Autor Thema: BEsichtigungstermin am Wochenende - Vielleicht bald vollwertiges Mitglied...  (Gelesen 11987 mal)

Offline jagmax

• Forum Member
  • *
  • V8ophil
  • Club Member
    • z.Zt. katzenlos :-(
Moin,
bei dem was Du alles aufgezählt hast würde ich mich mit diesem Wagen nicht weiter beschäftigen..... : nein
Dann lieber gleich ein wirklich anständiges Exemplar suchen
Gruß!
Ralf

sehe ich auch so!

Ich dachte, der Preis wäre ein freundschaftlicher "bleibt in der Familie" Preis.

Das scheint nicht so zu sein.

Ich denke, einen guten X300 4.0 wird mind. 4.500,-- kosten UND Austausch/Wartung der Nebenaggregate mit sich ziehen.
Bei uns steht einer in der Nähe mit ca. 60.000km, scheinbar sehr sehr sehr sauber für moderat überteuerte 9.900,--

Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen . . .

Gruß

Max

Offline Ogre

• Forum Member
Zitat
... mit ca. 60.000km, scheinbar sehr sehr sehr sauber für moderat überteuerte 9.900,- ...

Genau das kann ich immer nicht nachvollziehen.
Ob so ein Wagen (noch dazu mit gerade mal 60 Tkm!), nur weil er in der Anschaffung den fünfstelligen Bereich touchiert, überteuert ist, weiß man nach etwa 2-3 Jahren. Stell Dir vor, der Wagen ist optimal gepflegt und gewartet und bietet in den nächsten 3 Jahren nicht den kleinsten Anlass zur Klage oder zu Reparaturen. Ist er DANN immernoch teuer?
Viele, die einen Jaguar günstig erstanden haben und ehrlich alle Kosten erfassen, werden bestätigen, das selbst 10 kEUR sehr günstig sein können. (Genauso wird natürlich vom umgekehrten Fall berichtet.)

ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline jagmax

• Forum Member
  • *
  • V8ophil
  • Club Member
    • z.Zt. katzenlos :-(
Genau das kann ich immer nicht nachvollziehen.
Ob so ein Wagen (noch dazu mit gerade mal 60 Tkm!), nur weil er in der Anschaffung den fünfstelligen Bereich touchiert, überteuert ist, weiß man nach etwa 2-3 Jahren. Stell Dir vor, der Wagen ist optimal gepflegt und gewartet und bietet in den nächsten 3 Jahren nicht den kleinsten Anlass zur Klage oder zu Reparaturen. Ist er DANN immernoch teuer?
Viele, die einen Jaguar günstig erstanden haben und ehrlich alle Kosten erfassen, werden bestätigen, das selbst 10 kEUR sehr günstig sein können. (Genauso wird natürlich vom umgekehrten Fall berichtet.)

ogre

Grundsätzlich einverstanden!

"moderat" = "ein kleines wenig" wie das gesamte Portfolio des Händlers.
10% Nachlass, nicht unüblich?! und das ganze wird rund!

Gruß

Max

Offline turtleman666

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • noch keine
Hallo,

Aufgrund eurer Beiträge und meiner Kalkulation (wegen Reifen, Felgen und sonstigen Unsicherheiten) habe ich mich eigentlich dazu entschlossen das Auto nicht zu kaufen. Danke für eure Entscheidungshilfe soweit!
Der Verkäufer will das Auto wohl ungerne auf dem regulären Weg verkaufen und der Preis ist plötzlich auf nahe 2000€ gesunken. Das Auto ist Schwarz/Schwarz und hat mich doch ein bisschen angefixt. Mein Idee wäre das Auto mal eine Zeit auszuprobieren, gute gebrauchte Reifen und mich selber and Schiebadach, ZV und die Kontrollleuchte machen. Das Auto ist nicht Top, es hat Mängel ist aber vernünftig gefahren.

Sollte es nicht so laufen wie gedacht, oder das Auto mir nach kurzer Zeit keine Freude mehr machen, denkt ihr man kriegt so ein Auto für 2000€ ohne große Probleme wieder los?

Ich würde das gerne wissen um das Risiko für mich dabei abschätzen zu können...

Über ein paar Ratschläge wäre ich nochmal sehr dankbar!

Grüße

Jan

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Moin Jan,

so ist es vielleicht die falsche "Herangehensweise"  :gruebel

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Ogre

• Forum Member
Zitat
Sollte es nicht so laufen wie gedacht, oder das Auto mir nach kurzer Zeit keine Freude mehr machen, denkt ihr man kriegt so ein Auto für 2000€ ohne große Probleme wieder los?

An "den nächsten Dummen" zum Beispiel? Den lernen wir dann auch hier kennen ...
Mach mal!

ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
An "den nächsten Dummen" zum Beispiel? Den lernen wir dann auch hier kennen ...
Mach mal!

ogre

Nun macht mal nicht alles schlecht. Das Auto soll 2k € kosten und stellt sich nicht als rostfrei, neuwertig aus 7ter Hand dar. Sicher ist etwas dran zu machen, nur zum Fahren ist kein Auto diesen Alters.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem KLR läuft, wenn es aber keinen dafür gibt werden diese Autos in den nächsten jahren noch schneller sterben und sind dann als Oldies um so gesuchter. Gerade die Topmotorisierung.

Jan wenn der Jag Dich schon angefixt hat und Dein Vater auch ein wenig Jaguarcruisen möchte, sieh das Projekt doch als gemeinsames und nicht als Dein Dailycruiser.
Felgen würde ich keinesfalls tauschen. Neue Schlappen drauf und gut ist. Später kann man sich dort noch reichlich austoben, wenn man will.

Eine vernünftige Werkstatt in Deiner Nähe kann Dir hier sicher empfohlen werden. Kauf Ihn für 2 Riesen oder noch etwas drunter, schraub die neuen Schlappen drauf und lass die Probleme am Auto reparieren.
Die Lenkung am X300 ist recht schwammig(gefühllos), darf aber keine "Lose" aufweisen. Fahrwerksbuchsen und bei der Laufleistung auch Stoßdämpfer wechseln, Rost bekämpfen.
Über den Daumen solltest du mit +- 8Riesen hinkommen, Lack vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Das von Dir angesprochene "Probefahren" endet bei den von ogre angesprochenen "Dummen"

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline rosenbaum001

• Forum Member
Hallo Jan,

ich habe vor zwei Jahren einen XJ 40, 3,6 l, Sov, Bj 1989, (einige User haben den Wagen schon gesehen) gekauft.

Für mich ist dieses Auto eine fahrendes Restaurationsobjekt. Ich habe zuerst einmal zugesehen das der wagen soweit technisch in Ordnung ist, jetzt kommen so nach und nach die Sachen dran die ich bzw. mein Schrauber für nötig halten. Wenn alles einigermaßen klappt soll der Wagen bis April nächsten Jahres wieder so da stehen wie er mal war.
Ich nutze Ihn im Moment aber nicht als Dailycruiser sonder um damit zu den Jaguartreffen und in den Urlaub zu fahren und bisher hab ich richtig Spaß an dem Auto.

Viele Grüße
Elmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Moin Elmar,
...
Wenn alles einigermaßen klappt soll der Wagen bis April nächsten Jahres wieder so da stehen wie er mal war.
...

Wie er WANN mal war??  ??? Bei Auslieferung?  :o

...
Ich nutze Ihn im Moment aber nicht als Dailycruiser sonder um damit zu den Jaguartreffen und in den Urlaub zu fahren und bisher hab ich richtig Spaß an dem Auto.
...

Hast denn jetzt eine Zulassung? Oder sind das immer nur 5-Tages-Überführungs-Urlaube?  :gruebel

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline rosenbaum001

• Forum Member
Hallo Florian,
er wird bestimmt nicht so aussehen wie bei der Auslieferung aber doch schon einiges besser wie im Moment.

Noch ist er nicht zugelasssen( kann aber sofort gemacht werden) soll noch der KLR rein und dann als Saisonfahrzeug genutzt werden. Von 4 - 10 wegen dem Nordlichtertreffen  :)

Viele Grüße an Nicole

Gruß Elmar