Umfrage

Kauft sich der "komische" Ilja jemals einen Jaguar?

Klar, es wird eine Serie III!
4 (30.8%)
Vielleicht einen heruntergerittenen XJR und baut es auf LPG um!
1 (7.7%)
Ja einen X350 aber in 10 Jahren
0 (0%)
Nein, er kauft sich noch einen alten Saab ...
5 (38.5%)
Nein, sein Betreuer hat sein Konto gesperrt!
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Di.13.Nov 2012/ 09:13:06

Autor Thema: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?  (Gelesen 41761 mal)

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #80 am: So.18.Aug 2013/ 14:30:06 »
Heute habe ich 20 Umzugskartons (leer :-) mit dem Jaguar gefahren , da die restlichen Autos zur Reha mußten. Auch im Alltag  bewährt sich das Auto sehr gut :-) Und die Klimaanlage arbeitet sehr angenehm...

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #81 am: Mi.21.Aug 2013/ 16:24:05 »
Eine Frage,
was spricht gegen einen XJ12 als Alltagswagen? Ich weiß von RR Silver Shadow- Besitzern, die ihren SS2 problemlos fast täglich nutzen und es nur empfehlen. Ist Jaguar so viel schlechter als RR? Ich spiele selbst mit dem Gedanken, allerdings in abgespeckter Form.  Fahrt in die Firma bei gutem Wetter (bei städtischem Berufsverkehr) und zum flanieren, aber nicht unbedingt bei sehr schlechtem Wetter, da ich noch andere Fahrzeuge habe. Ob es ein JXS (XJSC) oder eine Serie III wird ist noch nicht wirklich entschieden. Eigentlich müsste man alle haben :). Selbst ein XJ 40,oder XJ81 wäre noch eine Überlegung wert. Die stechen so schön aus dem modernen Allerlei heraus :D.

Eine Frage habe ich aber noch an die Gents mit den SIII Modellen. In letzter Zeit fallen mir viele Angebote von Fahrzeugen auf die einen guten Eindruck machen, scheinbar auch vernüftig gewartet wurden und nur um die 8TSD kosten sollen. Sind die einen einen näheren Blick wert?

Gruß
Ernst

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #82 am: Mi.21.Aug 2013/ 17:05:56 »
Hallo,

ich benutze mein Auto eigentlich nur noch zum Flanieren oder für kleine Ausflüge bei schönem Wetter. Dagegen spricht glaube ich nichts , auch der Verbrauch mit Fahrten durch Berlin hält sich bei ca. 13 L in Grenzen. Das Auto fährt sich sehr geschmeidig. Vor 1 Jahr war ich noch auf der Suche nach S3 und habe mir ein Paar Exemplare angeschaut. Ich glaube die meisten sind irgendwo angerostet (Scheibenrahmen usw.), auch an der Wartung wurde oft gespart. Aber ich glaube immer noch , dass man für 8 T. mit ein Bisschen Glück ein gutes Exemplar erwischen kann. Wahre Wunder kann man für 8 T aber nicht erwarten. XJS wäre natürlich eine alternative. Ich möchte die Serie 3 fahren , solange es noch bezahlbar ist.

Ich glaube , dass es keine andere Limousine gibt mit der man sich so elegant und geschmeidig und schön fortbewegen kann ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. (Schöner als die S3 sind höchstens S2 und S1).

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #83 am: Mi.21.Aug 2013/ 22:33:11 »
Hallo Ernst,

es spricht nichts gegen den Einsatz einer SerieIII als Alltagswagen. Das hatte ich auch mehrere Jahre getan. Es ist halt ein "wenig" teurer in der Wartung und der Verbrauch den ich in der Stadt hatte lag im Schnitt bei 18L aufwärts - einmal morgens Tag ins Zentrum und Abends in der Regel zurück oder am Tag quer durch die Stadt oder nach außerhalb. Das ganze also in der besten Zeit ;)
Verbräuche von 13l sind eher nachts zu erreichen  :D

ABER: Es ist eine wunderbare Art sich fortzubewegen  :super

Viele Grüße
Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #84 am: Mi.21.Aug 2013/ 23:32:06 »
Hallo Ernst,

es spricht nichts gegen den Einsatz einer SerieIII als Alltagswagen. Das hatte ich auch mehrere Jahre getan. Es ist halt ein "wenig" teurer in der Wartung und der Verbrauch den ich in der Stadt hatte lag im Schnitt bei 18L aufwärts - einmal morgens Tag ins Zentrum und Abends in der Regel zurück oder am Tag quer durch die Stadt oder nach außerhalb. Das ganze also in der besten Zeit ;)
Verbräuche von 13l sind eher nachts zu erreichen  :D

ABER: Es ist eine wunderbare Art sich fortzubewegen  :super

Viele Grüße
Kai

Mein Posting bezüglich der Verbräuche könnte etwas irreführend sein. 13.4 war der letzter Schnitt Berlin inklusive, aber in der Stadt selbst sind es eher 20 L und auf der Strecke 12 wenn man vernünftig fährt und 13-14 wenn es zügiger gehen soll :-)

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #85 am: Do.22.Aug 2013/ 20:00:21 »
Hallo Ilja und Kai,

ach, der Verbrauch ist beim 12er eh nicht niedrig. Ich hatte 91, oder 92 einen V12 HE VDP als Serie III. Von daher finde ich den Wagen einfach toll. Und trotz der damaligen Aussage meines Jaghändlers konnte ich ihn nie unter 17-18 Litern bewegen. Aber ich glaube Ilja hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich glaube mittlerweile auch, rostfreie Exemplare werden eher nicht für kleines Geld angeboten. Und den restaurierten traue ich nicht ganz, zuviel Spachtelmasse statt Zinn, wie es sich gehören würde. Ergo, ist zunächst die Serie III auf Eis gelegt.

Kennt jemand den "Praxisratgeber Klassikerkauf- XJ6,XJ12 & Soverreign" von Peter Crespin? Ich habe mich etwas vorbereitet, wie es sich gehört :D und einiges entnehmen können um kein Desaster zu erleben. Das Buch ist zu empfehlen.

Aber, SIII zum jetzigen Stand der Dinge erstmal nicht..

Aber irgendwann kommt mal das richtige Angebot. Das Netz ist ja voll von Jags.

Gruß

Ernst

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #86 am: Sa.24.Aug 2013/ 16:47:33 »
Man sollte lieber auf einen Warten bei dem sowohl die Chemie wie auch die Substanz stimmen :-)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #87 am: Mo.26.Aug 2013/ 18:12:33 »
...Selbst ein XJ 40,oder XJ81 wäre noch eine Überlegung wert. ...

"Selbst" im Sinne von "sogar"??  :(  ;)

Eigentlich müsste man alle haben :).

Schon eher  :super

Das Enthusiastenherz blutet natürlich bei einem täglichen Verbrauch.
Alles andere ist aber nicht so schwierig.
- Die waren ja auch im täglichen Einsatz als sie neu waren und heute sind die Einflüsse nicht anders.
- Der Benzinverbrauch ist sehr relativ, je nachdem mit welchem anderen Fahrzeug man vergleicht.
- Selbst der Wartungsaufwand gegenüber einem Neuwagen halte ich für wenig ausschlaggebend.
Keine Softwareupdates, kein Tauschen ganzer Navi-Entertainment-Module wegen einer Fehlfunktion usw.
- Ein halbwegs vernünftiges Auto aus der ABM-Palette bekommt man ja auch nicht mehr unter 60k€
Da bekommt man schon einen Haufen alter und schönerer Jaguare für  :Cool2*
Und letztere haben keinen Wertverlust mehr!

Einzig das liebe Finanzamt findet alte und großvolumige Motoren ganz toll und bekommt hier eine Menge Euronen für wenig erkennbare Gegenleistung.

Also sind Fahrer von alten Jaguaren eigentlich Geizkragen oder arme Kirchenmäuse  : flüster
Das versteht nur keiner  ???

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline BrettPritt

• Forum Member
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
« Antwort #88 am: Mi.28.Aug 2013/ 23:00:03 »
...bin mir nicht sicher ob die British Elend Planer damals einen Unterschied bei ihren Konstrukten von "Gebrauchsfähig" oder nur "Abundzubedingtgebrauchsfähig" gemacht haben.
Die Karren wurden zum täglichen Fahren konstruiert und gebaut und nur die mimosenhafte deutsche Zauderseele wittert Hochverrat am inglesischen Inschinörswesen und setzt eine bedingte Nutzungsfähigkeit voraus. Der olle Käfer, ein Benz oder ein Opel waren auf dem gleichen Wissenstand konstruiert und genauso liederlich zuxsammengedengelt.....also fahr den Karren täglich und wenn was repariert werden muss...REPARIER ES oder kauf dir einen Tralalala....weil der ist bestimmt besser....
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline Doppel Sechs

• Forum Member
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
« Antwort #89 am: Mi.28.Aug 2013/ 23:54:08 »
Ich finde nicht, daß man eine Serie III als Alltagsauto fahren sollte.

Tue ich nicht und hat mein Vater mit seinen Serie I, II Coupé und später Serie III auch nie getan, auch nicht, als sie neu waren.
In unserer Garage stand damals immer der Jaguar, das 504 Cabriolet meiner Mutter und der Alpina B7 Turbo- bzw. später dann der M5-Geschäftswagen meines Vaters.
Einen Jaguar fuhr mein Vater nie im Geschäftsleben, das wäre ihm zu protzig gewesen, damit fuhr er in den Urlaub, am Wochenende nach Sylt und zu bestimmten Anlässen wie dem Hamburger Derby oder in den Segelclub.
Und im Winter stand er in der geheizten Garage.

Und heute geht es gar nicht mehr, das Auto ist viel zu schade für den harten Alltagsbetrieb.

Ich fahre meinen zu bestimmten Gelegenheiten, so wie ich einen großen Rotwein trinke, wenn der Anlaß dazu ist.
Man sollte nicht jeden Tag Cheval Blanc trinken. Und nicht jeden Tag Serie III fahren.

Genießerische Grüße, DS.