Autor Thema: Was ist das für ein Bauteil? Fehlersuche. Irgendwas quietscht im Motorraum  (Gelesen 2360 mal)

Offline kolbenfricke

• Jr. Member
Hi!

Bei mir quietscht es aus dem Motorraum (wenn der Motor kalt ist / bzw ca. die ersten 500m Fahrt) und dachte erst die Lichtmaschine (alter Thread: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23478.0 ) wäre es. Habe sie ausgebaut und checken lassen. Alles bestens! Riemen sind nun auch getauscht. Quietscht trotzdem noch.
Was ist das auf dem Foto für ein rundes Bauteil mit dem Schauglas? Kann das quietschen? Gehört glaube ich zur Klima?!?

Offline wiecz

• Forum Member
  • Fahrten und Technik
Hallo,
das ist der Zündverteiler.
Der kann trocken laufen.
Gruß
Tom

Offline kolbenfricke

• Jr. Member
okay, auch ausgeschlossen. habe den keilrippenriemen für die klime mal abgenommen. quietscht aber trotzdem noch! :gruebel
gerade bei kurzen "gasstößen" quietscht es sehr laut.

was könnte es evtl dann sein?

gruß

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Das hört sich nach defektem Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an. Das ist die Riemenscheibe, die die ganze Mimik antreibt. Auf dem Bild ist es das Teil Nr. 12. Wenn sich das Gummi löst, macht es im kalten Zusatnd die beschriebenen Geräusche. Man kann das kontrollieren, indem man eine Markierung, z.B. einen Kreidestrich von der Mitte bis nach Aussen anbringt und dann beobachtet, ob die Linie nach dem Laufenlassen noch fluchtet. Wie beschrieben wird das Geräusch laut, wenn man kurz und ruckartig Gas gibt.

Gruß
Tom

Offline kolbenfricke

• Jr. Member
@ tom:
an sowas habe ich auch schon gedacht. sch....  :gruebel

hat jemand noch solch einen dämpfer liegen oder kann mir sagen wo es die teile zu humanen preisen gibt?

gruß
christian

Offline kolbenfricke

• Jr. Member
ja, es war der schwingungsdämpfer! :xxx :)
 habe einen gebrauchten für 120,- € bekommen.