Autor Thema: Lampenproblem X300 hinten  (Gelesen 1532 mal)

Offline takesix

• Forum Member
Lampenproblem X300 hinten
« am: So.26.Feb 2012/ 21:15:54 »
Hallo,

seit einigen Tagen funktionieren die beiden Kofferraumlampen nicht mehr.
Ausserdem funktioniert die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht.
Glühlampen sind neu. Defekte Sicherungen habe ich nicht entdeckt.

Also erst einmal Innenverkleidung der Kofferklappe entfernt, so dass alle Kabel frei zugänglich.

Linke Kennzeichenleuchte bekommt Plus, aber keine Masse. Merkwürdigerweise haben beide Lampen getrennte Massekabel (schwarz), die im dicken Strang laufen, der dann vom Kofferraum nach innen geführt wird. Ein kurzes Masseverbindungskabel zwischen den beiden Lampen, wie ich es jetzt gemacht habe, wäre ja sinnvoller (und spart Gewicht).
Wo holen sich die beiden Massekabel regulär ihre Masse; werden sie irgendwo zusammengeführt (die Ausschnitte aus dem Kabelplan zeigen wohl eine Zusammenführung, aber man sieht nicht wo)?
Grund kann natürlich die beliebte Knickstelle an der Kofferklapppenführung rechts sein, die ich aber nicht ohne Not aufbröseln möchte.

Dann zur Kofferraumbeleuchtung: beide bekommen Plus über braun-weisses Kabel, aber keine Masse (müssten das orange-violette und das orange-blaue Kabel sein).
Es soll ja wohl am Mikroschalter liegen. Im Kofferdeckel habe ich keinen gefunden (nur für Schlossfunktion, die in Ordnung ist). Am Schliesser unten in der Klappe befindet sich ein weisses Modul, das aber nur mit der Öffnen/Schliessfunktion etwas zu tun zu haben scheint.
Gibt es unten im Gegenstück des Schlosses im Rahmen noch einen Mikroschalter? Oder woher kommt sonst die notwendige Masseverbindung?

Überlege schon, einen schönen alten mechanischen Druckschalter für alle heckseitigen Masseverbindungen einzubauen.

Problem könnte ja auch noch am Lampenmodul oder gar Body-Prozessor liegen (wie einfach war die Elektrik doch beim alten E-Type).

Gruss

Axel

Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Lampenproblem X300 hinten
« Antwort #1 am: Mo.27.Feb 2012/ 11:38:24 »
Hallo Axel  ;),
vielleicht ist es ja auch ganz einfach  :gruebel
Der Kabelbaum geht, wenn ich mich recht erinnere am linken Gelenk des Kofferraums entlang. Obwohl alles dick isoliert ist kann wohl durch das Öffnen und Schließen der Kofferklappe über die Jahre an dieser Stelle ein Kabelbruch auftreten.

Gruß
Michael :angelnot!

"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Eduardo86

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.06.Apr 2012/ 13:25:35 »
Hallo, bin neu hier und habe auch erst frisch einen Jag. Habe exakt dasselbe Problem. Sicherungen sind okay. Hat jemand nun bereits eine Behebung des Problems gefunden?

Offline takesix

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.06.Apr 2012/ 16:22:20 »
Hallo,

da Stromversorgung Plus ok und nur Masse fehlt, habe ich provisorisch separates Massekabel verlegt, und nun funktioniert es logischerweise. Würde aber gern den Originalzustand wieder herstellen.
Mich irritiert, dass die Kennzeichenleuchten separate Massekabel statt blosser Verzweigung aus einem einzigen Stammkabel haben. Deshalb ist meine Frage, ob die Kabel wirklich separat laufen oder irgendwo doch zusammengeführt werden, ab wo dann eines unterbrochen sein könnte.
Häufig wird ja von Brüchen im Bereich des Kabelstrangs rechts am Kofferklappenscharnier berichtet. Das wollte ich aber (noch) nicht aufschneiden. Würde auch nur Sinn machen, falls dort 2 Massekabel für Kennzeichenleuchen durchlaufen.
Dem Schaltplan kann ich nicht entnehmen, wie der Kabelverlauf ab Zentralmodul bis zu den Lampenhaltern ist, weil der Schaltplan in Teilbilder aufgeteilt ist.

Gruss

Axel
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)