »
Der Preis ist auf jeden Fall ambitioniert !
Dreiteilige BBS Felgen (16 x 7,5) gibts ab und zu für rd. 1000 Euronen in der Bucht !
Schöne Grüße
Tom