Hallo zusammen,
mein 1998er XJ8 (NAW) X308 hat gestern bei Staufahrt angefangen, beim Anfahren ohne bzw. mit nur leichtem Gasgeben leicht zu ruckeln. Bei normaler Fahrt, auch bei starkem Beschleunigen, trat der Fehler nicht auf. Heute dasselbe, bis ich ihn für ca. 2 h parkte, startete, rückwärts fuhr (da wurde das Ruckeln stark), wieder vorwärts fuhr (das Ruckeln wurde wieder stark) und dann eine kurze Strecke normal fuhr, bis ich bremsen und wieder Gas geben mußte. Die Drehzahl ging hoch, als hätte ich den Leerlauf drin, der Wagen nahm keine Fahrt auf. Ich nahm Gas weg, gab wieder Gas, der Wagen beschleunigte gefühlt normal und dann war ich auch schon am Ziel, legte zum Einparken den Rückwärtsgang ein und dann tat sich nichts mehr. Es erschien die Anzeige "Getriebefehler" plus orangem Lämpchen. Die Gänge (Automatik) ließen sich alle einlegen, aber faktisch war alles "Leerlauf". Der Abschleppwagen kam, der Fahrer startete den XJ, schaltete die Gänge durch, gab nach Einlegen von "D" stark Gas, es gab ein schnarrendes Geräusch (ähnlich dem "Ratschen" eines wegen Druckmangel klappernden Hydrostößels, wenn der Druck dann aufgebaut ist und das Klappern aufhört).
Jedenfalls konnte er den XJ dann auf die Rampe des Transporters fahren, wobei der Wagen dabei wieder ruckelte.
Bei meinem Haus- und Hofschrauber angekommen, fuhr dieser den Wagen Probe und konnte nach anfänglichen Ruckel-, Gasgebe- und Ratschgeräuschversuchen mehrere Kilometer völlig normal fahren, der XJ schaltete alle Gänge einwandfrei durch und das auch bei 110 km/h. In der Werkstatt wieder angekommen, rangierte er den XJ und das Spiel ging von vorn los.
Es ist jetzt so, daß man einen Gang normal einlegen kann, der Wagen bleibt stehen, als wäre es "N", man gibt ordentlich Gas und es gibt Kraftschluß. "Gefühlt" will ich das aber nicht zigmal probieren, denn es klingt einfach ungesund, wenn es plötzlich zu Traktion kommt. Irgendwas kriegt da (auch gefühlt) von jetzt auf gleich Kraftschluß und nicht sanft, wie es sonst ist.
OBD-Stecker gesucht, Lesegerät angeschlossen und die Diagnose ist folgende:
"Festbremsdrehzahl $11 ECM P-1722"
Bei Durchforsten der clubeigenen ECM-Fehlercode-Liste fand ich bei "P-1722" folgende Diagnose: "Gear 2 Incorrect Ratio".

Frage: Und was nun? Weiß jemand, woran das liegt bzw. was da genau kaputt und wie es reparabel ist?
Mein Schrauber kann was, auch und gerade am Jaguar hat er mir oft schon komplizierte Dinge reparieren können, aber mit der OBD-Lesegerät-Diagnose kann er einfach nichts praktisches anfangen. Den Fehlercode kann er mit dem Gerät übrigens löschen, aber sobald man von "P" auf oder über "R" geht, erscheint im XJ-Diplay sofort wieder "Getriebefehler"-
WAS TUN?

(am besten ohne den Rat, eine Jaguar-Werkstatt aufzusuchen. Meine Erfahrung ist nämlich die, daß mein Schrauber für Reparaturen ca. 10-30 % dessen nimmt, was eine Markenwerkstatt aufruft (in einer solchen war ich letztens für eine OBD-Stecker-Diagnose ohne sonst gar nichts rund 100,-- € los

)