Autor Thema: Abregelung XKR und normaler XK Höchstgeschwindigkeit  (Gelesen 18404 mal)

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Abregelung XKR und normaler XK Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #20 am: Do.10.Mai 2012/ 11:06:27 »
Moin,
wenn ich mich recht erinnere lag bei mir mal 260 laut Tacho an.
Wenn ich mal über 220 unterwegs bin, dann schau ich lieber auf die Strasse und nicht auf das Tacho oder den Verbrauch.
Liegt vielleicht auch an der Tatsache, das der XJR dann einen gefühlten Bremsweg bis zum Horizont hat. :whistling
Und wer einmal über 200 eine Notbremsung einleiten musste, um damit eine mächtige Kaltverformung mit anschließender Trennung von Körper und Geist zu entgehen, der fühlt sich in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr ganz so wohl wie vorher. : flüster

Zum Abschluss noch die Frage, warum ich mit 363PS oft so langsam unterwegs bin?

Weil ich es kann. 8)

Gruß,
Normen :Cool2*

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #21 am: Do.10.Mai 2012/ 13:18:29 »
Hallo Normen,

ich mache diese Spielchen in der Regel auch nur dann, wenn ich 1. Zeit habe, 2. die Autobahnen leer sind und 3. wenn Körper, Geist/Seele und Maschine im Einklang miteinander stehen.   :Cool2*

Also sehr, sehr selten.

HERZliche Grüsse,
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #22 am: Do.10.Mai 2012/ 23:06:16 »
Hallo Joachim,

Das ist ja interessant. Ich hab noch den Originalprospekt von 1998, als ich meinen ersten XK8 (Cabrio) kaufte und da steht:
Coupe: 250 (abgeregelt)
Cabriolet: 248
im Prospekt von 1999 sind sie alle abgeregelt.

Kann mich nur erinnern, als ich mit einem XJR (V8) zu einem Treffen in Tschechien unterwegs war - als der V8 bei 250 auf der leeren A9 im Begrenzer hing, und der sagenhafte 6-Liter vorbeistolzierte, gemütlich, erhaben und bescheiden.

Was bin ich froh, daß mein aktuelles 3-Liter-Auto gar nicht erst in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringt... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #23 am: Do.10.Mai 2012/ 23:21:49 »
Moin,
passend zum Thema, hier ein Video:
Videolink
ab 2:20

Egon,
hattest du nicht mal eine ähnliche Situation mit einem plötzlichem Bremsbedürfnis? :o

Gruß,
Normen :Cool2*

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #24 am: Fr.11.Mai 2012/ 05:27:02 »
Zitat
Egon,
hattest du nicht mal eine ähnliche Situation mit einem plötzlichem Bremsbedürfnis?

Nöööö!

Mit dem JAGUAR noch nie (dem Universum sei Dank), mit dem M5 schon einige Male.

Zu der Zeit habe ich noch gedacht: Sollte jemals auf Deutschlands Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden, muss ich mich einer Therapie unterziehen.

Seit ich JAGUAR fahre, ist in mir eine Ruhe eingekehrt, die eine ebensolche Faszination hervorruft, wie zuvor das "Rasen".

Und das liegt nicht nur an der Verbrauchsanzeige.  :Cool2*

HERZliche Grüsse,
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #25 am: Fr.11.Mai 2012/ 08:43:31 »
Das Video mit dem Test ist schon klasse gemacht, vor allem sieht man das auch optisch der Jaguar ne Klasse für sich ist.

Aber um auf die Abregelung zurück zu kommen - werde mal versuchen von Jaguar heraus zu bekommen ob irgendwann die Abregelung der Standardmodelle  aufgehoben wurde.

denn selbst bei nur 251 Km/ h sagen mir "ich kann " wenn ich will so viele abgeregelte Autos mit viel mehr PS überholen - muss aber nicht ich    ;D
always look on the brightside of live

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #26 am: Fr.11.Mai 2012/ 13:57:39 »
 :o  ???
... wenn Körper, Geist/Seele und Maschine im Einklang miteinander stehen.   :Cool2*

Ihr seid mir schon so Maschinenversteher  :gruebel
Vielleicht kann die Begrenzung ja per Gedankenübertragung aufgehoben werden?
Man muss nur gaaanz feste dran glauben  :Cool2*

BTW:
Wir haben damals mal einen Audi C4 S4 mit 2,2 Liter 5-Zylinder Turbo und 230PS ausgiebig testen können.
DAS war ein hervorragendes Vmax-Ergebnis !!
So ein "kleiner" Motor mit 275km/h ist schon beeindruckend.
Dieser ist wie sein Nachfolger C4 S6 (V8) mit 240km/h eingetragen, also NICHT abgeregelt.

Persönlich ist mir aber ein drehmomentstarker "Getawaycar" wichtiger.

(Leistung) Haben ist besser als (Leistung) brauchen.
Und:
Wer später bremst ist länger schnell
... sind alte Weisheiten die sich immer wieder bewahrheiten  ;)  ;D

Mein Pickup macht übrigens schon bei 151km/h Schicht, was sehr nervig ist.
Alle 170km tanken wäre aber auch weniger hilfreich für zeitnahes erreichen des Reisezieles.

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #27 am: Sa.12.Mai 2012/ 08:54:17 »
Guten Morgen,

eines kannst Du Dir sicher sein, daß der XK8 abgeregelt ist. Nur die V12-Modelle der 90er Jahre, die den 4-Gang Automaten mit Wandlerüberbrückung hatten, wurden nicht auf 250 km/h eingebremst. Selbst der XJR mit 6-Zylinder Kompressor-Motor war abgeregelt. Er hatte mehr Leistung als der V12.

Auch heutige Autos sind zwar abgeregelt, aber mir ist auch schon aufgefallen, daß die teilweise eine "dynamische" Abregelung haben. Ein Fahrzeug bin ich mal gefahren, dessen Geschwindigkeit bei Höchstgeschwindigkeit immer zwischen 250 und 255 km/h schwankte - Du wurdest "seekrank" dabei.

Aber um auf die Abregelung zurück zu kommen - werde mal versuchen von Jaguar heraus zu bekommen ob irgendwann die Abregelung der Standardmodelle  aufgehoben wurde.
denn selbst bei nur 251 Km/ h sagen mir "ich kann " wenn ich will so viele abgeregelte Autos mit viel mehr PS überholen - muss aber nicht ich    ;D

Können, aber nicht müssen, das ist die richtige Einstellung. Wobei ich nicht glaube, daß es wirklich passieren wird, daß Du einen M5 vor die Schnauze bekommst, den Du anschließend bei 250 km/h überholen kannst. Denn in der Beschleunigung auf 250 km/h fährt der Dir so weit weg, daß Du ihn vor der nächsten Tankstelle nicht mehr einholen wirst  ;) :D

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn Du magst können wir uns gerne mal treffen im Raum Mannheim. Schreibe mir einfach eine PM.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #28 am: So.13.Mai 2012/ 13:34:20 »
Selbst der XJR mit 6-Zylinder Kompressor-Motor war abgeregelt. Er hatte mehr Leistung als der V12.

Jau, ganze neun PS (+/-)

Mein XJ81 läuft aber eh nicht nennenswert schneller als 250.
Zwar hat er bei 220 noch zufriedenstellende Beschleunigung, aber ab 240 wird er relativ lahm  :gruebel

Wobei ich nicht glaube, daß es wirklich passieren wird, daß Du einen M5 vor die Schnauze bekommst, den Du anschließend bei 250 km/h überholen kannst. Denn in der Beschleunigung auf 250 km/h fährt der Dir so weit weg, daß Du ihn vor der nächsten Tankstelle nicht mehr einholen wirst  ;) :D
:D  :'(
Depends on the Baujahr.
Beim e34 gäbe es wohl noch eine kleine Chance, aber alles ab einschließlich dem e39 ist wohl ETWAS schneller  :+++

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #29 am: Mo.14.Mai 2012/ 08:09:53 »
Hm ^^

im Moment ist mir ziemlich jede Angabe zweifelhaft .. am Wochende wollte ich nen Rasenmäher kaufen und war mit dem Laguna Kombi unterwegs, der sollte laut Papiere 187 schaffen, Navi sagte 171.. vielleicht geht das Navi auch nach dem Mond..

hab Jaguar mal angeschrieben und schaue mal was die sagen..

Die Frage bleibt immernoch offen.. wenn er bei 250 abgeregelt ist - müsste das Auto das Tachosignal verwenden und bei echten 240 dichtmachen..

Jo, ein Treffen ? warum nicht ? wer doch ne Idee - vielleicht gibt es noch mehr hier in der Nähe ? beginnen wir am besten mit ner Testfahrt über die A65, danach gibts sicher ein Lokal wo es einen Parkplatz gibt der groß genug wäre für ein paar Jaguars, hätte ne Freundin mit China Restaurants in Weiterstadt und Groß Gerau .. oder halt nen deutschen bei uns mit großen Schnitzeln..

Wär wäre dabei ?  :)

always look on the brightside of live