Autor Thema: Abregelung XKR und normaler XK Höchstgeschwindigkeit  (Gelesen 18405 mal)

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Re: Abregelung XKR und normaler XK Höchstgeschwindigkeit
« Antwort #30 am: Mi.16.Mai 2012/ 07:34:26 »
Hab gestern Post von Jaguar bekommen,

da wurde mir geschrieben das die Tatsächliche Geschwindigkeit von den ABS Sensoren gemessen wird. Also zwei Geschwindigkeitssignale ? Antriebsstrang und ABS Sensoren ? klingt merkwürdig..  ???
always look on the brightside of live

Offline NickCH

• Jr. Member
« Antwort #31 am: Di.30.Apr 2013/ 12:12:09 »
Sry Leute, ich war lang nicht mehr hier.

Bei meinem XKR MY 2004 (394 PS) zeigt der Tacho mit beiden Bereifungen (245/55/18 oder VA 255/35/20, HA 285/30/20) +/- 2 km/h die tatsächliche Geschwindigkeit an: Die Profiltiefe ändert daran nichts, obwohl die fast 5% ausmachen könnte (liegt wohl daran, dass an den ABS-Sensoren gemessen wird und nicht über den Abrollumfang).

Nun zur Frage: Mein XKR regelt lt. Navi bei ca. 254-256 km/h ab; allerdings kommt er da so langsam ran, dass ich nicht glaube, dass viel mehr als geschätzt 265 km/h drin wären (was mich schon sehr erstaunt, da der XK8 nach verschiedenen Angaben auch schon 248 bzw. abgeregelt 250 km/h fährt). Der Verbrauch ist dabei übrigens um die 75 l/ 100 km.

Zum Thema Navi-Abweichung: Abgesehen von interner Rechner-Rundung und der Anzeige-Rundung (meist 1 oder 2 km/h-Schritte) kann nur Steigung oder Gefälle eine Abweichung hervorrufen, die man mit arcus sinus oder Pythagoras berechnen kann- und die sind völlig vernachlässigbar: Selbst bei 5% Steigung/ Gefälle (was auf Autobahnen auf längeren geraden Strecken eh extrem selten sein dürfte) sind dies nur 0,125%, also bei 250 km/h gerade mal 0,3 km/h und somit weit unter der Rundung des Navis. Das Fahren von Kurven wird vom Navi selbstverständlich erfasst; ausserdem wurde schon drauf hingewiesen, dass bei 250 km/h nur noch sehr grosse Kurvenradien möglich sind.

Gruss vom Bodensee

Martin

Offline musclecat-xjr6

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR6 & XJ8
« Antwort #32 am: Sa.15.Jun 2013/ 13:23:57 »
Hallo Michael,

ich habe den Verkaufsprospekt von 1999 vor mir liegen, dort steht zu allen XK8- wie auch XKR-Varianten (Cabriolet und Coupé), sie wären bei 250 km/h abgeregelt. Dein Tacho ist wie die meisten Tachos so eingestellt, daß er zu hohe Geschwindigkeiten anzeigt.

Viele Grüße,

Marcel.

Hi
Ich hatte 1999 einen XJR8. Alle Jags, waren laut Papier bei 250 Km/h abgeriegelt, bis ich einen Tip aus der Jagschmiede bekam:

Wenn es denn sein muß, dann legt bitte den Wahlganghebel LINKS in den 4ten Gang ( der war doch links unten, ich habe derzeit keinen vor der Tür ) beschleunigt bis 250 und legt den Hebel dann nach rechts in D. Dadurch wird die Sperre umgangen und er beschleunigt weiter.

Das sollte beim XKR doch desselbe sein?

Grüsse

Jens

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #33 am: So.16.Jun 2013/ 18:02:12 »

Zum Abschluss noch die Frage, warum ich mit 363PS oft so langsam unterwegs bin?

Weil ich es kann. 8)

:xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Ist auch immer mehr meine Meinung seit dem "einsamen polnischen Rad auf deutscher Autobahn" welches ich "mitnehmen" durfte.
Mein '99er Convertible war auch mit 248 km/h Vmax angegeben. Jetzt steht im neuen Zulassungsschein 250km/h. Da ist sicher nix abgeregelt. Das bischen drüber/drunter gehört zur Werkstoleranz.
Mit meinem Daimler SV8 war ich vor Jahren schon bei knapp 270km/h laut Tacho. Mit wurde jedoch die Strasse zu eng, hatte aber nicht das Gefühl am Ende der Fahnenstange zu sein. War ein sonniger November Sonntagmorgen zwischen Rostock und Berlin und der Daimer konnte frei atmen.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline stefan_d

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #34 am: Mo.24.Jun 2013/ 11:10:12 »
Habe meinen XK8 aus 2000 früher öfter mal ausgefahren. Bei offenem Dach erreichte er lt. Tacho so knapp über 250km/h. Bei geschlossenem Dach waren es mal knapp 280km/h, ein wirklich sicheres Gefühl hat man da aber nicht mehr. Nun ist er alt und wir brauchen das beide nicht mehr  8)

Keine Idee, wieviel km/h das wirklich waren, ein Navi habe ich nicht

Stefan