Moin moin Jagfans,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit zwei Fragen und hoffe auf Lösungsansätze und Tipps.
1. seit längerem macht mir meine Klimaanlage Sorgen. Mal geht sie, mal nicht. Klimawartung inkl. Neubefüllung und Desinfektion wurde bei Bosch gemacht. Das Problem ist, das die Anlage wenn es warm ist häufig nicht anspringt. bei kälteren Temperaturen funktioniert sie. Wenn man bei Wärme länger unterwegs ist, steigt sie auch einfach mal aus und geht dann nicht mehr. Nach ein paar Tagen ist das Problem meist wieder erledigt. Die Bosch Werkstatt meinte damals die Kupplung zieht nicht, ich habe aber bemerkt das der Keilriemen zu locker war und durchgerutscht ist wenn man die AC aktiviert. Den Riemen haben wir nachgespannt. Der läuft jetzt. Aaaaaber die Anlage geht trotzdem nicht immer.

kann es sein, das der Riemen immer noch ein bisschen durchrutscht und deshalb die Anlage nicht mehr geht? kann es weiters sein, das wenn die Anlage häufiger ausgestiegen ist, Sie nicht mehr von selbst angeht (Fehlerspeicher???)
Kühlmittel ist auf jeden Fall genug drauf. Es hat auch bei der wartung kaum was gefehlt!
2. Meine Servotronic verhäöt sich merkwürdig: wenn ich den Wagen morgens starte und losfahre ist alles normal. Butterweiche Lenkung beim rangieren vom Parkplatz. Ist man ne Weile gefahren und will dann wieder einparken ist die Lenkung schwerer als morgens. So, als ob die Servotronic nicht mehr auf "Park- und City Modus" zurückschaltet... Am nächsten Morgen wieder alles normal?

Lenkgetriebe ist vom Vorbesitzer schon mal gewechselt worden. Ich vermute das Problem aber auch eher in der Elektronik, da die servo selbst ja funktioniert, nur eben nicht mehr so leichtgängig nach einer Fahrt

was meint Ihr dazu? Freue mich über jede Anregung....
Beste Grüße