Autor Thema: XJ8 X308: Anzeige "Leuchte hinten defekt"  (Gelesen 3549 mal)

Offline Fritz the cat

• Jr. Member
XJ8 X308: Anzeige "Leuchte hinten defekt"
« am: Fr.20.Jul 2012/ 19:55:41 »
Seit ein paar Tagen leuchtet im Cockpit meines X308 immer beim Licht einschalten "Leuchte hinten defekt" auf.
Ich natürlich sofort nach hinten (und das nicht nur einmal) alles kontrolliert - alle Birnen augenscheinlich in Ordnung ( sie leuchten alle).

Woran kann das Aufleuchten der Anzeige "Leuhcte hinten defekt"  liegen - habe ich einen Kupferwurm??

THX 4 hlp

Gruß aus Heidelberg

Offline Fritz the cat

• Jr. Member
Re: XJ8 X308: Anzeige "Leuchte hinten defekt"
« Antwort #1 am: So.22.Jul 2012/ 18:48:06 »
 :-[  habe ich mir irgendwie schon gedacht, dass keiner der Kenner hier auf solch eine profane Frage antwortet.
Entschuldigung - kommt nie wieder vor
 :-[

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: So.22.Jul 2012/ 22:17:45 »
Hallo Fritz,

ich hatte mit meinem X308 seinerzeit das Problem, dass der Lichtschalter am Lenkstock defekt war und mir die gesamte hintere Beleuchtung, bis auf die Kennzeichenleuchten, außer Betrieb gesetzt hat.

Übrigens sind Diagnose zu möglichen elektrishen Problemen immer äußerst schwierig. Da wären im Zweifel etwas genauere Angaben schon sehr hilfreich. :Cool2*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.23.Jul 2012/ 06:04:49 »
Hallo Fritz,

ich kenne das Symptom auch.

Nachdem ich 3x ausgestiegen bin, um festzustellen, dass "hinten alles brennt", habe ich diese Leuchte ignoriert.

Sie dankt es mir, in dem sie nunmehr sehr, sehr selten aufleuchtet.... und wenn, erlöscht sie auch wieder.  :Cool2*

Eine Rücksprache mit der Werkstatt ergab damals, dass das Phänomen in den Tiefen der Elektronik zu finden sei.

Dinge, die ich nicht ändern oder ergründen kann, nehme ich gelassen hin... und fahre damit wesentlicher entspannter.  :xxx

Gruss,
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline Fritz the cat

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.23.Jul 2012/ 10:01:25 »
Hallo JagDriver und  E-mAN,

vielen Dank für euere Gedankenanstösse.

JagDriver: mehr Angaben kann ich nicht machen, da ich nicht "mehr" habe (bezüglich der Fehlerbeschreibung).

E-mAN: genauso werde ich es auch handhaben.

Da ich grösstenteils meine eigene Werkstatt bin, werde ich mal versuchshalber die Birnen rausnehmen und deren Kontakte säubern.
Vielleicht ist irgendein Übergangwiderstand zu hoch, so dass das System einen durchgebrannten Glühfaden diagnostiziert.
(Ich werde ggf. vom Erfolg/Misserfolg berichten)

... aber solange es nichts "Schlimmeres" ist, kann ich damit leben.

Grüße aus Heidelberg

Offline Fonsi78

• Newbie
  • Hoffnungsloser Fall
« Antwort #5 am: Sa.08.Sep 2012/ 18:48:01 »
Hi Leute,

seit Gestern habe ich genau dieselbe Fehlermeldung. Leider leuchten bei mir aber weder die Rückleuchten noch die Standlichter. Sicherungen habe ich ALLE geprüft, Glühlampen wurden auch getestet (keine einzige defekt)! Kann also meines Erachtens nur noch am Body Processor Module liegen. Gibt's diesbezüglich Erfahrungen? Gehen die öfter mal kaputt?