Autor Thema: Klimaanlagen Wartung - gute Adresse in Hannover?!  (Gelesen 1408 mal)

Offline cadfannen

• Forum Member
Klimaanlagen Wartung - gute Adresse in Hannover?!
« am: Mo.26.Mär 2012/ 15:32:45 »
Moin Jaguar Fans, hat jemand eine gute Adresse für ne Klimaanlagen Wartung und auch Desinfektion hier in Hannover,
bzw. was darf das kosten und kommt da jede Werkstattkette mit zurecht (A.T.U. u.a.)?

Macht es Sinn zusätzlich das Kompressor Öl zu wechseln oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal für Infos.

LG

Offline XJ40Daimler

• Newbie
  • XJ40 Daimler 4.0, BJ 1990
Re: Klimaanlagen Wartung - gute Adresse in Hannover?!
« Antwort #1 am: Mi.28.Mär 2012/ 12:53:30 »
Hallo Cadfannen,

Kompressorenöl muss eigentlich nicht gewechselt werden. Es diehnt zur Schmierung des Kompressor.

Wenn du jedoch die Anlage spülst bzw. neues Gas einfüllen läßt werden immer ein paar GRAMM hinzugefügt.
Der Grund ist gabz einfach. Das Öl verteilt sich mit dem Gas im ganzen Kreislauf. Somit wird beim Gaswechsel auch immer etwas entfernt.
Achte aber darauf dass du dir das richtige Öl nachfüllen läßt.
Mineralöl für R12/R413a und double-end-capped PAG für R134a Anlagen.

Gruß Tom

Offline cadfannen

• Forum Member
Re: Klimaanlagen Wartung - gute Adresse in Hannover?!
« Antwort #2 am: Mi.28.Mär 2012/ 14:53:34 »
Hallo Tom, danke für die Info.

Falls es die Hannoveraner und Umländer interessiert... ich hab jetzt nen Bosch Dienst hier in Hannover, Düwelstr. aufgetan. Die scheinen mir sehr kompetent. Da lass ich Wartung und Desinfektion machen. Nehmen für beides zusammen 140 Euro. Sind also nicht die günstigsten, aber wenn die Arbeit sauber durchgeführt wird ist das ok denke ich. Von den Werkstatt Ketten ist man ja nicht immer so der Freund...

Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover

Marc