Wie berichtet, bereitete der Tacho meines XJS seit August 2012 Probleme mit dem Wegstreckenzähler.

Auch zwei Ersatzgeräte, das letzte, wie Ende November berichtet aus Spanien, tat es nicht und wurde nach zähem Ringen vom Verkäufer zurückgenommen.

Also schickte ich den zum Fahrzeug gehörenden zur Prüfung und Reparatur Mitte Januar zu Ka-JA Tachodienst nach Neunkirchen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 120,- €, ein akzeptabler Preis, doch die Lieferzeit von 14 -16 Wochen löste bei mir Unverständnis aus.

Ein Anruf ergab, dass dies aufgrund der Auftragsmenge nicht schneller gehen kann. Erst Mitte Mai die Katze aus dem Winterschlaf zu erlösen, erschien mir als unverantwortlich!

So begann ich erneut zu suchen und hatte Glück mit einem alten Angebot bei ebay aus dem Herbst letzten Jahres, das ich noch gespeichert hatte. Ich bekam die komplette Instrumententafel für 80,- €, baute sie am letzten Wochenende ein und stellte bei einer kurzen Testfahrt 100 % ige Funktion fest!

Damit scheint die Geschichte nun doch beendet zu sein, die Katze kann ab März zur Pirsch auf die Strasse. Es muss nur schnell trocken und wärmer werden!

Grüsse Wolf-Peter