Autor Thema: xjs Kauf in England?  (Gelesen 11039 mal)

Offline pitberlin

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
xjs Kauf in England?
« am: Do.29.Jan 2004/ 16:50:41 »
@forum:

Bin neu hier, finde das forum vom mitlesen gut! Ich würde mir gerne als funcar einen xjs zulegen und habe dazu folgende Fragen:

a) Mein Eindruck ist, in England gibt es viele solide Wagen (Coupe) aus den Mitachzigern für unter 2000 Pfund (3000€). Wie seht ihr das?

b) Ich würde einen Rechtslenker in D nur mit dem 5-Tageskennzeichen fahren wollen. Brauch ich dafür eine deutsche Abnahme und einen deutschen Brief? M.E. nach geht das einfach so, auch ohne deutschen Brief!

c) Kennt jemand eine günstige Versicherung mit der ich einen Wagen von England nach Berlin überführen kann?

d) Was kostet wohl in etwa eine Überfahrt mit der Fähre (einfach)?

f) Was meint ihr, wie steht es mit einem event. Wiederverkauf eines Rechtslenkers in D?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. DANKE im voraus

Pit aus der Hauptstadt  :)

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:xjs Kauf in England?
« Antwort #1 am: Do.29.Jan 2004/ 16:56:21 »
Hallo Pit
ich hätte einen XJS V 12 Bj89 mit Kat und Tüv/AU in Schwarz/Schwarz zu verkaufen,bei Interesse kannst Du mich gerne anrufen 05531/121530 ab 19.00 Uhr.Allerdings kostet er auch ein paar Euronen mehr :D.

Schöne Grüße

Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Do.29.Jan 2004/ 19:03:51 »
Moin Pit,

willkommen im Club. Ich hoffe wir sehen Dich am 13.02.2004 ab 18.30 h in der Gastronomie des Meilenwerks.

Spätestens dort wirst Du dann die erforderlichen Infos erhalten können.  

Zum Thema: Meines Wissens bietet der ADAC günstige Überführungsversicherungen an. Oder Du versuchst es in UK. Zum Thema Überfahrtkosten aus/nach Berlin: Nach London mit AirBerlin etc. für`n Appel und `nen Ei und retour ab Harwich nach Hamburg in ca. 26 h. Preis und Name der Reederei habe ich leider vergessen. Gibt´s aber im internet.

Schöne Grüße aus`m Wald in Tegelort
Dietrich

Offline straightsix

• Jr. Member
  • 89er XJS 3.6
« Antwort #3 am: Do.29.Jan 2004/ 23:00:20 »
Hallo Pit,
ich hatte genau die gleiche Idee am vergangenen Wochenende in die Tat umgesetzt. Habe den Wagen ( '89er XJS 3.6L) mit einem Kurzzeitkennzeichen geholt (Achtung: In Belgien soll es immer wieder Probleme mit deutschen Kurzzeitkennzeichen geben, siehe auch im Forum von www.oldtimerinfo.de ).
Hinflug mit RyanAir für 19,90. In UK dann weiter mit dem Zug (www.rail.co.uk). Rückfahrt über Dover - Calais (68 GBP mit P&O-Ferries, www.onlineferries.co.uk). Nachts um 12:00 in Dover angekommen, Ticket gekauft, 30 Minuten Wartezeit und dann ab auf die Fähre.
An die Rechtslenkung gewöhnt man sich recht schnell (weniger an das Hinauslehnen an den französischen Mautstellen...  :- ). Für mich war aber gerade die Rechtssteuerung mit Kaufentscheidend. Gehört für mich einfach zu einem britischen Fahrzeug ! Ich denke nicht, dass sich das bei einem Wiederverkauf gravierend auswirkt.

Gruss
Peter

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Fr.30.Jan 2004/ 08:01:53 »
Moin Peter,

Rechtssteuerung ist ein entscheidender Punkt für den Kauf eines englisches Automobils. Linkslenker sind Zwitter !

... und an die Rechtssteuerung gewöhnt man sich wirklich sehr schnell...

Schöne Grüße
Dietrich

Offline pitberlin

• Newbie
« Antwort #5 am: Fr.30.Jan 2004/ 09:05:03 »
@forum, Dieter, Katzenfreund:

Danke schon mal für die Infos!

Weiß jemand noch etwas genaues zur Frage b).

Die ist für mich sehr wichtig, denn ich würde am liebsten ohne weiteren Kostenaufwand den geholten Wagen immer wieder sporadisch 5 Tage in Deutschland zulassen wollen. Ebend just for fun.

Jetzt stellen sich noch einige weitere Fragen: 12 Zylinder oder sechs?

Auto oder geschaltet?

Ich fahre derzeit BMW 750iL e32, brauche also nicht unbedingt das erste mal einen Zwölfender. Als funcar habe ich derzeit noch einen 928S(2) Schalter.

Kann jemand beschreiben, wie sich der 6Zylinder xjs mit Schaltung fährt? Das Fahrgefühl des 12ers mit Auto kann ich mir vorstellen.

:) :) :)

Offline Achim R.

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.30.Jan 2004/ 23:01:44 »
Hallo pit,

Abnahme sollte nicht nötig sein, da Überführung. Der Rechtslenker macht da nichts besonderes aus. Nach meinen Recherchen sind Rechtslenker 1/4-1/3 günstiger, auf jeden Fall bei XJS und XJ S3.

Benni

« Antwort #7 am: Sa.31.Jan 2004/ 17:53:22 »
Bin neu hier, finde das forum vom mitlesen gut! Ich würde mir gerne als funcar einen xjs zulegen und habe dazu folgende Fragen:

Herzlich willkommen im Forum!

a) Mein Eindruck ist, in England gibt es viele solide Wagen (Coupe) aus den Mitachzigern für unter 2000 Pfund (3000€). Wie seht ihr das?

Ich finde nicht, dass es in England solidere Fahrzeuge gibt, schon gar nicht zu dem Preis. Die Engländer haben die Angewonheit, nur das Nötigste zu machen und der Rest gammelt! Aber Außnahmen bestätigen die Regel.

b) Ich würde einen Rechtslenker in D nur mit dem 5-Tageskennzeichen fahren wollen. Brauch ich dafür eine deutsche Abnahme und einen deutschen Brief? M.E. nach geht das einfach so, auch ohne deutschen Brief

Da wird die Versicherung auf Dauer nicht mitspielen! Willst Du den Wagen hier zulassen, brauchst Du eine komplette Abnahme um einen Brief zu bekommen. Oder Jaguar muss Dir bestätigen, dass das Fahrzeug den deutschen Bestimmungen entspricht.

c) Kennt jemand eine günstige Versicherung mit der ich einen Wagen von England nach Berlin überführen kann?

Sorry, kann ich nicht sagen.

d) Was kostet wohl in etwa eine Überfahrt mit der Fähre (einfach)?

Kann man im Reisebüro oder Internet erfragen.

f) Was meint ihr, wie steht es mit einem event. Wiederverkauf eines Rechtslenkers in D?

Ein Rechtslenker bringt grundsätzlich weniger als ein Linkslenker. Jeder der was Anderes sagt lügt. ;)

Aber mal ganz ehrlich, was glaubst Du, was Du für 3.000,-€ für ein "Funcar" bekommen kannst? Ich will Dir nicht die Illusion rauben, aber ich glaube nicht, dass so ein Wagen viel "Fun" bringen wird. Zu mal er nicht mal einen Kat haben wird. Die wurden in England viel später verbaut als bei uns.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Sa.31.Jan 2004/ 17:56:21 von Benni »

Offline Norbert_B

• Forum Member
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
« Antwort #8 am: Sa.31.Jan 2004/ 22:04:25 »
Hallo,

jeder darf es natürlich so halten, wie er will, ich wundere mich halt, dass man ein sehr günstiges Fahrzeug sucht, es dann aber mit hohem Aufwand selbst importieren will. Das Geld ist evtl. besser im Fahrzeugpreis investiert.

Zum Kurzzeitkennzeichen möchte ich folgende Seite empfehlen:
http://www.verwarnungsgeld.net/stvzo/p28stvzo.htm
es ist nämlich nicht für Lustfahrten gedacht! Bei der Beantragung bei der Zulassungsstelle muß man angeben, ob es sich um eine Prüfungsfahrt, Probefahrt oder Überführungsfahrt handelt und bestätigen, dass man weiß, dass eine mißbräuchliche Benutzung strafrechtlich verfolgt wird.   :'(

Die Doppelkarte für dieses Kurzzeitkennzeichen ist wahrscheinlich auch nicht dauernd zu bekommen, da wird die Versicherung wahrscheinlich nicht lange mitmachen!

Wo kein Kläger, da kein Richter! Es kann jedoch ziemlich dumm ausgehen, wenn man erwischt wird.

Schau doch mal bei mobile.de, da gibt es einen Rechtslenker mit 65000 km für 5950 Euro, klingt doch garnicht so schlecht und sieht gut aus!!

Zum Thema 6er oder 12er kann ich sagen, dass ich einen 4,0 ltr 6-Zylinder mit Automatik fahre und sehr zufrieden bin! Der 12er hat mehr Status und, wie man sagt, das seidenweiche Säuseln des Motors. Die Leistung unterscheidet sich kaum, außer man hat einen der letzten 6,0 ltr.

Ich wünsche trotzdem viel Glück bei der Suche!

Gruß:

Norbert
« Letzte Änderung: Sa.31.Jan 2004/ 22:38:33 von Norbert_ »
Schön wieder hier zu sein

Offline pitberlin

• Newbie
« Antwort #9 am: Mo.02.Feb 2004/ 09:41:17 »
@forum:

Danke noch mal für die Tipps. Zu Frage b) werde ich einfach mal auf der Zulassungsstelle anrufen.

M.E. nach kriegt man - wenn man ein paar Kompromisse macht - auch für kleines Geld ein interessantes Fahrzeug. Das habe ich schon zigmal geschafft ...

In Sachen teurer Import steht für mich der Spass dagegen, in England ein Auto zu suchen, finden, kaufen und zu überführen.

Letzte Frage hierzu noch: Steht es im Allgemeinen wirklich so schlecht mit der Pflegementalität der Briten ???

Pit