Autor Thema: unterschiedliche Gewichtsverteilung und Fahrwerksfrage  (Gelesen 2634 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
unterschiedliche Gewichtsverteilung und Fahrwerksfrage
« am: Mi.15.Feb 2012/ 18:10:34 »
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Jaguar E Type V12 Roadster.
Heute hat meine Werkstatt das Gewicht des Wagens ermittelt und dabei festgestellt, dass der Wagen komischerweise vorne links ca. 40 kg schwerer ist als vorne rechts und hinten rechts ebenfalls ca. 40 kg schwerer ist als hinten links.  :gruebel
Da der Tank eher die linke Seite für sich beansprucht ist das beim Heck doch seltsam.
Ich habe in der Härte verstellbare Stoßdämpfer UND ein Gewindefahrwerk hinten. Hierzu lautet meine Frage:
Mir ist klar, dass ich die Höhe mittels Drehen am Gewinde verändere und je tiefer der Wagen desto weniger Druck lastet auf der Feder, so dass der Wagen tiefer, aber auch weicher gefedert ist. Je höher desto zusammengedrückter ist die Feder und damit härter gefedert, richtig?

Wie verhält es sich mit der Einstellung der Härte? Ich meine, kann sich die Höhe des Fahrzeuges auch durch Verstellen der Härte am Dämpfer verändern? Folgende Überlegung: Wäre der Dämpfer extrem weich eingestellt, übt er auf die Feder sehr wenig Widerstand aus, bei sehr harter Einstellung ist das Gegenteil der Fall. Somit müsste ein sehr hart eingestellter Dämpfer das Auto höher legen, oder? Andererseits kann man auch argumentieren, dass die Höhe immer nur durch die Feder bestimmt wird...  Was meint ihr?
Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10