Autor Thema: Raucherauto - wie kriege ich den Gestank am Besten weg ?  (Gelesen 7062 mal)

Offline Motoportal

• Newbie
  • Mein XJ12 SIII
Raucherauto - wie kriege ich den Gestank am Besten weg ?
« am: Do.01.Mär 2012/ 15:12:13 »
Hallo, habe mir neu einen Daimler X300 gekauft. Es handelt sich um ein Raucherauto.... Wie kriege ich den Gestank am Besten raus ?
Bin aktuell drann, innen alles mit Essigreiniger/Lederseife abzureiben und die Teppiche zu schamponieren. Habe mal so was gehört wie :
- Kaffeebohnen im Innenraum hinstellen
- Halbierte Äpfel über Nacht hieinlegen
- Essigwasser im Schüssel über Nach hineinstellen
- Oder so einen Ionenumwandlerdingsbums anschliessen
- Und dann solls noch so eine Sprühflasche geben, reinstellen, öffnen, Türen zu und ausdampfen lassen - danach sollen die Gerüche verschwunden sein....

Wer hat da Erfahrung, was nützt am Besten ??

Lieber Grüsse
Beat

Offline takesix

• Forum Member
Re: Raucherauto - wie kriege ich den Gestank am Besten weg ?
« Antwort #1 am: Do.01.Mär 2012/ 16:59:27 »
Hallo,

Knoblauchsaft , selbst rauchen oder weiterverkaufen. Scherz beiseite, von den Hausmitteln habe ich auch gehört. In der Werbung gibt es noch "new fresh air" und "Febreze".
Nach einer  intensiven Innenreinigung sollte das Klima schon erträglicher sein.

Den Ionisator habe ich wieder rausgenommen. Zu gesund (Ozon); davon bekomme ich - als Raucher - Kopfschmerzen.

Grüsse

Axel
Die Wirklichkeit ist anders als die Realität (Helmut Kohl)

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #2 am: Do.01.Mär 2012/ 18:28:37 »
Moin,

dafür gibt es auch Profis, die z.B. bei Leasing-Rücknahmen aktiv werden und professionell
den Innenraum in ein Schlaraffenland für Nichtraucher verwandeln.

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #3 am: Do.01.Mär 2012/ 23:24:42 »
Hallo Beat,

ich habe so etwas z.Zt. in Arbeit - bei einem Benz. Allerdings war das Fahrzeug bis vor 10 Jahren ein Raucherfahrzeug, danach wurde nicht mehr darin geraucht. Aber den "feinen Duft nach Tabak" - wie es mal in der Autobild Klassik bei einem Bericht zum XJ Coupé beschrieben wurde, den habe ich noch immer drin.
Als erstes kaufe Dir mal so einen Wunderbaum "New Car", das macht gleich vieles Erträglicher. Am besten gleich ganz aufreißen.
Dann mal die ganzen Oberflächen reinigen (Kunststoffe), etc. Den Dachhimmel aus Stoff habe ich rausgeschmissen und ersetzt (eine riesige Duftquelle), als nächstes ist bei mir eine gründliche Reinigung der Stoffsitze und Teppiche angesagt.

Viel Erfolg,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #4 am: Fr.02.Mär 2012/ 10:35:40 »
Das Beste ist es den Wageninnenraum mit einem professionellen Ozongerät zu reinigen. Je nach Gerätleistung 1-2 Nächte im gut abgedichteten Fahrzeug arbeiten lassen. Danach den Innenraum 10 Min. gut auslüften bevor man einsteigt - dann gibts auch kein Kopfweh.
Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #5 am: Sa.03.Mär 2012/ 10:42:15 »
Hallo,

ich schließe mich Marcel an mit der Anmerkung, dass es stets die Sitze und Armaturen sind, die stinken. Dort setzt sich der Mief in Form einer feinen Schicht ab. Je besser Du alles reinigst, umso schneller geht der Geruch weg. Finger weg von Chemie, das ist ungesund und setzt sich genauso ab, wie Nikotin.
Ich empfehle für alle Flächen zunächst einen Dampfreiniger, um alle Partikel zu lösen, anschließend schnell mit einem feuchtwarmen Lappen nachwischen. Schließlich würde ich das Auto etwas trocknen lassen und am nächsten Tag ordentlich saugen. Ein paar getrocknete Früchte in einem Baumwollsäckchen sorgen nachhaltig für einen besseren Geruch im Auto, ohne Kopfschmerzen und ohne Chemie. Natürlich ist das nicht so intensiv, wie Chemie aber es ist nachhaltiger.

Du wirst aber um eine Sache nicht rumkommen: Zeit. Es dauert, bis alle Gerüche wirklich weg sind. Mit einer guten Reinigung verkürzt sich diese Zeit.

Beste Grüße,
Michael

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Sa.03.Mär 2012/ 12:51:59 »
Hallo,

grundsätzlich zieht der Terr und das Nikotin in alles ein! Also nicht nur in den Himmel und Polster oder auf Armaturen. Zudem ist es chancenlos diese Brühe ohne Chemische Mittel von Oberflächen zu entfernen. Man sollte lediglich darauf achten, welche Mittel das sind. Alkolholhaltige sind unkritisch von der späteren Belastung her, greifen aber alles an. Insofern ist Pflege angesagt. Zudem kann das mit einer Farbbeeinträchtigung oder Veränderung einhergehen. Himmel und Polster sind mit einer Reinigung möglich, jedoch wird es die Haltewirkung (Kleber) des Himmels verringern. Eine Sauerstoff oder Ozon"spülung" des Innenraums kann Verbesserung bringen.

Grundsätzlich aber: ein Raucherauto bleibt eines, wenn auch sich der Geruch verringern läßt und die Belastung an den ständig berührten Stellen entfernbar ist. Aus diesem Grund habe ich in meinen Autos nicht geraucht! Das sollte man immer beim Kauf berücksichtigen

Viele Grüße
Kai

(PS. Wunderbäumchen sind für mich ja noch schlimmer! Da kann ich mir auch die Geruchsnerven veröden lassen  :D

Offline DaMa

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six LWB (1997), XJS Convertible 2+2 4.0 l, 1995 (Celebration)
« Antwort #7 am: Di.30.Okt 2012/ 13:03:32 »
Hallo,
weil ich das gerade lese und beim Kauf meines XJS Cabrio dasselbe Problem hatte: Das w.o. erwähnte Febreze hat das Problem nach einmaligem Einsprühen (vor immerhin sechs Monaten) in meinem Fall perfekt und anscheinend dauerhaft gelöst.
Viele Grüße
Martin

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #8 am: Di.30.Okt 2012/ 16:48:31 »
Hallo Beat,

das mit der Schale voll Essig reinstellen (zieht den Gestank raus) und über die nächste Nacht eine Schale mit gemahlenem Kaffee (bringt angenehmen Duft), ist ein alter Trick der Autohändler bevor es Feebrez und Konsorten gab...
Aber nur in der Reihenfolge!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss  ;)Erik
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“