Autor Thema: Niro Auspuff für E-Type  (Gelesen 7526 mal)

Offline mounty

• Jr. Member
  • der Katzenstreichler
Niro Auspuff für E-Type
« am: Di.28.Feb 2012/ 12:24:38 »
Servus an Euch alle!
Möchte die Limora-Aktion nutzen und noch im Februar einen neuen Auspuff für mein E Type- 4,2 FHC Serie 1 kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Edelstahl-Sound und speziell mit dem Klang des angebotenen "Straight Thru"?
Gruß, Mounty

Offline xx.flash

• Forum Member
  • Symbiotiker :-)
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Niro Auspuff für E-Type
« Antwort #1 am: Sa.21.Apr 2012/ 05:09:45 »
Hallo Mounty,

sicher ist, dass sich der Sound durch den Edelstahlschalldämpfer verändert.
Wie es sich speziell bei dem "Straight Thru" verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Eines ist jedoch sicher - ein alter 5,7 Liter V8 klingt mit Gußkrümmer und Eisenrohren eindeutig am Besten. Ich habe bei meiner jetzt verkauften Corvette den Fehler gemacht auf Edelstahl und Fächer umzurüsten, der Klang war nie mehr so prägnant wie vorher. Edelstahl klingt irgendwie "heiser" und "fauchender" - vielleicht aber ja ganz passend für eine Katze ...  :-X

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Sa.21.Apr 2012/ 05:32:10 »
Hallo "Mounty",

ich kann die Antwort von Thomas nur unterstreichen, möchte jedoch ergänzend hinzufügen, dass die Gefahr besteht, dass er so "heiser" klingt, dass man immer das Gefühl hat, der Motor "klingelt".

Im Vergleich (mit meinen XJ12) ist die "Eisen"-Anlage eindeutig besser.

Gruss, Egon
RIP lieber Freund!

Offline wagstefan

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.14.Jun 2012/ 18:41:42 »
Leider liegen meine Gehörproben von Edelstahl und normalem Stahl zu weit auseinander, um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können.

Nur so viel; es gibt auch gute Edelstahlanlagen, die etwas dicker und qualitativ hochwertiger gefertigt sind. Die sollen auch etwas satter klingen. Was Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität angeht, so sind die BELL-Anlagen sehr hochwertig.

Allerdings würde ich von einer Straight-Through absehen. Ich finde der E ist eh laut genug und nicht sehr angenehm auf längeren Strecken >300km.

Schöne Grüße aus Frankfurt am Main!

Stefan

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #4 am: Fr.15.Jun 2012/ 05:53:52 »
Guten Morgen,

ich habe gestern, nach meiner Schalldämpfertransformation, die erste längere Fahrt gemacht.
Der Schlldämpfer ist aus Edelstahl und muss ohne die beiden mittleren Töpfe auskommen. Der 12 Zylinder faucht zum niederknien, allerdings sind 30er Zonen jetzt mein absoluter Feind, denn bei so niederturiger Fahrweise dröhnt es jetzt ein klein wenig  :)

Trotzdem, ich finde den Sound gelungen und werde jetzt einmal Anfang Juli testen, wie sich Klang und vor allem Lautstärke auf längeren Fahrten anfühlen.

Für mich passt der VA-Sound zum E-Type mit 12 Töpfen perfekt!

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Jag8704

• Newbie
  • Nichts geht über einen V12
    • 1974 S3 V12 Roadster
« Antwort #5 am: Mo.29.Okt 2012/ 20:50:58 »
Was hast Du den für eine Anlage am V12?

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #6 am: Di.30.Okt 2012/ 05:46:06 »
Guten Morgen,

die vorderen Töpfe raus und dafür gerade Edelstahlrohre rein. Halterung selbst gebaut.
Hinten den originalen Topf aus Edelstahl mit vier Endrohren.

Grüße
Thomas

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Fr.26.Apr 2013/ 20:24:19 »
Sie sollten sich im klaren sein, dass der Motor mit dieser Auspuff-Modifikation WENIGER Leistung hat und außerdem die Gefahr besteht, dass bei mehreren Minuten Vollgas Kolben Löcher bekommen können.
Ich weiß dass der Motor damit sehr "sportlich" klingt,  aber etwas an Leistung verliert, was den wenigsten auffällt oder sie stört. 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza