Autor Thema: Ein paar probleme!  (Gelesen 1959 mal)

Offline Sovereign79

• Newbie
  • Uiiii überall Katzen!
    • X300 4.0 Sovereign
Ein paar probleme!
« am: Di.04.Sep 2012/ 19:54:35 »
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem X300 4.0 Sovereign Bj.12/96 folgende Probleme welche mittlerweile leider ein Dauerzustand sind. :'(

1. Bei normaler Anfahren z.B. Ampel nimmt er nur zögerlich Gas an,ich muss das Pedal 1/3 durchdrücken damit der Jag überhaupt anfährt bzw. Gas annimmt. Er beschleunigt auch sehr zäh bzw. nur zögerlich. :gruebel

2.Beim fahren auf der Autobahn,Landstraße u.s.w. mit gleichbleibender Geschwindikeit,egal wie schnell und Gaspedal stellung gleich,bremst der Jag selbständig ab um kurz danach wieder zu beschleunigen,das gleiche passiert auch bei aktiviertem Tempomat. Es fühlt sich an als ob kurzzeitig der Sprit fehlen würde. :gruebel

3. Bei langsamer fahrt setzt manchmal die Servolenkung aus bzw. das Lenken geht schwer und kurz darauf ist wieder alles normal, der Servoöl stand ist aber ok bzw. befindet sich im norm Berreich. :gruebel

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt bzw. kennt die Ursache?

Können Problem 1+2 vielleicht zusammenhängen,ich hab da den Luftmassenmesser im verdacht, die Lambdasonden wurden vor 4 Monaten getauscht.

Vorab schon mal vielen Dank

Jörg

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Ein paar probleme!
« Antwort #1 am: Di.04.Sep 2012/ 20:35:31 »
hallo joerg
ich hab auch einen 4,0 x300. schon mit 340.000km :super
aber aehnliches hatte ich noch nicht,  ???
dass er zoegelich gas annahm, aber da ging er beim anhalten auch aus, :o lag an einer zuendspule, ist ja zugleich auch der kerzenstecker. nach dem wechsel alles wieder ok. :super
vielleicht weiss ja sonst noch jemad etwas, hoffentlich geht es deiner katze bald wieder gut

schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard 8)

Offline Sovereign79

• Newbie
  • Uiiii überall Katzen!
    • X300 4.0 Sovereign
« Antwort #2 am: Di.04.Sep 2012/ 20:49:37 »
Hi Burkhardt,

danke für deine Antwort,340000 km is ne menge  :+++,meiner hat gerademal 163000,also hat er noch ein langes Katzenleben vor sich :Cool2*,aber Katzen haben ja eh 7 leben oder :gruebel
Also die Zündspule wäre auch ne Mögliche ursache,oder auch "nur" die Kerzen,die wurden allerdings auch vor 4 Monaten durch neue ersetzt. :whistling
Ich hoffe jemand kennt die Sypthomatik.

gruß Jörg

Offline Sovereign79

• Newbie
  • Uiiii überall Katzen!
    • X300 4.0 Sovereign
« Antwort #3 am: Mi.05.Sep 2012/ 06:09:19 »
Hallo zusammen,
es kam noch was dazu bzw. hab ich vergessen zu schreiben :-[

Wenn ich an einer Ampel anhalten muss fängt der Jag an sich zu schütteln bzw. läuft unrund und kurz danach läuft er wieder ganz ruhig.
Es kann auch sein das er nicht unrund läuft sondern erst beim nächsten halt. :gruebel

Richtig komisch,ich hoffe nur das die Sachen keine große Ursache haben. ???

grüße Jörg

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #4 am: Mi.05.Sep 2012/ 09:36:11 »
Hi,

wie ist denn das Drehzal-Verhalten im Leerlauf? Drehzalschwankungen (auf und ab?), nur einzelne Aussetzer und ein total unrunder Lauf wie auf vier Pötten? Läuft er nach dem kurzen Schütteln dann im Leerlauf einwandfrei?

Da solltest Du mal genau drauf achten, denn die möglichen Ursachen wirken sich eben etwas unterschiedlich aus (Kraftstoffversorgung, Zündung, Falschluft, Probleme mit der Leerlaufsteuerung...in jedem Fall läuft er nicht richtig, aber die Symptomatik ist im Detail unterschiedlich).

Hier hat mal jemand etwas detailliert dazu was geschrieben.

Sind die richtigen Zündkerzen drin? Bei meinem waren auch falsche drin. Mit den richtigen RC9 YCC von Champion läuft er einwandfrei.

Hast Du schon mal einen Blick auf die Krümmer geworfen? Wenn Du da reingucken kannst, weil fette Risse drin sind, ist das schon mal eine möglich weitere Ursache. Was sagt denn Dein Verbrauch?

Sind neue Lambda-Sonden eingebaut worden? (die richtigen?).

Der LMM sollte m.W. einen Fehler in den Speicher schreiben, wenn da was nicht stimmt.

Gruß

Jörn

Offline Sovereign79

• Newbie
  • Uiiii überall Katzen!
    • X300 4.0 Sovereign
« Antwort #5 am: Mi.05.Sep 2012/ 20:22:53 »
Hallo Jörn,

die Drehzahl bleibt immer gleich und er läuft meist nur kurz unrund um dann wieder zu schnurren wie ein Kätzchen. :-\

Hab die Lamdasonden zwar aus England aber hab mit der Originalteilenummer gesucht bzw. die Sonden haben die gleiche LHE 1682 AA soweit ich mich erinnere. :gruebel

Die Zündkerzen wurden laut meinem Mechaniker gewechselt,aber da schau ich lieber nochmal nach,dank dir für den namen der richtigen Kerzen.  : ok*

Den Krümmer habe ich noch nicht kontrolliert,werd ich gleich morgen machen!  :Cool2*

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen,hab mir sagen lassen wenn im Auto nix leuchtet ist auch kein Fehler gespeichert,stimmt das so???

Dir jedenfalls vielen dank für deine Antwort Jörn! :xxx

Gruß Jörg!!!!

Offline Dirk33

• Forum Member
    • XJR 6
« Antwort #6 am: Sa.03.Nov 2012/ 08:32:00 »
Hallo Jörg,

das gleiche Problem hatte ich auch. Es hatte für paar Sekunden dem Motor jegliche Benzinzufuhr genommen, als hätte jemand die Leitung zugehalten. Bei mir hatte ich dan die Engine Lampe leuchten und er lief wunderbar.

Probiere mal die Lambdasonde abzuziehen und wenn es dann auch auftritt.....!

Viel Erfolg!

Dirk