Autor Thema: X-Type 2,5 4x4 Tacho ausgefallen, weiß nicht weiter...  (Gelesen 6263 mal)

Offline silenthit

• Newbie
  • Ohne Dings kein Bums ;-)
    • XJ8
X-Type 2,5 4x4 Tacho ausgefallen, weiß nicht weiter...
« am: Fr.05.Okt 2012/ 00:21:56 »
Mahlzeit alle zusammen  ;D

habe da ein kleines Problemchen mit meiner Mieze... seit ein paar Tagen ist der Tacho ausgefallen d.h. alle Funktionen sind noch verfügbar (Kilometerzähler, Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige etc.) nur die Tachonadel rührt sich keinen Zentimeter mehr.

Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar schon bei Jaguar am Türchen gekratzt, aber die wollten nicht nur mein letztes Hemd sondern auch noch meine Hosen *lach*

Zitat. "tjaaaa, kann man so nicht sagen, müssen wir erst mal den Fehlercode auslesen und wie lange das dauert können wir ihnen nicht sagen... aber Eines ist sicher... für die Std. müssen sie 106,- Euronen + Märchensteuer berappen" Hmm? und wenn der Fehler dann noch nicht ersichtlich ist, müssen wir halt weiter suchen... natürlich wieder zum gleichen Kurs... open End...

Da ich nun natürlich keinerlei Lust verspürte auf die lustige Mine, die Jaguar mir vor die Füße legte, zu treten, zog ich wieder von dannen...

Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip so ich als Erstes den Fehler suchen könnte? Habe mal gehört dass der Tacho von einem Geber oder Sensor am Getriebe angetrieben wird, oder wie funktioniert das Ganze?

Möchte ja schließlich das meine Mietzekatze die Mäuse jagt - und nicht Jaguar meine Mäuse *lach*

Freue mich über jeden Tip/Hinweis...

Grüße

silenthit

P.S. mein Katzenklo steht in Berlin, habe jedoch relativ wenig vertrauen zu den hiesigen Vertretungen... oder gibt es da einen Geheimtip bzw. eine Ausnahme bei den Werkstätten?  :)
ist ja ein schicker Mantel den Du da an hast...

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: X-Type 2,5 4x4 Tacho ausgefallen, weiß nicht weiter...
« Antwort #1 am: Fr.05.Okt 2012/ 05:56:42 »

Zitat. "tjaaaa, kann man so nicht sagen, müssen wir erst mal den Fehlercode auslesen und wie lange das dauert können wir ihnen nicht sagen... aber Eines ist sicher... für die Std. müssen sie 106,- Euronen + Märchensteuer berappen" Hmm? und wenn der Fehler dann noch nicht ersichtlich ist, müssen wir halt weiter suchen... natürlich wieder zum gleichen Kurs... open End...

Hallo silenthit,

nicht gerade kundenfreundlich. :gr_bad*

Schade, hier im Ruhrgebiet könnte ich Dir eine sehr qualifizierte Werkstatt nennen, die nicht nur faire Preise macht, sondern dem Kunden auch nicht gleich die Hose runterzieht.

Versuche es vielleicht im Berlin Umland. ???

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline jaguarfreund56

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.08.Okt 2012/ 01:37:00 »

Hallo,

der Tacho wird elektronisch mit Steuerimpulsen auf einen Schrittmotor betätigt.

Manchmal kann es helfen, durch Abklemmen der Batterie ( 1 min) einen Reset durchzuführen.
Leider in Deinem Fall aber nicht so wahrscheinlich; trotzdem bitte versuchen.
Radiocode bereithalten und Fenster anschließend neu anlernen.

Gruß

Offline silenthit

• Newbie
    • XJ8
« Antwort #3 am: Sa.13.Okt 2012/ 04:59:28 »
@jaguarfreund56

Mahlzeit,

danke erst einmal für Deinen lieben Tip, aber Du hast schon Recht... das nützte nichts. Habe den Fehler aber jetzt (vermutlich) gefunden... und zwar dort wo ich es am wenigsten vermutet hatte...

Der Tacho meiner  Mieze wird nämlich über einen Sensorring der an der hinteren Steckachse sitzt angesteuert. Auch lt. Jaguar kommt es hier öfters vor dass der Ring sich im Laufe der Jahre in Wohlgefallen auflöst.

Die ersten Symptome für einen derartigen defekt (habe ich in einer englischen Zeitschrift gefunden) wären ein ständiges Aufleuchten der Motorwarnleuchte und der Kontrollleuchte des ABS-Sensors, was bei mir ja auch der Fall ist.
Das Steckachsteil habe ich bei ebay für schlappe 50 Euronen (neu) gefunden und lasse es nächste Woche einbauen... mal sehen ob es klappt...

Viele Grüße

silenthit

Offline silenthit

• Newbie
    • XJ8
« Antwort #4 am: So.21.Okt 2012/ 18:01:48 »
Problem fast gelöst!

Es lag wirklich an dem Sensorring des hinteren Achsschenkelgelenks! Gelenk und ABS-Sensor wurden ausgetauscht, das Teil von ebay passt super!

Falls jemand das Selbe Problem haben sollte... habe es hier gefunden:

http://stores.ebay.de/ul-eu-Antriebswellen-und-Gelenke/Home.html

oder

http://www.uleu.de/

Tacho funktioniert wieder, ABS und Motorleuchte sind zwar noch an, vermute aber mal dass jetzt nur noch der Bordcomputer zurück gesetzt werden muss...

Grüße

silenthit