Autor Thema: heiße Schalter  (Gelesen 1759 mal)

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
heiße Schalter
« am: Di.31.Jul 2012/ 09:04:02 »
Hallo alle zusammen,

ich weiß ja nicht gerade, ob das ein Problem ist, aber meine Schalter im Innenraum sind verdammt heiß... (XJ40, Bj. 1993) Wenn die Instrumentenbeleuchtung nachts an ist, wird alles schön warm. Besonders die Schalter auf dem "Brett" hinter dem Lenkrad (Nebelscheinwerfer etc., Anzeige Tempomat...) kann man eigentlich kaum anfassen. Ist das normal?
Die richtigen Sicherungen sind übrigens drin, also dürfte nicht zu viel Strom fließen.

Viele Grüße

Fabian

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: heiße Schalter
« Antwort #1 am: Di.31.Jul 2012/ 09:22:13 »
Moin Fabian,

ich weis zwar nicht woran das liegen kann - aber bei mir haben alle Schalter "Raumtemperatur" - nicht mehr.
XJ40 (1994)

Gruß
Ingmar

Offline healey123

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.01.Aug 2012/ 09:31:43 »
Hallo,

wenn sich im elektrischen Stromkreis etwas erwärmt / aufheizt, dann wird darüber Leisung abgebaut. Da Dein Leuchtmittel nicht mehr verbraucht als es bauartbedingt eben benötigt, entsteht diese Verlustleistung an Steckverbindern, Lötstellen o.ä..
Bau die Verkleidung ab, reinige die Stecker (ggf. hilft ein Glasfaserpinsel) von ihrem Oxyd und benetze diese mit etwas Kontaktspray. (WD40 geht auch um Korrosion zu verhindern).

Gruss
Andre

Offline fabian-kr

• Forum Member
    • XJ40 Sovereign
« Antwort #3 am: Do.09.Aug 2012/ 11:05:48 »
Hallo Andre,

danke, dann werde ich mich mal mit Kontaktspray bewaffnen und alles putzen... eigentlich ne nette Arbeit...

Viele Grüße

Fabian

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #4 am: Fr.10.Aug 2012/ 01:25:06 »
Moin,

bei hiesiger Katze wird Überland erstaunlicherweise immer gern der linke Aschenbecher heiß  : nein
Und das sogar, wenn gar nicht geraucht wurde. Der verchromte Metalldeckel des Aschers nimmt vermutlich gern die Motorwärme auf :-) Rechts bleibt alles kühl.

Na ja, ist ja auch ein Linksträger ... äh Lenker.

Gute Nacht,
Andreas
Locker bleiben!