Autor Thema: XJR Motor startet nicht. Ratlos  (Gelesen 2613 mal)

Offline eldorado

• Newbie
XJR Motor startet nicht. Ratlos
« am: Fr.03.Feb 2012/ 14:20:13 »
Hallo Leute,
musste heute morgen leider feststellen, daß mein Jag den Betrieb verweigerte. Kurze Vorgeschichte, habe das Teil am Montag zuletzt gefahren ohne besondere Vorkomnisse,
abends in der Garage abgestellt. Heute morgen nun, Motor dreht, Benzinpumpe summt,
kurze Zündversuche aber der Motor startet nicht. Habe das 4x mal probiert, konnte etwas Sprit riechen, 1 x mal kam während des Startens die Anzeige: Motor im Notprogramm, sprang aber nicht an.
Frage: Wer hat ne Idee, warum das Teil sozusagen von heut auf morgen nicht mehr laufen will, kann das von der Außentemperatur abhängen, in der Garage hatten wir heut 1Grad, Montag als ich zuletzt fuhr waren es noch 9 Grad?.
Gebt mir mal einen Tip, wo ich zu suchen anfangen sollte und was das sein kann. Drosselklappenrelais? Zündung?
Grüsse Franz

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
Re: XJR Motor startet nicht. Ratlos
« Antwort #1 am: Fr.03.Feb 2012/ 18:36:25 »
Hallo
Meine Katzen ( beide V8) sind immer gerne mal "abgesoffen". Das passierte so nach dem 3. Tag starten, ohne das er richtig warm gefahren wurde.
Dadurch , das du Spritgeruch hast und auch Zündversuche , wäre das eine Möglichkeit...

Mfg jaguarmathias

Offline eldorado

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.03.Feb 2012/ 19:41:18 »
Hallo Jaguarmathias,
habe ich auch schon angenommen. Habe heute schon mit kurzen Startversuchen und durchgetretenen Gaspedal die Zylinder vom Benzingemisch leer zu bringen, zwischendurch schien er kurz zu kommen war dann wieder weg. Bin am Montag aber 40km am Stück gefahren bevor ich ihn abstellte. Habe nochmal auf die Benzinpumpe geachtet. Also wenn ich den Schlüssel in die erste Rastung drehe bevor die Zündungsleuchte im Tacho aufleuchtet macht es vom Kofferraum her kurz "zitt", ist aber wirklich nur eine Sekunde. Sollte das nicht länger dauern?
Batterie muss ich nach den Startversuchen neu laden.
Sag mal wie kann ich eigentlich bei dem Motor  die Kompression messen? Wenn ich jetzt die Zündspulen abbaue und Zündkerzen rausnehme, habe ich doch beim Starten noch Spannung auf den Leiterplatten der Zündspulen Stromversorgung, wo unterbreche ich hier den Stromkreis damit die Zündspulen stromlos sind und der Anlasser trotzdem startet?
Nochmal zur Benzinpumpe, ich habe gerade in meinen alten Rechnungen nachgesehen, die wurde im Januar 2007 schon einmal ersetzt, waren soviel ich mich erinnern konnte ähnliche Symptome, Jag wurde damals von Werkstatt abgeschleppt weil ADAC Mitglied und gerade 3 km von Jag Händler weg. Jetzt sinds leider 60km, aber kann es sein, daß das Teil stark temperaturanfällig ist?
Grüsse Franz

Offline Jaguarmathias

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.03.Feb 2012/ 22:45:43 »
Hallo
Würde mal die Zündkerzen ausbauen und leer durchdrehen lassen. Zündkerzen trocknen und etwas reinigen. Wenn er kurz mal zu kommen scheint, ist es bestimmt der Fehler.  Zündspulen kannst einfach dazu abstecken( vorsicht mit den Steckern) . Kompression glaub ich nicht, wenn er vorher normal gelaufen ist. Auserdem ist der Kompressionsdruck bei kaltem Motor so gering, das dir jeder auf einen verschlissenen Motor tippen würde..
Mfg jaguarmathias

Offline eldorado

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.04.Feb 2012/ 18:44:50 »
Danke für die Info,
ich werde aber wärmere Tage abwarten, hatte gestern selbst in der Garage -5 Grad, da klebt einem ja die Ratsche an der Hand fest. Als Jaguarfahrer hat man ja auch immer noch ein Alltagsfahrzeug, Gott sei Dank.
Gruß Franz