Sry Leute, ich war lang nicht mehr hier.
Bei meinem XKR MY 2004 (394 PS) zeigt der Tacho mit beiden Bereifungen (245/55/18 oder VA 255/35/20, HA 285/30/20) +/- 2 km/h die tatsächliche Geschwindigkeit an: Die Profiltiefe ändert daran nichts, obwohl die fast 5% ausmachen könnte (liegt wohl daran, dass an den ABS-Sensoren gemessen wird und nicht über den Abrollumfang).
Nun zur Frage: Mein XKR regelt lt. Navi bei ca. 254-256 km/h ab; allerdings kommt er da so langsam ran, dass ich nicht glaube, dass viel mehr als geschätzt 265 km/h drin wären (was mich schon sehr erstaunt, da der XK8 nach verschiedenen Angaben auch schon 248 bzw. abgeregelt 250 km/h fährt). Der Verbrauch ist dabei übrigens um die 75 l/ 100 km.
Zum Thema Navi-Abweichung: Abgesehen von interner Rechner-Rundung und der Anzeige-Rundung (meist 1 oder 2 km/h-Schritte) kann nur Steigung oder Gefälle eine Abweichung hervorrufen, die man mit arcus sinus oder Pythagoras berechnen kann- und die sind völlig vernachlässigbar: Selbst bei 5% Steigung/ Gefälle (was auf Autobahnen auf längeren geraden Strecken eh extrem selten sein dürfte) sind dies nur 0,125%, also bei 250 km/h gerade mal 0,3 km/h und somit weit unter der Rundung des Navis. Das Fahren von Kurven wird vom Navi selbstverständlich erfasst; ausserdem wurde schon drauf hingewiesen, dass bei 250 km/h nur noch sehr grosse Kurvenradien möglich sind.
Gruss vom Bodensee
Martin