Autor Thema: Tacho-Geschwindigkeit spinnt am XJS (fällt ab)  (Gelesen 5651 mal)

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
Tacho-Geschwindigkeit spinnt am XJS (fällt ab)
« am: Fr.27.Apr 2012/ 11:41:41 »
Hallo zusammen

Beim Gasgeben schwingt in meinem face-lift 1991 (MY 1992) der Tacho schön hoch bis 180, dann schlägt er nach links und rechts aus und fällt sogar bei weiterem Bleifuss nach unten ab (es drückt ihn richtig runter).
Nun hat die Werkstatt die Kontakte gepuzt (nix), dann den Tacho-Sensor, der im Differential plaziert ist, ausgetauscht (400 CHF Teil!), und jetzt fällt er bei 160 ab. Danach haben sie einen Abstand irgendwo geändert (wohl der, der die Induktionsdistanz bestimmt), nu fällt er bei 140 ab. Und: das nervt. :( :tongue! :(

Bevor sie weiter irgendwelche Abstände ändern und ich das ausprobier, möchte ich mich hier an die, die richtig Ahnung haben wenden. Hat das mal einer gehabt und was ist's ? -  :gruebel

Vielen herzlichen Dank und bis später; Martin

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Tacho-Geschwindigkeit spinnt am XJS (fällt ab)
« Antwort #1 am: Fr.27.Apr 2012/ 13:14:17 »
Hallo
macht meiner auch ab ca 160kmh,habe mich bisher noch nicht darum gekümmert :whistling.Meine Frau sieht dadurch nicht wie schnell wir wirklich unterwegs sind :D,deshalb stört es mich auch nicht ;D.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Mo.30.Apr 2012/ 00:33:58 »
Hi Martin,

das Spiel hatte ich mal beim DD6. Der Tachogeber war ok, aber das Kabel ds nach vorn ging war gebrochen.

Viele Grüße
Kai

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #3 am: Mi.02.Mai 2012/ 11:39:26 »
Hi Kai
Danke, guter Hinweis. Nun hat aber mein Mech das Teil ausgetauscht (Bild unten!!) und an dem ist ja alles, also auch das Kabel, dran! - das ist schon das Kabel, das du meinst ?
Die Werkstatt verändert nun im trial-and-error-Verfahren den Abstand (wohl der, über den die Induktion läuft ?!) und da glaube ich nicht dran.

WEr hat's noch gehabt und repariert ? - wer hat ne Idee ? - wäre sehr toll, wenn das weg wäre, es ist instrumentell so impotent, und das an *DEM* Wagen  :-((

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Fr.04.Mai 2012/ 09:20:22 »
Hllo Martin,

ja genau. Das ist das Kabel. Das es mit dem Abstand zu tun hat, glaube ich nicht so recht. Bei meinem war da allerdings schlicht nichts zu ändern (Wozu auch). Schau mal was es bringt...

Viele Grüße
Kai

Offline Martinsjag

• Forum Member
  • Samtkatze 5.3L
« Antwort #5 am: Di.26.Jun 2012/ 12:55:45 »
update:

Hallo Leute,

Also der Sensor war's nicht, das hatten wir schon. Nun hat's meine Garage ausgebaut und die Büchse mit dem Tacho an den Tacho-Service gesandt.
Sie fanden den Fehler: das war ein elektronisches Bauteil (Diode) kaputt und eine kalte/gebrochene Lötstelle. Ich bekomme deren "Rechnung" kopiert, dann kann ich hier PDF- mässig posten, was genau war. Das geht aber wohl noch ein paar Wochen.
Auf alle Fälle: Speed-Prüfstand und alles ist ok (bis 190 ausprobiert, er zieht sauber hoch).

Andere haben das Problem ja auch, möge es helfen. ich find's super, dass es geht! hat mich enorm genervt.
Für Smilies heute keine Zeit, bin im Stress  :D

Grüsse an alle; Martin